Posts by SwiftWolf698

Nein, ich bin dem ganzen mit ein wenig KI Hilfe auf die Schliche gekommen.
    Die Antwort bzw. das Problem liegt tatsächlich an einer Kombination aus Nvidia + KDE + Wayland + KVM

Der KVM gibt kein persistentes EDID an Nvidia, daraufhin schaltet Nvidia in den Headless Mode, bis entweder ein EDID geladen wird oder der Display-Server neugestartet wird.

Es gibt dazu 3 bzw. 4 Lösungen:
    Ein Script welches den HDMI Port über xrandr direkt anspricht, wird aber von Wayland entsprechend blockiert.
    Ein Script mit wlr-randr, welches die D-Bus Schnittstelle ansprechen sollte, funktioniert nicht unter KDE
    Ein Emulator, welcher die fehlenden Infos an Nvidia weitergibt
    Ein KVM, welcher permanentes EDID Passtrough unterstützt.

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe die vergangenen Tage genutzt und noch ein wenig rumprobiert. Ich habe 3 verschiedene Monitore getestet (HP, Asus und Lenovo) alle 3 zeigen unter Linux dasselbe Verhalten. Also habe ich mal Testweise eine SSD mit einer Windows Installation in den PC gesteckt. Hier schaltet der Switch wie er soll.

Nächster Anlauf: Mit dem Befehl systemctl restart display-manager bekommt man den Monitor auch wieder ans laufen. Damit ist die Hardware wohl raus.

Preisfrage: Wie bekommt man den Display-Manager dazu, dem Monitor auch ohne "restart" Befehl, eine Ausgabe zu erlauben?

Wow. Die Rückmeldung kam schnell. Habe die Ausgabe beigefügt. Hier taucht der Monitor (144Hz) auch als connected auf.

Hallo in die Runde,

Ich habe aktuell ein paar "Herausforderungen" im Zusammenspiel von meinem VPFET KVM Switch und Fedora 42 bzw. jetzt 43.
    Der Switch hängt zwischen Arbeits-PC (Windows 11) und meinem Privatrechner (Fedora). An dem Switch hängen: Monitor via HDMI, Maus und Tastatur via USB-A.

Leider gibt es bei der ganzen Sache einen kleinen Haken. Der Wechsel von Fedora auf Windows funktioniert tadellos. Monitor Maus, Tastatur, es kommt alles an was soll. Andersherum verhält sich das ganze ein wenig anders. Maus und Tastatur schalten problemlos um. Der Monitor bleibt Schwarz, wird aber in der KDE Anzeigeverwaltung angezeigt. Der Monitor findet erst aus seinem Tiefschlaf wenn ich entweder das HDMI Kabel abziehe oder den ganzen Switch kurz vom Netz nehme.

Ich habe ganz Stark meine Grafikkarte (RTX3060) in Verdacht. Ich würde stark annehmen, dass der Linux Treiber hier den Türsteher spielt und das Signal blockiert?

Gibt es eine Möglichkeit das ganze irgendwie zum Laufen zu bekommen? Habe ich hier einen billigen Switch erwischt, tritt das Problem generell im Zusammenspiel mit Linux und seinen Eigenarten gern auf oder ist das Schlicht mal wieder Nvidia zuzuschieben?:rolleyes:

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende:)

Hab ich auch gedacht, dass es nur das eine Menü betrifft. Allerdings ist ja auch das relativ aktuelle Start Menu Next betroffen.

Um das ganze noch kurioser werden zu lassen: Nachdem ich jetzt wieder von X11 zu Wayland zurückgewechselt bin, öffnen sich alle 3 Custom Menüs, allerdings nicht wie Sie sollen.

Menu 11 zeigt mir nur einen Balken anstatt des Menüs.
    Start Menu Next öffnet sich bei Klick auf den Button von Monitor A nur auf Monitor B, allerdings nur wenn die Position auf "Center Bottom" eingestellt ist.
    Nur Ditto, auf welchem Start Menu Next basiert, funktioniert wie es soll.

Ich begreif das alles überhaupt nicht mehr.

Hallo Zusammen,

Ich habe Gestern eine frische Arch Installation aufgesetzt. Leider musste ich feststellen, dass aus irgendeinem Grund die Custom Start Menüs nicht mehr funktionieren. Start Next, Menu 11 und auch Ditto zeigen bei Klick keine Reaktion mehr. Hat man dort in Plasma etwas kaputt gepatcht oder liegt der Fehler irgendwo bei mir? Kann mir da jemand weiterhelfen? Das Netz gibt zu dem Thema irgendwie noch nichts her.

Viele Grüße