Posts by kaito

Der erste Weg ist den PC über die MAC-Adresse ins AD zu integrieren, Quasi vorkonfigurieren.
    Der zweite Weg ist über die Kommandozeile, was sehr zuverlässig funktioniert

Hallo Gamma,

wie soll ich Deinen Vorschlag umsetzen? Ich habe von Linux keine Ahnung. Wo muss etwas eingetragen werden? Wie geht es mit der Kommandozeile, mit welchen Befehlen?

Sind die Einträge im AD denn so korrekt gewesen? Nach der Info von nicoletta hinsichtlich der Case sensitivity könnte es ja schon dort Probleme geben oder gegeben haben.

Der Rechner ist nach Deinem Vorschlag aus der Domäne wieder gelöscht worden.

Mir werden Fragen gestellt, ob etwas so oder so so gemacht oder eingestellt wurde, aber die Erklärung, warum die Fragen gestellt wurden gibt es nicht. Seid doch bitte so gut und gebt auch die Erklärung dazu. Erst dann baut man doch ein Verständnis auf.

kaito

Hast Du Dir meinen Beitrag bzgl. Avahi denn mal angeschaut? Ich würde einfach mal den Avahi-Dienst deaktivieren und schauen, ob es dann klappt. Oder liege ich damit so falsch?

Noch ein Link dazu:

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1683474

Axelinux

diesen Link kann ich nicht einsehen, da man ein registrierter User sein sollte und das bin ich nicht.

kaito

wie in Beitrag #28 von mir beschrieben. Dort habe ich auch "Administrator" geschrieben, nicht admin. Es sei denn dein DC/AD Admin ist "admin".

Denoch muss auch "LINUX1" heißen wenn diese so bereits mit der IP im DC/AD eingetragen wurde.

Hallo nicoletta,

Die Einträge im AD des DC lauten:

Computername: LINUX1

DNS-Name: Linux1.domain.local

Sudo hostname auf dem Client ergibt: Linux1.domain.local

by the way : admin ist DC/AD-Admin

nicoletta

Ja habe ich gesehen, er zeigt da drunter im Code das er sich mit admin anmeldet. Ich habe mir das alles angesehen. Klar kann er ein weiteres Adminkonto machen...
    Der PC LINUX1 hat bereits einen Eintrag im AD, den würde ich löschen und es dann so machen wie ich vorher beschrieben habe und sich alles ansehen.
    Es gibt ja auf dem DC auch ein lokales Adminkonto, wer weiß was er da macht...

Gamma

Warum sollte ich den Rechner wieder aus dem AD löschen. Er wurde ja eingetragen. Bitte eine konkrete Antwort hierzu.

Hallo nicoletta,

hier das Ergebnis des "join":

jetzt aber ein grosses UFF

Hallo nicoletta,

hier das Ergebnis:

Die Pakete (required) sind installiert worden. Warum die jetzt wieder auftauchen ist mir rätselhaft.

Hallo Nicoletta,

kann ich so nicht nicht probieren. Da gibt es für mich noch die Frage, warum der Rechner nach der Installation von Pbis-open den Befehl "domainjoin-cli" nicht kennt. Ich habe keine Ahnung, was da alles installiert wird und ob da noch Conf-Dateien angepasst werden müssen.

Den Rechner-Namen habe ich entsprechend Name.domain.local umbenannt. Gibt es mit .local auch noch einen Stolperstein?

Gruß kaito

Hi Toadie, Hi Nicoletta,

bin wieder da :)

@ Nicoletta: erwischt, daß habe ich natürlich nicht gemacht

Toadie und Nicoletta: meine Umgebung ist Server 2016 mit max. 5 Usern. Diese führen in der Hauptsache Fileoptionen durch. Des weiteren dienst der Server als Backup-System für die auf dem Server anfallenden Files und daneben als Backup-System für eine NAS.

Der Linux-Rechner ist ein Microdoof-Frust-Testsystem um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit ich in dieser Umgebung die Frustprodukte gegen Linux austauschen kann. Eine große Hürde dabei she ich schon jetzt auf mich zurollen, wenn es um das Office-Paket mit Access auf Linux zum Laufen bekomme. Aber das erst viel ... viel später.

Gruß kaito

Hallo liebes Forum,

ich möchte jetzt einmal meinen Senf zu Forenantworten loswerden:

es ist für mich nicht zielführend, Hinweise zu erhalten, die nicht erklärend sind, sondern keine Hinweise zu erhalten oder Austausche bestehender, funktionierende Umgebungen gegen Linux-Produkte auszutauschen. Meine Server-Umgebung will ich nicht austauschen, weil sie so funktioniert, wie sie soll.

Linux ist für mich Neuland und bräuchte Unterstützung und keine Belehrung, ob EOL oder nicht.

Sorry dafür, es mußte so raus.

Gruß tokai

Moin,

mit Ubuntu kannst du out of the Box einer AD Domaine 2016 beitreten, ob das bei Linux Mint auch so reibungslos funktioniert kann ich nicht sagen. In dem Zusammenhang find ich es spannend einen DC auch unter Linux mit Samba 4 nachbilden zu können. :)

LG Olav

Hallo o-mobil,

wäre es möglich wie das "out-of-the-box" funktioniert ? Beispielsweise mit welchen Apps und mit welchen Einstellungen und wo. Bitte bedenken, "Ich habe bisher keine Linux-Erfahrungen" also möglichst verständlich.

Gruß kaito

Hallo nochmal,

zur weiteren Info meiner Versuchsphase:

- nslookup funzt für alle Einträge als NS, DC, MX usw.

-pbis-open 9.1.0 installiert, schien zu funktionieren

-Domänenbeitritt mit "domainjoin-clis join" funzt nicht, keinen Plan warum Befehl nicht erkannt

Gruß Kaito

Hallo o-mobil,

wäre es möglich wie das "out-of-the-box" funktioniert ? Beispielsweise mit welchen Apps und mit welchen Einstellungen und wo. Bitte bedenken, "Ich habe bisher keine Linux-Erfahrungen" also möglichst verständlich.

Gruß kaito

Moin,

möglich ist in der IT fast alles, Die Frage ist eher wieviel Aufwand man da selber treiben will. Ich für meine Teil hab das nur mal mit Ubuntu an einem windows Server 2016 ausprobiert, habe aber keine Lust sowas für Mint nachzubauen.Im Zweifel kannst du z.B. eine KI danach fragen und dir beim implementieren helfen lassen.

LG Olav

Hallo erst einmal ein Dank für das Verstehen meiner wirren Gedfanken.

Das mit dem VPN können wir erst einmal unter den Tisch fallen lassen. Ich selbst betreibe hier einen Server 2016 mit einer entsprechenden Domäne, in der auch die entsprechenden Nutzer im AD vorhanden sind. In dieser Domäne ist bei den Nutzern festgelegt, daß diese im Format "xxx.yyyyyyy" vorliegen und diese sich in der Domäne anmelden können. Liege ich jetzt falsch, wenn ich vermute, daß auch ein User von einem Linux-Client sich nur dann an der Domäne anmelden könne, wenn der User ebenfalls auf dem Linus-Client das gleiche Format haben müsste ? Und genau daran bin ich beim Anlegen eines Linux-Users auf dem Client gescheitert. Im Erstellvorgang eines neuen Users erhalte ich eine Fehlermeldung, daß ein solcher User im zuvor genannten Format nicht angelegt werden kann.

Hallo Linux-Community,

aufgrund der vielen Meldungen, daß Linux ja sehr Anwenderfreundlich sei, habe ich mich dazu entschlossen dies einmal auszuprobieren. Die Installation ging ja auch einigermaßen komfortabel. Ich scheitere jedoch schon beim Anlegen eines Users im Format "xxx.yyyyyyy", welche in meiner Domäne, wie auch per VPN mit der Domäne meines AG zwingend erforderlich ist. Wie ist es möglich, einen solchen User in dieser, bzw überhaupt anlegen zu können?

fragende Grüße Kai