Posts by Axelinux

Verstehe. Also LM21.3 habe ich ja nicht von einem Boot-USB Stick installiert. Sondern per Upgrade wie es Linux vorschlägt. Ähm ich hoffe das sage ich jetzt richtig. Also wenn man alles Updates gemacht,gibt es doch den Hinweis das man auf LM 21.3 Upgraden kann. Daher keinen USB Stick.

Was ist denn aus dem USB-Stick geworden, den Du hier erstellt hast?

Elvira
    July 2, 2025 at 1:33 PM

Hast Du den noch? Dann kannst Du versuchen, davon Deinen PC zu booten.

Sonst erstellst Du Dir halt einen neuen Boot-Stick am Laptop. Hast Du ja schon mal gemacht. Also bekommst Du das sicherlich hin.

Wenn Du die Daten aus Deinem "/home"-Verzeichnis am PC sichern willst, brauchst Du dann aber noch einen weiteren USB-Stick mit genügend freiem Speicherplatz, den Du in den PC einsteckst und auf den Du die Daten sichern kannst. Oder hast Du vielleicht sogar eine externe Festplatte?

Vor etwa 3 Monaten habe ich das letzte Mal Windows 11 installiert, da war smb1 mit dabei.
    Wenn es nicht aktiviert wird, löscht es sich nach einiger Zeit selbstständig, zumindest war das mal so.

Du hast schon recht, smb1 benötigt man eigentlich nicht und ist unsicher, aber früher war es so, dass Netzlaufwerke zwar eingebunden werden konnten, aber wenn smb1 nicht aktiviert wurde, konnte man die im Windows-Explorer nicht sehen.

Das würde mich doch schwer wundern, wenn Windows eine aktivierte SMB-Version automatisch löscht.

Schau Dir einfach mal den folgenden Artikel von Microsoft an. Darin wird alles genau beschrieben:

Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 in Windows
    Sehen Sie sich verschiedene Möglichkeiten zum Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren des SMB-Protokolls (Server Message Block) (SMBv1, SMBv2 und SMBv3) in…
    learn.microsoft.com

Auszug:

Wenn Sie SMBv1 deaktivieren oder entfernen, treten möglicherweise Kompatibilitätsprobleme mit alten Computern oder Software auf. SMBv1 hat erhebliche Sicherheitsrisiken, und wir empfehlen Ihnen dringend, sie nicht zu verwenden. SMBv1 ist in keiner Edition von Windows 11 oder Windows Server 2019 und höheren Versionen standardmäßig installiert. SMBv1 ist auch nicht standardmäßig in Windows 10 installiert, mit Ausnahme von Home- und Pro-Editionen. Es wird empfohlen, den SMB-Server zu aktualisieren, der noch benötigt wird, anstatt SMBv1 neu zu installieren. Eine Liste der Partner, die SMBv1 erfordern, und deren Updates, die die Anforderung entfernen, finden Sie unter SMB1 Product Clearinghouse.

Aber faxxy hat vollkommen Recht: Das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Daher schlage ich vor, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Nur für den Fall das es wichtig ist. Mein Problem betrifft meinen PC.....nicht den Laptop.

Oh! Entschuldige. Da hab ich Deinen Eingangspost wohl missverstanden. Ist aber in diesem Fall tatsächlich irrelevant.

Heißt das, bis jetzt ist das was ich auf dem PC an Dokumenten, Lesezeichen usw. gespeichert habe, noch vorhanden ?

Wie Gerbil schon schrieb, ist das doch sehr wahrscheinlich. Da müsste schon die Speicherplatte kaputt gegangen sein und davon gehen wir mal nicht aus.

Aber ja. Zuerst eine Sicherung mit einem Live-System zu machen, bevor man am System rumstellt, ist wirklich sinnvoll, zumal Deine Timeshift-Sicherung nur die Systemdaten enthalten wird und keine persönliche Daten im Home-Verzeichnis (Standard-Einstellung).

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe z.B. einen HP Envy x360 Convertible 2 in 1 15-fh0154ng. Envy ist die Consumer-Reihe von HP. Daher hatte ich am Anfang Probleme. Z.B. mit dem Touch-Screen und der automatischen Rotation.

Die Probleme waren Kernel-Abhängig. Daher half mir auch nicht, die Distribution zu wechseln.

Erst nach einer gewissen Zeit, nachdem neuere Kernels verfügbar waren, läuft es rund bei mir.

Daher würde ich bei HP von einem Consumer-Gerät eher anbraten und stattdessen eines von den Business-Geräten empfehlen.

Von Linux Mint rate ich ebenfalls ab. Mit Wayland fährt man bei diesen Geräten einfach besser, und solange dies experimentell ist, würde ich eine andere Distribution bevorzugen, möglichst mit einem aktuellen Kernel (vielleicht sogar eine mit Rolling-Release).

Schau auch mal bei linux-hardware.org vorbei. Dort kannst Du die Kompatibilität einer Vielzahl von Hardware mit Linux überprüfen:

Hewlett-Packard Convertibles
    A database of all the hardware that works under linux
    linux-hardware.org

(Im Link habe ich bereits die Vorauswahl "Convertible" und "Hewlett-Packard" für Dich getroffen. Dies kannst Du auf der Seite per Drop-Down abändern)

Wie müßte ich weiter vorgehen, der PC läßt sich ja nicht runterfahren ? Einfach den Stromstecker ziehen ?

Du kannst den Laptop einfach ausschalten. Da das Betriebssystem eh nicht geladen ist und daher keine Daten auf die Festplatte(n) schreibt, kann auch nix kaputt gehen (Aus-Taste evtl. so lange gedrückt halten, bis er ausgeht).

Starte dann den Laptop wieder, halte während des Boot-Vorgangs aber die Shift- (oder Umschalt-)Taste gedrückt. Dann sollte das GRUB-Menü erscheinen.

Dort wählst Du mit den Pfeiltasten (nach unten) die "Erweiterten Optionen" und drückst die Enter-Taste.

Hinweis: Je installierter Kernel-Version wird es zwei Einträge bei Dir geben. Bei dem zweiten Eintrag steht "Recovery mode". Versuche es erst einmal mit dem Eintrag ohne "Recovery mode" am Ende.

Wenn Dein Linux jetzt normal hochfährt, sehen wir weiter.

Nachtrag: Ach ja. Sollte die Shift-Taste bei Dir nicht zum Erfolg führen, versuche es mit der ESC-Taste.

Warum Schweizer Franken. Also in welchen Zusammenhang wäre eine weitere Wärung von Bedeutung?

So könnte man dann Rechnungen in Fremdwährung buchen/erstellen, was zum Beispiel bei LexOffice oder sevDesk nicht geht.

Schau Dir mal folgenden Blog-Eintrag von Johannes Kinast an. Er hat verschiedene Programme getestet und bewertet. Da könnten einige Punkte auch für Dein Programm interessant sein, auch wenn der Eintrag aus 2020 ist:

Buchhaltung automatisieren: Meine Entscheidung
    Meine kleine Serie zu meinem Versuch die Buchhaltung zu automatisieren, möchte ich heute mit einer Entscheidung zu Ende bringen. Eine Entscheidung, welches…
    go-around.de

Auszug:

Die Entscheidung

Ich will auch nicht lange um den heißen Brei herumreden: Ich setzte jetzt bereits seit drei Monaten sevDesk ein und bin bisher auch immer noch zufrieden!

Gehen wir doch einfach einmal die Anforderungen durch und schauen, wo es noch Hakt:

• Rechnungen schreiben, auf Englisch und inkl. CC per Email verschicken: Ich kann schnell und einfach Rechnungen schreiben und direkt per Email inkl. CC verschicken. Rechnungen auf Englisch sind kein Problem und mit den Vorlagen auch schnell erstellbar.
    • Belege per Email weiterleiten: Rechnungen, Gutschriften und Belege von Dritten kann ich einfach an autobox@sevdesk.email weiterleiten. Hier muss ich nur aufpassen, die in sevDesk hinterlegte Email-Adresse als Absender zu verwenden. Meine Rechnungs-Email-Adresse, die ich bei vielen Anbietern hinterlegt habe, funktioniert damit leider nicht mehr. Ich muss immer darauf achten die Emails mit Belegen mit der richtigen Absender-Email-Adresse weiterzuleiten. Etwas nervig. Schön wäre es, wenn man bei sevDesk mehrere Email-Adressen als Absender erlauben könnte.
    • Belege in Fremdwährungen: Ein Manko von SevDesk ist, dass leider keine Belege in Fremdwährungen unterstützt werden. Als Workaround schreibe ich den Beleg erst fest, wenn ich die genaue Summe in Euro kenne, z.B. vom Kontoauszug. Ist zwar nervig aber funktioniert.
    • Konto, Kreditkarten, PayPal: Meine Kontobewegungen kann ich alle in sevDesk einsehen und jeder Zahlung einen Beleg zuordnen. Nur die Kontobewegungen von American Express kann ich leider nicht abrufen aber importieren. Ich habe mir dafür ein kleines Node.js-Script gebastelt, was die CSV-Datei in das richtige Format bringt.
    • Lernende Texterkennung: Die Texterkennung der Belege ist gut, aber nicht perfekt. Immerhin habe ich bei sevDesk bisher das Gefühl, mit jedem Beleg wird es wirklich besser und ich muss nicht wie früher bei Get My Invoice jedes Mal dieselben Fehler korrigieren.
    • Monatlicher Export: Bevor ich die Belege an meinen Steuerberater weiterleite, exportiere ich alle Belege und lege sie lokal in einem Ordner als Backup ab. Funktioniert gut!
    • Export an meinen Steuerberater: Mein Steuerberater bekommt die Belege und Zahlungen bequem per DATEV-Export und ist damit bisher glücklich, wobei wir hier noch ein Problem bei Zuordnung der Kundennummern lösen müssen.
    • Schnelle Ladezeiten: Wunderbar. An diesem Punkt hat mir sevDesk wirklich überzeugt. Die Webapp fühlt sich wirklich wie ein natives Programm an.
    • Gute Benutzerfreundlichkeit: Auch hier gibt es keine großen Punkte, wo mich der Workflow von sevDesk wirklich stört. Ich habe nicht das Gefühl irgendwo Zeit zu verschwenden.

Nur ist der bei mir bei der Auswahl von Dateien im Dateisystem und scheinbar auch allgemein seeeehr langsam. So langsam, dass das arbeiten damit nicht wirklich spaßig ist. Hast du den schon mal probiert? Ist das ein Problem bei mir oder allgemein bekannt? Allerdings greife ich per SMB auf die Dateien zu, da meine Synology Photostation nun mal nicht auf meinem PC sondern auf einem NAS Server die Dateien ablegt ...

Welche SMB-Version verwendest Du denn? Falls Du noch SMBv1 nutzt, dann wundert es mich nicht.

Kurze Rückmeldung:

PPA hab ich eingebunden (LM 22.2). Danach per Aktualisierungsverwaltung auf libheif 1.19.8-1 aktualisiert.

Heic-Bilder werden mir nun per Gimp, Pix etc. geöffnet und nach einem Refresh (Taste F5) mit Nemo korrekt angezeigt.

Speichern geht allerdings nur in einem anderen Format. MOV-Videos gingen bei mir schon vorher ohne Probleme.

nicoletta Habe Dein ambitioniertes Projekt gerade entdeckt. Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen. Werde es auf jeden Fall verfolgen.

Was ich bisher vermisse (vielleicht auch übersehen habe):

• Export-Funktion (zwecks Import in eine Tabellenkalkulation oder in andere Rechnungsprogramme, die kein Datev-Import unterstützen)
    • Statistiken und Auswertungen (evtl. ebenfalls mit Export-Funktion)
    • Fremdwährungen (evtl. mit Umrechnungskursen)

Name und Logo finde ich übrigens top. Wünsche Dir viel Erfolg beim Programmieren.

Besten Dank! Dann binde ich mir das PPA auch mal ein.

Ich dachte bisher tatsächlich, dass man "heif"-Dateien nur mit Apple-Geräten öffnen kann und habe in den Format-Optonen meines iPhones immer "Am kompatibelsten" eingestellt. Dann werden die Bilder im JPEG-Format und Videos im H.264-Format geteilt.

sudo apt install gstreamer1.0-plugins-good gs

sudo apt install gstreamer1.0-plugins-bad

sudo apt install gstreamer1.0-plugins-ugly

Off-Topic

Good, bad, ugly :D Da ist wohl einer Clint-Eastwood-Fan 8)

Ich habe mich übrigens für Banking4 entschieden, weil Hibiscus HBCI-Banking (nicht HBIC-PIN/TAN) leider nicht unterstützt.

Hmm. Was genau soll Hibiscus nicht unterstützen? Wenn Du mit HBCI-Banking FinTS meinst, dann darf man das nicht so stehen lassen:

Unterstützte HBCI-Medien

• Chipkarte (mit DDV-Chip)
    • Schlüsseldiskette
    • PIN/TAN (inkl. chipTAN sowohl optisch als auch manuell sowie per USB)

Nicht unterstützte HBCI-Medien

• Chipkarte (mit RDH-Chip)

Unterstützte HBCI-Geschäftsvorfälle

Quelle: Wikipedia

Auch die neue Empfängerprüfung wurde im November nachgerüstet. Bis auf die Defizite bei der Optik und den doch sehr rudimentären Auswertungen und Statistiken bietet Hibiscus alles, was man fürs Banking braucht. Ich zumindest kann es nur empfehlen.

Die Suchleiste kann nicht nach oben verschoben werden.

Kleiner Einwand: Die Suchleiste kann bei Cinnamenu sehr wohl nach oben verschoben werden. Allerdings nur zusammen mit den Sitzungsschaltflächen:

Das bisherige Standard-Cinnamon-Menü gefällt mir auch nicht so gut. Daher nutze ich schon immer das Cinnamenu-Applet. Werde mir das neue Menü aber trotzdem mal anschauen, auch wenn einige es hier eher kritisch sehen. Mache mir aber keine Illusionen, dass es mir gefallen wird.

Ich finde, gerade ein Startmenü sollte leicht (per GUI) und in einem hohen Maße anpassbar sein, um auf die diversen individuellen Bedürfnisse aller Nutzer eingehen zu können. Immerhin ist es wohl der am meisten genutzte Bestandteil eines grafischen Betriebssystems. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich kein Standard-Ubuntu verwende. Warum manche Programmierer meinen, den Benutzern alles vorgeben zu müssen, ist für mich ein Rätsel.

Ich habe aber auch sehr schwache Hardware, sodass ich Spiele abseits von Adventures - wie Hogwarts Legacy das es gratis gab aktuell nicht Spielen kann.

Off-Topic

Wenn Du Amazon Prime-Kunde bist und Du eine gute Internet-Verbindung hast, dann probiere mal Amazon Luna aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Luna

Da ist Hogwarts Legacy momentan in der Standard-Mitgliedschaft enthalten. Hab es vor ein paar Tagen noch über meinem Laptop gezockt (Linux Mint + Chrome Browser). Lief bei mir überraschend flüssig, mit PS4-Controller und ohne spürbare Latenz.

Ganz so einfach scheint das nicht zu sein, denn zu dem günstigen "Windows Key" müsste der Händler
    auch die nötige Lizenz ausliefern und das macht keiner von denen und das scheint eben genau das Problem zu sein.
    Seriennummer ohne dazugehörige Lizenz scheint illegal zu sein!

Nichts anderes steht ja auch schon in dem von mir verlinkten Beitrag ;)

Was Sie vor dem Kauf beachten sollten

• Ein Kauf von bloßen Produktschlüsseln zum Software-Download ist nicht zu empfehlen.
    • Überprüfen Sie das Angebot sorgfältig darauf hin, ob tatsächlich die Software-Lizenz oder nur der Produktschlüssel verkauft wird. Häufig finden sich entsprechende Hinweise im sog. „Kleingedruckten“ oder in einer Fußnote.
    • Achten Sie bei gebrauchter Software bzw. gebrauchten Software-Lizenzen darauf, dass diese aus einer zuverlässigen Quelle stammen und in der vorgesehenen Einheit verkauft werden (z.B. mit Datenträger und ohne Aufspaltung)

Ich nutze bei PDF-Formularen sehr gerne ONLYOFFICE. Der Funktionsumfang hat mich echt überrascht. Es gibt eine spezielle Darstellung "PDF bearbeiten". Ist diese aktiviert, werden alle Formularfelder mit Namen angezeigt und können angepasst werden.
    Verknüpfte Felder werden ebenfalls unterstützt, bei der dann die Einträge an mehreren Stellen gleichzeitig geändert werden.

Probiers einfach mal aus.

Ups =O. Sehe erst jetzt, dass Du mit der PDF-Anzeige von Firefox schon eine Lösung gefunden hast. Das geht natürlich damit auch sehr gut. Wobei ONLYOFFICE etwas umfangreicher ist.

Egal jetzt geht es Danke.

Sehr schön :thumbup::)

Aber wenn ich mich richtig erinnere wurden die USB Geräte früher direkt angezeigt und du musstest nur die Häkchen machen

Wundert mich ehrlich gesagt auch. Bei meinem CachyOS (VBox 7.2.2) ist es auch so, dass alle Geräte direkt in der Liste angezeigt werden.

Bei Linux Mint 22.2 (VBox 7.1.6) muss ich die USB-Geräte hingegen wie beschrieben manuell hinzufügen :/

Vielleicht ein Bug bei 7.1, der in der 7.2er-Version mittlerweile behoben wurde.

Aber Hauptsache, es klappt jetzt bei Dir. Kannst Du oben noch auf gelöst setzen?