Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe z.B. einen HP Envy x360 Convertible 2 in 1 15-fh0154ng. Envy ist die Consumer-Reihe von HP. Daher hatte ich am Anfang Probleme. Z.B. mit dem Touch-Screen und der automatischen Rotation.
Die Probleme waren Kernel-Abhängig. Daher half mir auch nicht, die Distribution zu wechseln.
Erst nach einer gewissen Zeit, nachdem neuere Kernels verfügbar waren, läuft es rund bei mir.
Daher würde ich bei HP von einem Consumer-Gerät eher anbraten und stattdessen eines von den Business-Geräten empfehlen.
Von Linux Mint rate ich ebenfalls ab. Mit Wayland fährt man bei diesen Geräten einfach besser, und solange dies experimentell ist, würde ich eine andere Distribution bevorzugen, möglichst mit einem aktuellen Kernel (vielleicht sogar eine mit Rolling-Release).
Schau auch mal bei linux-hardware.org vorbei. Dort kannst Du die Kompatibilität einer Vielzahl von Hardware mit Linux überprüfen:
(Im Link habe ich bereits die Vorauswahl "Convertible" und "Hewlett-Packard" für Dich getroffen. Dies kannst Du auf der Seite per Drop-Down abändern)