Hallo zusammen,
ich bin totaler LinuxNewbie und brauche dringend Hilfe, wie ich folgendes Problem am Besten löse….Ich habe vor Kurzem ein refurbishtes Lenovo ThinkPad T490 erstanden, Linux Mint 22.1 [XIA] installiert und nun festgestellt, dass die BEIDEN Shift-Tasten nicht funktionieren.
Leider weiß ich aber auch nicht mehr, ob das unter Windows auch so war.
Ansonsten läuft und funktioniert alles super und ich bin mit Linux Mint sehr zufrieden. Ich habe alle Treiber aktualisiert….aber ich kenne mich auch nicht wirklich mit dem Terminal aus.
Und auch, wenn ich im Terminal ja mal was eingeben will hab ich halt Probleme, da ich ja auf sämtliche Sonderzeichen so auch nicht zugreifen kann...wie z.B. ...Slash...runde Klammern...etc.
Um Großbuchstaben zu schreiben kann ich zwar die Feststelltaste benutzen, was allerdings seeeeeeeehr umständlich ist und bei den Sonderzeichen funktioniert es trotzdem nicht…..Auch andere Tastaturbelegungen haben nichts gebracht, da mir dann andere Zeichen fehlen….So kann ich nicht richtig arbeiten…..Allerdings möchte ich auch das T490 ungern an diesen Refurbishmenschen von amazon zurückschicken, da ich mit denen eh schon schlechte Erfahrungen gemacht habe….Alles hatte schon damit angefangen, dass die mir ein T490 statt einem T480 geliefert hatten….Dann hatte ich mich damit abgefunden und das T490 eigentlich jetzt auch recht lieb gewonnen…...Ich frag mich halt, wenn ne Taste kaputt wäre, dann doch wahrscheinlich eher nur eine….oder…..warum funktionieren halt exakt nur beide shift-Tasten nicht…..und….übrigens ….sorry….ich hab ja keine Fragezeichen zur Verfügung……..
Liegt das nun an Treibern, muss die Tastatur repariert werden…...ich hab aber auch keine externe usb-Tastatur……...muss man was im Terminal installieren…….
Liebe Grüße und auf Hilfe hoffend….….