Posts by hoerianer

Nach meinem unverschuldeten Unfall mit dem Motorrad 2012 suchte ich mir ein neues, ungefährlicheres Hobby und kam so zur Fotografie. Irgendwann kam auch das Thema RAW Entwicklung auf und alle redeten immer nur von lightroom oder Photoshop. Da ich aber seit 2006 kein Windows mehr benutzte, suchte ich etwas unter Linux und blieb nach Tests von RAW THERAPIE und Darktable bei Darktable hängen. Da es aber nicht viel an deutscher Hilfe und Videos dazu gibt, habe ich vor ein paar Jahren einen YT Kanal zur Fotografie, speziell unter Linux für Darktable gemacht. Falls das für jemanden interessant ist, geht's hier zu meinem YouTube Kanal 

Diese Woche musste ich leider erfahren, dass ein Großhändler für Eisenwaren hier bei uns seine Tore für immer schliessen muss, weil die Nachfrage nach Eisen so stark gesunken ist, dass sie seit zwei Jahren wohl nur noch Unkosten haben und jetzt die Reissleine gezogen haben. Im Geschäft, das neben Schrauben und Eisenwaren auch Werkzeuge und alles was man eben so braucht kaufen kann, ist Kehraus..... Ziemlich bedrückend wenn man da jahrelang hin ist und das jetzt so sehen muss, fast alles verkauft und die Mitarbeiter, die mit Sicherheit noch nicht annähernd am Rentenalter sind, stehen auf der Straße..... Bedrückend irgendwie ;(

Nein, nicht Frankreich. Alnatura ist ein Ökoladen in der Schweiz und in jeder Stadt zu finden.
    Im Kaufland und im Edeka solltest du aber auch fündig werden :)

Ich dachte nur weil auf dem Bild die Beschreibung in französisch war/ist. Alnatura kenne ich, wobei ich eigentlich bewusst die Bioläden meide :S

Zum Thema: Heute gab es zum Mittag zwei Frikadellen mit Nudel- und Kartoffelsalat mit Pilzrahmsoße, heute Abend gibt es einen gemischten, grünen Salt mit Tunfisch und bereits gestern habe ich Fleisch für Rostbrätl für morgen eingelegt.....

Warlock - All We Are

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ah, du bist auch aus der Schweiz ? Brotgewürz hab ich leider nur bei Alnatura gefunden. Sind so kleine Tütchen:
    https://www.alnatura.ch/produkte/produ…ura-brotgewuerz

Ne D aber im Zollgrenzbezirk, 15 Min bis Stein am Rhein. Im Migros hole ich immer den Raclette Käse oder Schoggi, wobei Migros den Schoggi auch über den online Shop nach D liefert ;)

Thx für den Link, werde was finden wobei das sieht arg nach Frankreich aus, muss ich das nächste mal schauen wenn wir im gelobten Land sind :)

Ich war letzte Tage bei uns noch in einer Pizzeria. Eine große Calzone (28cm) mit Getränk lag bei 11€. Das ging noch. War halt kein richtige Restaurant.

Also hier bei uns am See am Kiosk, den eine anatolische Familie betreibt, zahlt man für eine Pizza komplett (Schinken, Salami, Pilze, Paprika und Zwiebeln) in der normalen Größe 12,50€ - okay, es ist kein Vergleich zum Italiener aber auch dort kostet eine normale Pizza mit der gleichen Belegung auch 12€. Im Restaurant.

dafür zahlt man in der Gaststätte - kein Restaurant, normale Dorfschänke - für einen Zwiebelrostbraten mit Pommes 30€ und egal ob Rostbraten, Pfeffer- oder Rumpsteak in der Größe 250g legt man 30€ hin..... dafür brate ich das zuhause aber gewiss selbst an. Hatte erst letztens eins, knapp 500g beim Metzger aus regionaler Zucht keine 20€ - natürlich auch kein Vergleich zu dem aus Südamerika aber es war okay.

..... Selbstgemachte Burger sind eh besser.

Ja DANKE auch dafür, jetzt habe ich grad einen schönen smashed Burger im Kopf...... könnte ich jetzt auch einen oder so weghauen :D

Ich nutze seit jeher Android und bin seit dem Google Nexus den Google Geräten treu geblieben und ich keufe die auch direkt bei Google. Aktuell haben meine Frau und ich das Pixel 9 pro , davor das Pixel 3 und ja, das hat so lange gehalten und wurde noch immer mit Updates versorgt.

Das Einrichten, wenn man es so nennen mag ist übrigends einfach, man koppelt das alte und neue Gerät, wartet etwa 15 Minuten (je nach Datenmenge- und App Anzahl) und dann ist alles auf dem neuen Gerät. Das war zuvor schon so und jetzt auch wieder, ich bin damit sehr zufrieden.

Bezüglich weil ich die Geräte direkt und ohne Vertrag kaufe, so kann ich einen guten Vertrag eben auch länger nutzen und muss nicht immer den neuesten Geräten und Angeboten hinterher rennen. Für mich ist das so rentabel.

Selber kochen: 1 halben Weisskohl, 1 Bund Suppengemüse (Möhren,Lauch,Petersilie,Sellerie), paar Kartoffel - alles in Würfel geschnitten, Wasser mit etwas Gemüsebrühe und dann noch Gehacktes mit Salz/Pfeffer). 30-40 min kochen. Kann man später noch pürieren, muss aber nicht. Ist einfach aber gesund - bis auf schnippeln schnell gemacht und nicht teuer. Rest der Mahlzeit kann bedenkenlos in Portionen eingefroren werden.

Tipp für die andere Hälfte Weisskohl: Krautsalat! --> den Kohl in feine Streifen schneiden und in eine große Schüssel geben, dann etwas durchkneten. Eine oder zwei Zwiebeln in feine Ringe schneiden und mit dazu. IN Einer Schüssel rührst Du dann 1-2 EL Salt, 1 TL Pfeffer, 1 kleine Kaffeetasse (kein Becher, Tasse!) Olivenöl und ebensoviel Zucker mit einer halben Flasche Kräuteressig zusammen. Gut verrühren, so dass sich der Zucker auflösen kann. Dann gibt man eine Flasche Mineralwasser mit! Kohlensäure dazu. Vorsichtig eingiessen, das kann evtl. heftig schäumen. Alles nochmals durchmischen und zum Kraut geben. Salat einmal durchmischen und dann einen Teller auf den Salat als Beschwerung, Deckel auf die Schüssel und für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen (ich nehme immer eine große Tupperschüssel, lege dann nen großen Teller drauf und auf den Teller irgend was kleineres, dass ich dann wenn man den Deckel auf die Schüssel macht, alles nach unten presst.)

Nach 24 Stunden alles durchmischen und guten geniessen. Funktioniert mit Rotkohl auch ;)

U.D.O. - DANCING WITH AN ANGEL

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

The Beatles - Yesterday