Ich würde immer den neuesten verfügbaren installieren, um alles aus der Grafikkarte rauszuholen. 580 wirst mit der alten Karte vielleicht nicht bekommen, aber neuer als 535?
Posts by udo
-
-
Ja, da kann ich nur das Icon-Raster einstellen. Und wenn ich unten auf Schreibtisch-Einstellungen klicke, komme ich auf die Systemeinstellungen, wo der Menüpunkt fehlt...
Da ich einen neuen Thread eröffnet habe, bitte ich euch, dort weitermachen. Dort erfrage ich die Ursache, warum ich so viele Schwierigkeiten mit Cinnamon habe:
ThreadKein Desktop im LM-Cinnamon-Live-Modus mit UHD-Monitor
Aufgrund dieses Threads eröffne ich ein neues Thema: Eintrag "Desktop" in den Systemeinstellungen fehlt
Die Hardware nochmal kompakt: Mainboard ASUS PRIME B650-PLUS, CPU AMD Ryzen 9 9900X3D, Grafik RX 9600 XT.
Wenn ich mit dieser Hardware mit dem Cinnamon-Installations-Stick versuche normal zu booten, komme ich nur bis zum LM-Zeichen, der Hintergrund wird etwas heller und das war's. Mit dem Kompatibilitäts-Modus komme ich auf den Desktop (mit geringer Auflösung natürlich) und kann Cinnamon…udoNovember 15, 2025 at 12:56 PM -
Aufgrund dieses Threads eröffne ich ein neues Thema: Eintrag "Desktop" in den Systemeinstellungen fehlt
Die Hardware nochmal kompakt: Mainboard ASUS PRIME B650-PLUS, CPU AMD Ryzen 9 9900X3D, Grafik RX 9600 XT.
Wenn ich mit dieser Hardware mit dem Cinnamon-Installations-Stick versuche normal zu booten, komme ich nur bis zum LM-Zeichen, der Hintergrund wird etwas heller und das war's. Mit dem Kompatibilitäts-Modus komme ich auf den Desktop (mit geringer Auflösung natürlich) und kann Cinnamon installieren.
Nach dem Reboot komme ich auch nicht auf den Desktop, sodass ich erst mal mit den Advanced-Options booten muss, kaputte Pakete (direkt nach der Neuinstallation?) reparieren muss (da wird dann einiges gemacht) und dann komme ich mit UHD auf den Desktop. Aber in der Installation wird entweder die integrierte Grafik verwendet oder sogar Software-Rendering (wenn ich die iGPU im UEFI deaktiviert habe).
Ich habe den Stick auf einem älterem AM4-Board (CPU hat keine integrierte Grafik) von Biostar X570 GT8 mit einer nvidia GTX 1070 getestet, dort geht das mit UHD. Der Stick funktioniert also prinzipiell einwandfrei.
Die Frage: Warum hakt es mit der aktuellen Hardware. Sie ist ja auch nicht mehr brandneu, dass man die Fehlfunktion darauf schieben könnte. Im UEFI kann ich übrigens einstellen, was ich will. Es klappt nie. Wenn ich die Onboard-Grafik ausschalte, komme ich auch nur bis zum LM-Zeichen. Es ist nur mit Cinnamon, erstelle ich einen Stick mit MATE, XFCE oder Fedora, gibt es das Problem nicht.
Wenn ich wüsste, wie ich sauber installieren kann, würde ich das sogar nochmal machen. Ich hatte von KI eine Datei 20-amdgpu.conf * erstellen lassen, die erzwingt, dass die Grafikkarte verwendet wird. Das funktioniert soweit, dass die Grafikkarte auch verwendet wird. Aber die kaputte Installation ging natürlich voraus, also hilft das auch nur bedingt, oder nicht? Jetzt ist die Datei nicht mehr drauf, da der Unterbau MATE ist, was aber auch suboptimal ist, wie ich feststellen musste...
*
-
Hast Recht.
Neuer Thread ist eröffnet.
-
unameDer Grund, weswegen ich den Menüpunkt vermisste, wurde mit dem Workaround umgangen, die Ursache ist noch nicht beseitigt. Warum soll einen neuen Thread erstellen? Mit der gleichen Frage?
-
Mit einem neuen User ist das auch kaputt. Ja ich habe nur sudo apt install cinnamon ausgeführt. Das war also der Haken an der Sache? Ich werde deinen Vorschlag gleich mal testen. Erst mal einen Snapshot erstellen...
Edit: Habe den Befehl ausgeführt, aber der Menüpunkt fehlt weiterhin. Aber egal, vielleicht entscheide ich mich ja trotzdem noch dazu, Cinnamon direkt zu installieren. Dazu müsste ich nur wissen, wie das mit UHD ohne Kompatibilitätsmodus funktioniert. Ohne komme ich im Live-Modus nämlich nur bis zum Mint-Zeichen, aber nicht auf den Desktop, um LM zu installieren...
-
Das hat funktioniert. Zuvor habe ich mir im dconf-Editor schon einen Wolf gesucht.
Ein Gschmäckle bleibt natürlich: Ist es das einzige, das fehlt? Sehe ich freilich ja erst im Lauf der Zeit. Warum fehlt ausgerechnet dieser Menüpunkt (dieser Menüpunkt allen gesehen ist rel. unwichtig, wenn man die fraglichen Symbole mit dem Befehl einschalten kann). Hat die Nachinstallation nicht richtig funktioniert).
Der Systemmonitor z.B. fehlt auch, habe mir den Taskmanager nachinstalliert. Alles kein Problem. Aber die Frage ist, habe ich im Prinzip ein beschädigtes System (unvollständig sowieso) , obwohl scheinbar alles perfekt funktioniert und sind es nur "die paar fehlenden Dinge"?
Meiner Meinung nach keine gute Idee. Denn Mate ist ein Fork von Gnome 2.x und Cinnamon ein Fork von Gmome 3.x ... Das gibt ein Kuddel-Muddel in gemeinsam genutzten Konfigurationsdateien.
Mein Rat: Entscheide Dich für einen Desktop und bleibe dabei.
Würde ich ja gerne machen. Aber ich habe ein Riesentheater mit der direkten Cinnamon-Installation gehabt, wegen der AMD-Grafikkarte + integrierter AMD-Grafik. Mit einem UHD-Monitor hatte ich keine Chance, auf den Desktop zu gelangen. Mit XFCE und MATE kein Problem. Gut, dachte ich, installierst du MATE, so unterschiedlich sieht das ja auf der Mint-Homepage nicht aus. Pustekuchen, gefiel mir nicht. Mit einer nvidia war die Cinnamon-Installation uch nicht reibungslos und ich musste im Kompatibilitätsmodus installieren, aber der proprietäre Treiber hat es wieder rausgerissen. Unter "komplett" AMD wurde immer die integrierte Grafik verwendet. Daran bin ich verzweifelt.
-
Code
Display Morels -la $HOME | grep dr drwxr-x--- 24 udo udo 4096 Nov 15 10:15 . drwxr-xr-x 3 root root 4096 Nov 14 12:25 .. drwxr-xr-x 6 udo udo 4096 Nov 14 22:07 Bilder drwx------ 24 udo udo 4096 Nov 14 22:54 .cache drwxr-xr-x 25 udo udo 4096 Nov 14 17:59 .config drwxr-xr-x 9 udo udo 4096 Nov 11 17:32 Dokumente drwxrwxr-x 2 udo udo 4096 Nov 13 20:43 dosdevices drwxr-xr-x 2 udo udo 4096 Nov 15 11:27 Downloads drwxrwxr-x 3 udo udo 4096 Nov 12 16:20 Games drwxrwxr-x 3 udo udo 4096 Nov 14 12:48 .icons drwxrwxr-x 5 udo udo 4096 Nov 10 08:59 .linuxmint drwxr-xr-x 4 udo udo 4096 Nov 9 14:20 .local drwx------ 6 udo udo 4096 Okt 21 19:03 .mozilla drwxr-xr-x 2 udo udo 4096 Nov 9 14:20 Musik drwxr-xr-x 2 udo udo 4096 Nov 9 14:20 Öffentlich drwx------ 3 udo udo 4096 Nov 12 15:37 .pki drwxr-xr-x 2 udo udo 4096 Nov 15 11:27 Schreibtisch drwxrwxr-x 3 udo udo 4096 Nov 12 17:09 .steam drwxrwxr-x 2 udo udo 4096 Nov 9 15:12 .themes drwx------ 6 udo udo 4096 Sep 2 23:21 .thunderbird drwxr-xr-x 3 udo udo 4096 Nov 9 14:38 .var drwxr-xr-x 3 udo udo 4096 Nov 14 22:07 Videos drwxr-xr-x 2 udo udo 4096 Nov 9 14:20 Vorlagen drwxrwxr-x 4 udo udo 4096 Nov 14 22:15 .wine -
Die cinnamon-settings desktop ist vorhanden. Klicke ich sie doppelt, öffnet sich Systemeinstellungen -- aber eben ohne den Menüpunkt "Schreibtisch". Öffne sie mit einem Texteditor, steht da in der Hauptsache drin:
Code[Desktop Entry] Icon=cs-desktop Exec=cinnamon-settings desktop Type=Application OnlyShowIn=X-Cinnamon; Categories=Settings; Name=Desktop ...Es kommt noch mehr, aber nur Name und Comment in verschiedenen Sprachen. Ich müsste (später) mal den Installationsstick booten und mir dort den Inhalt ansehen. Ich denke aber nicht, dass in der Datei was zu holen ist, dafür steht zu wenig drin, außer es fehlt die Hälfte...
Edit: Habe gerade auf einem anderen Rechner Cinnamon vom Stick gebootet, da ist in der Datei auch nicht mehr enthalten. Aber die Einstellungen haben dort einen Eintrag "Desktop", auch in Deutsch. Aver von dem Stick habe ich ja nicht installiert, sondern vom MATE-Stick. Unter MATE ist der Eintrag auch vorhanden.
Ich schätze mal, das ist eine Nebenwirkung vom Cinnamon nachinstallieren...
-
Hallo torsten.breswald
Die Datei habe ich und der Desktop-Eintrag ist drin. Es sieht so aus, als würde dort geregelt, welche User-Ordner du siehst.
Eine Datei wird es sein, wo man das einstellen kann. Aber ich schätze, eher *irgendwo* im Dateisystem.
-
Hallo.
Nachdem ich endlich alles eingerichtet habe, nachdem ich hier gescheitert bin: RTX 2070 Super gegen eine RT 9060 XT getauscht. Leistung enttäuscht => MATE
Ich hatte dort nicht mehr geschrieben, dass ich neu mit MATE installiert habe.Jedenfalls gefiel mir dieses nicht so und um die ganzen Scherereien der Cinnamon-Neuinstallation zu umgehen, habe ich dann unter MATE den Cinnamon-Desktop nachinstalliert. nicht ideal, aber es läuft soweit alles, was ich will.
Nur eine Sache: In den Systemeinstellungen habe ich seltsamerweise keinen Eintrag für Desktop, also wo man u.a. die angezeigten Symbole auf dem Schreibtisch festlegen kann. Ist kein Beinbruch, aber den Papierkorb hätte ich schon gerne dort gesehen.
Habe mir einen anderen per Verknüpfung gebastelt, aber der funktioniert nur "halb", weil das Icon nicht wechselt, außerdem kein Kontextmenü zum Leeren bietet.Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Eintrag in den Systemeinstellungen wieder her bekommen, ohne neu Aufsetzen von Linux?
-
-
Habe jetzt Fedora Workstation mit Gnome am Wickel. Muss ich natürlich erst mal reinfuchsen, das aber nur nebenbei. Deshalb ist die Frage hier praktisch erledigt.
Hintergrund: Ich habe bei dem Board eine neue UEFI-Version aufgespielt, bei der als Änderung zwar nur die AGESA-Version aufgeführt war, aber wer weiß. Dadurch habe ich natürlich das UEFI zurückgesetzt. Ohne iGPU konnte ich dennoch nichts starten, weder live noch die Installation. In der Installation wurde die Grafikkarte dann gar nicht mehr verwendet (furmark 8fps) und sie blieb auf 0%, während die iGPU auf 100% lief.
Ich schätze, Mint hat Probleme mit dem B650 Chip oder der AM5-Plattform allgemein. Jedenfalls lief bei Fedora alles einwandfrei und mal sehen, ob mir das auf Dauer zusagt. Bin gerade ein paar Std. dabei...
-
harihegen Ich nehme mal an, dass ahs "Advanced Hardware Support" heißt. Sagt mir nichts, bzw. wenn das ein Grub-Eintrag ist, so habe ich bisher wohl nur "advanced" davon wahrgenommen und den oberen mit dem neuesten Kernel verwendet. Was bringt es mir, wenn keine SSD im System steckt, ich Live boote und dann installieren will? Dass ich vom Stick boote und nicht von der SSD, davon kannst du ausgehen. Das Mainboard verwirft die Bootreihenfolge und ich muss ins Bootmenü...
Kurios: Wenn ich furmark laufen lase, sind 2 GPUs aufgeführt: GPU0, das ist die iGPU, wird als SuperGPU bezeichnet und läuft mit 0-100%, periodisch alle paar Sekunden von "100% auf 0). GPU1, die auch mit dem richtigen Namen erscheint (PowerColor RX 9600 XT Reaper 8G) und permanent auf 100% läuft. Warum 8G weiß ich auch nicht...
Ich glaube aber, ich komme so nicht weiter. Und bevor ich noch mehr Zeit aufwende, installiere ich Mint neu (aber heute nicht mehr) Diesmal schalte ich die unsägliche iGPU gleich aus und setze das UEFI sicherheitshalber noch mal zurück auf Default.
Falls jemand bis morgen noch die entscheidende Idee hat, wie eine Neuinstallation vermeiden kann, immer her damit. LM installieren ist ja ruckzuck gemacht, aber die Einrichtung hinterher...
-
Ich habe nicht groß was geändert. nur dass das Board gleich nach dem einschalten arbeitet. Vielleicht ist die seltsame Installation mit der nvidia eine Altlast und deswegen ist alles so komisch? Bei der hat es statt dem 4k-Desktop nur buntes Geflacker gegeben. Nur im kompatiblen Modus ging es.
SSD ausbauen ist leichter gesagt als getan. Es stecken 2 m.2 drin, an die eine komme ich nur ran, wenn ich den CPU-Kühler ausbaue. Bei einem Noctua NH-U14S ist das nicht mal eben getan...
Aber selbst mit SSDs muss die Bildschirmausgabe ja klappen. Die haben im Live-Modus doch erst mal gar keinen Einfluss. Erst wenn ich installieren will, kommen sie ins Spiel. Oder übersehe ich was?
-
-
Ich suche noch mal...
Nachtrag:
Ich habe die Option nun doch gefunden. Wenn die die iGPU deaktiviere, dann bleibt der Bildschirm nach dem LM-Zeichen dunkel. Das ist der endgültige Beweis, dass die Grafik über die iGPU läuft, obwohl der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist und die Performance deshalb zu wünschen übrig lässt.
Bevor ich Linux neu aufsetze, wobei es dann nach Deaktivieren der iGPU fraglich ist ob es dann geht, werde ich noch etwas recherchieren. Ich habe ziemlich viel Zeit in das System gesteckt.
Aber soweit erst mal vielen Dank an alle, die versucht haben das Problem zu lösen.
-
In meinem UEFI habe ich keinen Eintrag gesehen, mit der man die GPU der CPU deaktivieren kann (Asus PRIME B650-PLUS).
DotaEnjoyer Es handelt sich um die 16GB Powercolor Hellhound. Meinst du, ich sollte Linux neu aufsetzen? Wäre ein ziemliches Stück Arbeit. Oder die Onboard irgendwie sperren unter Linux?
-
Immer diese Störungen. Jetzt kann ich weitermachen.
udo@udo-System:~$ DRI_PRIME=1 glxinfo | grep "OpenGL renderer"
OpenGL renderer string: AMD Radeon Graphics (radeonsi, gfx1200, LLVM 20.1.2, DRM 3.61, 6.14.0-35-generic)Ich versuche die Onboard-GPU auszuschalten, mal sehen, ob das in meinem UEFI geht.. An so was habe ich gar nicht gedacht.
-