Posts by Shinmao

Ich habe die Faszination von so einigen an Cinnamon nie so wirklich verstanden, ein Fork von Gnome 2, was man ihm bis heute ansieht. Ich finde Cinnamon altbacken.
    Die anderen großen setzen voll auf Wayland und bei Cinnamon steht die Implementierung noch am Anfang, wenn ich das richtig mitbekommen habe …

Cinnemon hat halt seinen eigenen Charm. :D Ich habe es auch erst vor ein paar Wochen wieder probiert. Hatte ganze 2 Tage gedauert bis ich wieder ne Vollkrise bekommen habe und ich es durch Kubuntu ersetzt habe. Aber ich war noch nie der große Mint/Cinnemon Fan. ;)

Bei mir ist es die letzen Wochen zum Thema Linux echt Still geworden. Warum? Ich bin mit meinem Hauptrechner zu Kubuntu und mit meinem Laptop zu Ubuntu gewechselt.

Nach meiner persönlichen Ablehnung zu Ubuntu, Canocial und den Snap Paketen, habe ich es vor ein paar Wochen, nach vielen Jahren einfach wieder installiert. Kein gebastel, keine Abstürze, einfach ein System was funktioniert, produktiv nutzbar ist ohne mir große Sorgen zu machen.

Ich freue mich auf 26.04 und werde ich die nächsten Monate, wahrscheinlich die nächsten 2 Jahre verweilen. Auch die Kontroversen wie z.B. die aktuelle Secure Boot Kontroverse sind mir mittlerweile egal. Am Ende bringt Ubuntu den Linux Kosmos langfristig weiter und nach vorne. Ob den Leuten es passt oder nicht.

Ob man 15 Jahre Systempflege und Updates nötig sind, muss jeder für sich selbst wissen. Ich denke meine Hardware habe ich in der Zeit 2-3 mal ersetzt.

Ich hatte es auch kurz auf der Testplatte. Es ist ganz nett, allerdings fehlt mir ein wenig die Stabilität die ich bei einer 1.0 Version erwarte. Ich habe einige Programme nach installiert und die Icons wurden in der Leiste nicht angezeigt.

Hatte alle ein paar Minuten das Problem dass sich Cosmic aufgehangen hat und das leider 3x hintereinander. Nach 2 Stunden war meine Lust an Popos und Cosmic dann auch schon wieder verflogen. Es ist ein netter Anfang für System76, wird aber meiner Meinung noch locker 2-3 Jahre Reifungsprozess brauchen bis es eine ordentliche Stabilität und Nutzbarkeit vorhanden ist. Schade eigentlich...... Grade das Tilling mit klassischen Desktop macht echt Spaß macht. Aber meine Lust an stundenlanges Basteln, Fehlersuche und Probleme fixen ist aktuell leider bei Null....

Ich werde es mir mit der Epoch 2 vielleicht noch mal anschauen, aber so wie Cosmic derzeit läuft bleibt es für mich eine frühe Beta.

Ich habe es getestet und muss sagen, dass Leap 16 echt gut geworden ist. Yast vermisse ich schon ein wenig aber ich finde, man kann sich dran gewöhnen.

Finde es gut, dass Suse mal neue Wege geht. Werde es mal zu Ende einrichten und auf meiner Testbench weiter laufen lassen. ^^

Dann dürfte das X390 auch gut funktionieren. Davon gibt es refurbished (mit Garantie) eine ganze Menge interessanter Angebote.

Ich habe auch ein X390 Yoga hier rumliegen liegen. Leider nur mit 8 GB RAM weswegen es mittlerweile aussortiert ist. ;(

Aber als Tablet fand ich es wunderbar. Und jede Linux Distro lief wunderbar. Kann ich nur empfehlen. :)

Ich wünsche mir mittlerweile ein einfaches System was funktioniert.

Das Jahr über habe ich viel experimentiert, ausprobiert, getestet und bin dadurch echt Linux Müde geworden. ?(

Für mich braucht es:

- Stabilität und Langlebigkeit

- gute Software Verfügbarkeit, weit weg von Flatpak und Snaps

- weniger vorinstallierten Schrott aber trotzdem eine gute "out of the box" experience

- eine gute Dokumentarion

CachyOS macht einen wirklich guten Eindruck, ist flott und macht was es soll.:)

Für mich allerdings auch eher die Kategorie Hype Distro ohne langfristige Basis. ^^

Auch nur dank sämtlicher Youtuber in aller Munde, bis zum nächsten "Big Thing" was wieder alles besser macht. ;)

Ich habe die Tage Tumbleweed auf meinen Test Laptop gehabt. Suche grade auch ne neue Distro für meinen Main PC.

Auf den ersten Blick hat es einen wirklichen guten Eindruck gemacht. Bei der Einrichtung stieß ich dann schnell an meine Grenzen. Yast ist genau so schrecklich und umständlich wie 2006. Und das Tumbleweed als Vorzeige Distro für KDE gilt, kann ich auch überhaupt nicht nachvoll ziehen. :D

KDE stürzte gefühlt alle paar Minuten ab und frierte regelmäßig ein. Nach 1,5 Stunden war meine Lust auf OpenSuse schon verflogen. X/

Ich habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft von Suse und kann mittlerweile auch nachvollziehen, warum Sie von der Vorzeige Distro zum Nieschenprodukt geworden ist.

VIellieicht verusche ich es nochmal mit Leap 16 wenns draußen ist. :)

Ich finde was Huawei da gehört ordentlich Respekt gezollt.

Ich habe das Video die Tage schon mal gesehen, und fand es richtig gut. Man sieht einfach wie China immer unabhängiger von Amerikanischen Techunternehmen wird. Da sollte man schon den Hut vor ziehen.

Schade ist natürlich, dass HarmonyOS eine Randerscheinung im Europa bleiben wird.

Ich selbst würde es auch nicht nutzen, aber Wettbewerb belebt das Geschäft. :)

Ich bin mittlerweile von den ganzen Rolling Release Distros genervt. Sehe es grade wieder an meinem EndervourOS auf meinen Main PC.

Sobald ich in die obere linke Ecke komme stürzt KDE Wayland komplett ab. || Werde mich die Tage ran setzen und zurück zu Debian oder Fedora gehen. Die Kiste soll einfach funktionieren, ohne viel gehampel.

Ich würde Debian Stable nicht als veraltet betrachten, sondern einfach gut aufeinander abgestimmt. Wer es aktueller mag kann ja auch auf Sid oder unstable gehen, obwohl Debian unstable immer noch besser funktioniert als mancher Distro Release. :D

Ein interessantes Konstrukt - wie lange fährst du damit schon "unfallfrei"...
    Möchte dir deine Wahl nicht madig machen. Du schreibst ja selber - es wird offiziell nicht unterstützt - und das aus gutem Grund...

Bis jetzt läuft alles hervorragend. Habe ich vor ein nem Jahr schon mal so genutzt. Ist im Grunde ja dann ein Snap freies Ubuntu. Linux Mint KDE und i3 funktioniert aus eigener Erfahrung auch herrvorragend. :)

Eine zweite Desktopumgebung macht für mich keinen Sinn. ;) Unnötiger Ballast im System. :D

Die Deepin-Distro hatte ich mir auch mal runtergeladen, auf einem USB-Stick als Live-Version installiet, lief aber anschließend nicht als Live-Version von USB. Also anschließend die Option "Direkt installieren" gewählt (oder so), was auch tadellos funktioniert hat. Optisch ist Deepin schon klasse, aber die Übersetzung(en) in andere Sprachen haben schon viel Optimierungspotential und ich habe es daher gleich wieder gelöscht.

Und was die "Angst" betrifft, dass da möglicherweise irgendwelche Daten in das "böse China" übermittelt werden: Ja, kann schon sein. Glücklicherweise trifft das auf "westliche" SW ja niemals zu, denn so Konzerne wie Google, Apple, Meta usw. würden niemals, wirklich niemals ihre Daten an die NSA, CIA & Konsorten übermitteln, denn wir im "Guten Westen" lassen das nicht zu. Nochmal Glück gehabt, was ;)? Aber genug "Politik" an dieser Stelle.

Dass die auch bei westlichen Firmen der Fall ist, steht ja ausser Frage. Allerdings ist es bei Deepin sehr undurchsichtig. Der DDE Desktop wird ja nicht ohne Grund aus vielen Distros geschmissen. ^^

Zorin habe ich eine Zeit lang sogar sehr lange genutzt. Gefiel mir auch immer gut. :saint:

Hatte mir letzte Woche nen anderes Thinkpad gekauft.

Nach vielen Distro Hopping bin ich jetzt bei bei Linux Mint Gnome gelandet. :)

Ich habe mir Deepin auch in einer VM angeschaut. Ich mag voll die Optik von DDE.

Allerdings solange die Distro chronisch nach Hause telefonieren will und nicht eindeutig seitens Deepin geklärt ist was für Daten übertragen werden, ist mir das alles zu suspekt.

Somal Deepin echt das Potenzial hat eine sehr gute Distro zu sein