Das würde ich so nicht unterschreiben.
Auch wenn die KI-Systeme selbst keine Urheber der KI-generierten Inhalte seien können, können KI-generierte Bilder und Video urheberrechtlich problematisch sein. Das ist vor allem der Fall, wenn sie bereits urheberrechtlich geschützte Werke nachahmen oder auf Fotovorlagen basieren, an denen eine andere Person Urheberrechte hat.
Wie willst du wissen, dass das Ursprungsbild, was die KI nutzt, nicht bereits urheberrechtlich geschützt ist?
Also, mir ist kein rechtskräftiges Urteil bekannt, weder in Europa noch weltweit, dass Dein Bedrohungsszenario stützen würde.
Das "Recht am eigenen Bild" ist dabei ein anderes Thema. Darauf achte ich auch bei meinen Bildern.
Bei Deiner Darstellung dürfte nicht ein KI-generiertes Bild veröffentlicht werden, da eine Urheberrechtsprüfung nicht möglich ist.
Wenn, dann haftet der Bildgenerator, bzw. dessen Betreiber. Ich, als Nutzer eines "Models" habe keinen Einfluss darauf, ob mit geschütztem Material "trainiert" wurde.
Wer eines meiner Wallpapers nutzen möchte, kann sich auch einfach hier runterladen.