Posts by mkremb

Unter Tiny 11 ist es auch nicht möglich sich bei den Programmen anzumelden. Nicht mal mehr wenn man Edge und Webkit2 öffnet. Dann geht zwar das anmelde Fenster auf aber es bleibt leer. Und genau das gleiche passiert bei Linux. Hab das mit ZorinOS Pro schon versucht.

Ich glaube auch nicht, das das an Linux oder Windows liegt. Ich vermute, das es am sehr schlecht programmiertem Programm liegt. Wenn ich sehe wie träge die ganze Software läuft und das Hauseigenen CAD das unter DX11 läuft ist eine katastrophe. Ich trenne lieber die Geräte und fertig.

Oh Ok.

Also es gibt einmal ein Notebook mit nem Celeron N4000 und 4GB Ram. Das ding ist immer an und ist nur zum emails lesen und beantworten.

Dann gibt es meinen Desktop Ryzen 7 5700x mit 64GB ram und RTX 4060 damit arbeite ich aktuell aber die Programme gibt es nicht auf Linux. Nebenher nutze ich das ding für gelegenheits spiele (meist ScummVM oder WinUAE) und Musik höre ich damit viel und habe mehrer Playlisten. Dazu Arduino programmieren und EPRoms erstellen.

Das Asus ZenBook Duo (Core i7-1165G7 mit Intel XE und 16 GB Ram) ist von der Software ein Clone vom Ryzen7 und das Ding geht mit auf Schulungen.

Dann kommen 3 Xeon E3 V6 (Alle haben 16 GB Ram):

- 1. (E3-1280 mit Radeon RX550) Für den 3D Drucker (mit CAD) sowie EPRoms brennen und ADF auf Diskette schreiben

- 2. (E3-1280 mit GTX 1060) Für Musik in der Werkstatt und Youtube Videos und Download (z.B. die ganzen Linux ISOS)

- 3. (E3-1220 mit GT 1030) Datenaufzeichnung für meine Wetterstation

zum Schluss kommt noch ein Core i5 (Hasswell) mit 8 GB Ram - der zum einsatz kommt wenn Nummer 1 und 2 von den Xeons was zu tun haben.

Oh gott so viele Beiträge, Danke estmal für eure Hilfe in meiner Findungsphase (schreibt man des so?)

Tuxine Welche erfahungen habe ich denn bisher. Also ich fang mal ganz früh an: Meinen C64 konnte ich programmieren (auch in Assambler - Ok das ist auch echt ned schwer), danach kam der Amiga, aber weniger zum Spielen, mehr zum Arbeiten. Dann Dos und alle Windows Versionen seit 3.0 habe ich durch. Bei Linux hab ich nicht so viel Erfahung ich weiß da LS besser ist als DIR :) und unter Ubuntu war es auch nie ein problem eine App über die bash zu installieren. Des geht schon und Grub2 kann ich auch meinen Willen aufzwingen. Und was will ich damit machen.

pwd Deshalb auch weg von Windows, da komm auch viel zeug mit und vielleicht bin ich eigenartig aber ich hab die Festplatte gekauft und es ist meine und da möchte ich auch entscheiden was auf die Platte kommt und was nicht. Und zu Zeiten wo man auf den Mond fliegen kann, sollte es doch möglich sein, eine eigene Auswahl zu treffen was man will.

Ich denke viele Distros versuchen die Eierlegenden Wollmilchsau zu werden um es Ein und Umsteiger so leicht wie möglich zu machen. Das dürfen die auch gerne machen. Aber bitte, es gibt auch leute die kein Vollumfängliches Office brauchen um ab un dann einen Brief an ein Amt zu schreiben. Oder zu Zeiten wo Notebooks kein CD/DVD/BR Laufwerk haben, das dann ein Brennprogramm da drauf kommt. Und ein Chat Programm brauch ich auch nicht. Gimp wozu? Auf meinem Handy sind 40 Bilder und das ist meist nur lustiger schwachsinn. Deshalb Linux soll nicht den gleichen Dreck machen wie Windows und MacOS. Ich finde es toll wenn mein System sauber und aufgeräumt ist (Mein Leben ist schon das reinste Chaos, dann wäre es schön wenn engiestens etwas aufgeräumt ist)

Ich weiß ich könnte mir mit Arch das ideale System basteln, oder noch besser ich nem Gentoo aber ich will nicht nur ein PC mit Linux ausrüsten sondern ALLE und das sind aktuell 5 Desktops und 2 Notebooks. Und dann ist Arch und Gentoo auch wieder zu viel arbeit dafür das ich nur nen Browser und Arduino IDE brauch)

@Kyrindorx : Die Oberfläche ist nicht so wichtig (den PCs mit mehr Lesitung darfs gerne KDE oder Gnome sein) bei den schwächeren (LXQT oder XFCE) je nach dem

nicoletta am Desktop habe ich 2 TFT´s (DP und HDMI) an einer 4060 aber ich kann den Bildschirm nur Clonen nicht erweitern. beim Zenbook habe ich 2 TFT´s im Notebook die laufen so wie sie sollen (also der kleine erweitert den großen) der externe am HDMI bleibt aber aus (also im Standby)

@Scheinich also das mit dem GuideOS ist ja mal sehr sehr interessant. das werde ich mit die Tage auf meinem alten billig Notebook anschauen. Was ist die Basis von GuideOS?

Ubuntu hatte ich schon. war nicht so schlecht stimmt schon...ich werde es auf jeden fall ausprobieren.

Actionschnitzel Ich weiß das ich hohe ansprüche habe, aber schau eigentlich reicht mir ein Webbrowser und Abiword und Arduino IDE vielleicht noch Gnumeric. Mehr nicht und für die 4 Programme muss ich so viel deinstallieren und hier und da bleibt noch was übrig, weil zu sicherheit falls ich das programm doch mal haben will.

Hallo an alle :)

ich stell mich kurz vor. Michael wurd ich von 45 Jahren getauft und bin Handwerker und Planer im Bereich Gebäude. Beruflich muss ich leider Windows verwenden und es gibt keine sinnvolle Lösung um mit Linux zu arbeiten. Generell bin ich aber von Windows sehr genervt und möchte zu Linux wechseln. Eine Zeitlang war ich mit Ubuntu unterwegs (bis Ubuntu 17.04) wegen fehlender Zeit und weil ich für meine Programme nur Windows verwenden kann, war ich nur noch mit Windows unterwegs.
    Nun möchte ich aber gerne wieder in Linux einsteigen und meine verschiedenen Systeme auf Linux umrüsten. Leider finde ich "mein Linux" nicht. immer ist etwas, was mir nicht passt.
    Eigentlich möchte ich nur ein Linux wo ich meinen Desktop habe (Gnome, KDE, openbox etc.) wo meine verbauten Geräte laufen (also Treiber) und ich ein Tool habe wo ich die Apps nachladen kann wo ich gerne will.

Folgeden Distros habe ich versucht.
    Zorin OS: Da bekomme ich den zweiten Bildschirm nicht zu laufen
    Debian (mein Favorit) aber da wird so viel mit installiert, 80% der Apps brauch ich nicht (aber die werden einfach mit installiert und dann muss ich die mühsig deinstallieren und Restmüll bleibt dennoch drauf)
    Bunsenlab - Schrift und Icons sind mir zu klein und ich bekomm die ned größer (die Schrift ja aber Icons nein)
    Manjaro - der Start dauert viel zu lange
    Cachy OS - Wie bunsenlabs - zu keine Icons und Schrift
    Fedora (auch gut) aber ständig bekommst Updates und immer wieder ne neue Version
    NixOS (wäre in Traum aber das installieren von Apps ist mir zu kompliziert)

Ich hoffe jemand hat nen guten Tip für mich.