Oh gott so viele Beiträge, Danke estmal für eure Hilfe in meiner Findungsphase (schreibt man des so?)
Tuxine Welche erfahungen habe ich denn bisher. Also ich fang mal ganz früh an: Meinen C64 konnte ich programmieren (auch in Assambler - Ok das ist auch echt ned schwer), danach kam der Amiga, aber weniger zum Spielen, mehr zum Arbeiten. Dann Dos und alle Windows Versionen seit 3.0 habe ich durch. Bei Linux hab ich nicht so viel Erfahung ich weiß da LS besser ist als DIR
und unter Ubuntu war es auch nie ein problem eine App über die bash zu installieren. Des geht schon und Grub2 kann ich auch meinen Willen aufzwingen. Und was will ich damit machen.
pwd Deshalb auch weg von Windows, da komm auch viel zeug mit und vielleicht bin ich eigenartig aber ich hab die Festplatte gekauft und es ist meine und da möchte ich auch entscheiden was auf die Platte kommt und was nicht. Und zu Zeiten wo man auf den Mond fliegen kann, sollte es doch möglich sein, eine eigene Auswahl zu treffen was man will.
Ich denke viele Distros versuchen die Eierlegenden Wollmilchsau zu werden um es Ein und Umsteiger so leicht wie möglich zu machen. Das dürfen die auch gerne machen. Aber bitte, es gibt auch leute die kein Vollumfängliches Office brauchen um ab un dann einen Brief an ein Amt zu schreiben. Oder zu Zeiten wo Notebooks kein CD/DVD/BR Laufwerk haben, das dann ein Brennprogramm da drauf kommt. Und ein Chat Programm brauch ich auch nicht. Gimp wozu? Auf meinem Handy sind 40 Bilder und das ist meist nur lustiger schwachsinn. Deshalb Linux soll nicht den gleichen Dreck machen wie Windows und MacOS. Ich finde es toll wenn mein System sauber und aufgeräumt ist (Mein Leben ist schon das reinste Chaos, dann wäre es schön wenn engiestens etwas aufgeräumt ist)
Ich weiß ich könnte mir mit Arch das ideale System basteln, oder noch besser ich nem Gentoo aber ich will nicht nur ein PC mit Linux ausrüsten sondern ALLE und das sind aktuell 5 Desktops und 2 Notebooks. Und dann ist Arch und Gentoo auch wieder zu viel arbeit dafür das ich nur nen Browser und Arduino IDE brauch)
@Kyrindorx : Die Oberfläche ist nicht so wichtig (den PCs mit mehr Lesitung darfs gerne KDE oder Gnome sein) bei den schwächeren (LXQT oder XFCE) je nach dem