Posts by sigi33
-
-
So etwas gibt es zu hauf und sowas muss ständig aktuell gehalten werden. Niemand macht so etwas oder möchte es machen. Wenn jeder dann seine Präferenzen einbringt, kommt nur Schwachsinn heraus.
Stimmt und dies ist genau das was in dieser Diskussion gesagt wird. Man braucht Tage, Wochen, Monate, in denen man hunderte von Programmen installiert und wieder deinstalliert, bis man eine benötigte Software gefunden hat, die einigermaßen vernünftig funktioniert.

-
Hallo und ein Gutes Neues Jahr an alle.
Ich betreibe ein Dual-Boot System mit Windows und MX-Linux. Funktioniert seit ca. einem Jahr einwandfrei. Da es (leider) immer wieder mal notwendig ist ein Programm in Windows zu nutzen, welches keine adäquate Alternative unter Linux hat, bleibe ich bei Dual-Boot. Bei der Installation war Windows zuerst installiert und MX-Linux wurde in eine erweiterte Partition auf der gleichen SSD installiert. In der erweiterten Partition gibt es die Boot Umgebung für Linux und eine separate Home-Partition.
Ich möchte nun die komplette Linux Umgebung ( Inhalt der erweiterten Partition) auf eine SSD verschieben und diese SSD dann anstelle der erweiterten Partition in dem Dual-Boot System weiter nutzen. Alles natürlich am besten ohne Daten zu verlieren und ohne Neuinstallation.
Ich kenne auch schon den einen oder anderen, der da schreiben wird, dass es doch schon unzählige Beiträge im Netz gibt und dass Google mein Freund ist und so weiter. Aber in den Beiträgen die ich gefunden habe, sind immer nur Teile der kompletten Aktion abgearbeitet und die dann auch noch so, dass immer die Hälfte fehlt, da die Autoren davon ausgehen, dass derjenige der den Beitrag liest, den Rest schon weiß. Falsch gedacht.
Also, wenn mein Anliegen möglich ist und davon gehe ich aus, bitte wie wird das "genau" gemacht. Am besten wäre eine Punkt für Punkt Liste die man ab arbeiten kann, oder wenn sich jemand die Mühe macht und die Zeit hat, ein kleines Video wo so etwas einmal von vorne bis hinten durchgeführt wid.
Das hilft bestimmt Hunderten von Usern im Netz.Vielen Dank schon mal liebe Gemeinde
-
Also mir persönlich geht es nicht um 1:1 Programme von Windows : Linux, aber ich will mich auch nicht mit allen Programmen verschlechtern.
Ich verfolge immer den Ansatz lösungsorientiert zu arbeiten, den ich auch schon immer meinen Fachhändlern empfohlen habe. Allerdings gibt es schon Programme unter Windows, wo es schön wäre ein ähnlich einfaches, hilfreiches und Umfangreiches Programm für Linux zu haben.Ein Beispiel ist das von einem Benutzer hier schon genannte "MailStore". Ein Programm um Mails von allen Plattformen und Provider auf einfachte Art zu archivieren, als Desktop-Programm und als Mobile-App. Für privat Benutzung kostenlos.
"Fasstone Capture", ein Bildschirm Capture Programm, welches z.B. eine FUNKTIONIERENE Möglichkeit der Aufnahme scrollend aus allen Browsern und Programmen ermöglicht und zwar auch in Abschnitten, Ausschnitte und unregelmäßige Ausschnitte usw. In gewissem Umfang sind auch eine Nachbearbeitung möglich und viele, sehr viele Kleinigkeiten, die mann dann an einem Ort abarbeiten kann und die Arbeit extrem erleichtert. Ich behaupte, wer dieses Programm richtig kennt, vermisste es unter Linux wirklich schmerzlich.
Um eine umfangreiche Programmsammlung für Linux zu erstellen, mit Empfehlung und Beschreibung, wäre eine Plattform wie z.B. eine WIKI Datenbank hilfreich, auf der User ihre Lieblingsprogramme eintragen und empfehlen können. Leider bin ich nicht dazu imstande so etwas zu programmieren und, oder zu hosten.
Wäre aber eine coole Idee denke ich
-
Hallo zusammen,
gibt es so etwas wie eine Softwareliste mit Ersatzprogrammen für die Windows Programme die man bisher nutzte. Ich suche mir immer einen Wolf, um Programme zu finden die wenigstens annähernd das machen, was ein Programm unter Windows macht. Beispiel - Ein Programm, welches Text in Bildern in bearbeitbaren Text konvertiert. Bisher hatte ich immer vergeblich nach einem einigermaßen zuverlässigem Programm gesucht. Durch Zufall habe ich dann bei Jean in einem YouTube Video gehört, dass er "Frog" benutzt. Das macht genau was es soll und das sehr zuverlässig, wenn der Kontrast stimmt.
Also, sollte man nicht eine Liste erstellen und immer weiter fortführen, damit nicht JEDER der bei Linux einsteigen möchte, diese riesige Hürde immer wieder erneut als Einzelkämpfer nehmen muss?
Ich wäre dafür und bei Linux Guides wäre doch der richtige Platz.
-
Hallo,
Danke für Eure Hilfe schon malalso MX Linux 23.5 mit Desktop XFCE
Display /Login Manager ist: lightdmCode
Display Moresigi@mx:~ $ inxi -Fz System: Kernel: 6.13.8-4-liquorix-amd64 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce v: 4.20.0 Distro: MX-23.5_ahs_x64 Libretto Jan 12 2025 Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: M5A78L-M LX3 v: Rev X.0x serial: <superuser required> BIOS: American Megatrends v: 1401 date: 05/05/2016 CPU: Info: 6-core model: AMD FX-6300 bits: 64 type: MCP cache: L2: 6 MiB Speed (MHz): avg: 1850 min/max: 1400/3500 cores: 1: 1400 2: 2000 3: 3500 4: 1400 5: 1400 6: 1400 Graphics: Device-1: NVIDIA GF108 [GeForce GT 730] driver: nouveau v: kernel Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 driver: X: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: nouveau gpu: nouveau resolution: 1920x1080 API: OpenGL v: 4.3 Mesa 24.2.8-1mx23ahs renderer: NVC1 Audio: Device-1: AMD SBx00 Azalia driver: snd_hda_intel Device-2: NVIDIA GF108 High Definition Audio driver: snd_hda_intel API: ALSA v: k6.13.8-4-liquorix-amd64 status: kernel-api Server-1: PipeWire v: 1.0.0 status: active Network: Device-1: Qualcomm Atheros QCA8171 Gigabit Ethernet driver: alx IF: eth0 state: down mac: <filter> Device-2: Realtek RTL8169 PCI Gigabit Ethernet driver: r8169 IF: eth1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter> Bluetooth: Device-1: Realtek Bluetooth Radio type: USB driver: btusb Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: <filter> bt-v: 3.0 Drives: Local Storage: total: 8.19 TiB used: 52.35 GiB (0.6%) ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 QVO 2TB size: 1.82 TiB ID-2: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD30EZRZ-00WN9B0 size: 2.73 TiB ID-3: /dev/sdc vendor: Seagate model: ST4000NM000A-2HZ100 size: 3.64 TiB Partition: ID-1: / size: 145.05 GiB used: 30.57 GiB (21.1%) fs: ext4 dev: /dev/sda5 ID-2: /home size: 333.45 GiB used: 21.78 GiB (6.5%) fs: ext4 dev: /dev/sda6 Swap: ID-1: swap-1 type: file size: 4 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swap/swap Sensors: System Temperatures: cpu: 37.0 C mobo: 32.0 C gpu: nouveau temp: 49.0 C Fan Speeds (RPM): cpu: 774 case-1: 0 Info: Processes: 327 Uptime: 2h 16m Memory: 15.61 GiB used: 2.7 GiB (17.3%) Shell: Bash inxi: 3.3.26 sigi@mx:~ $ -
Hallo zusammen,
nach erfolgloser Installation des NVIDIA Treiber und dem Rollback auf den Standard Bildschirmtreiber, ist mein Login Screen nur etwa 1/4 so groß wie der Bildschirm und die Eingabezeile für das Passwort ist winzig. Das war vor der NVIDIA Treiber Installation nicht so.
Nach erfolgtem Start wird der Schreibtisch/Desktop dann aber normal groß angezeigt.
Wenn man die Auflösung anschaut, ist aber beides gleich. Im Login Screen und auf dem Desktop wird als Auflösung 1920 x 1080 angegeben.Kann jemand sagen woran das liegt und wie man es beheben kann? Ich habe schon unzählige Stunden in GOOGLE gesucht und diverse Tipps ausprobiert. Bisher hat nichts geholfen. Da ich ein Backup habe, kann ich noch einiges testen, wenn Ihr Tipps habt.
Vielen Dank
Gruß Sigi