Posts by hamlin

Hallo Linuxer,

Die beiden Pakete gvfs-backends und gvfs-fuse habe ich installiert. Sie waren nicht vorinstalliert.

Doch das Smatphone taucht im Dateimanager nicht auf. Die Befehle lsusb, jmtpfs -l und systemctl status --user gvfs-daemon.service zeigen an, dass das Gerät erkannt wird, wie im ersten Post beschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Linuxer,

vielen Dank für eure Vorschläge. Leider gab es trotzdem keinen Erfolg.

Das USB-A auf C Kabel, welches ich separat gekauft hatte, wurde mit einem fremden Smartphone an einem Windows-PC überprüft: Nach dem Anstecken erschien auf dem PC-Bildschirm das Smartphone mit einer Ordnerstruktur. Das Kabel überträgt also auch Daten.

Beim Versuch den MTP-Zusatz zu installieren, gab es diese Fehlermeldung:

Code
    sudo apt-get install gvfs-mtp
    [sudo] Passwort für hmx:       
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    E: Paket gvfs-mtp kann nicht gefunden werden.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Linuxer,

von meinem Hauptsystem, einem Raspberrypi-4 mit MX-Linux, möchte ich Fotos vom einem Galaxy A05 herunterladen. Dafür verwende ich ein USB-Kabel. Trotz zahlreicher Versuche und Nachinstallation auf dem Raspberrypi bekomme ich keine Verbindung zum Smartphone, dass mit Android 14 läuft. Es hat noch keine SIM-Karten und SD-Karte.

Es wird offenbar erkannt, wie folgende Ausgaben der CL zeigen:

lsusb Bus 001 Device 018: ID 04e8:6860 Samsung Electronics Co., Ltd Galaxy series, misc. (MTP mode)

jmtpfs -l
    Device 0 (VID=04e8 and PID=6860) is a Samsung Galaxy models (MTP).
    Available devices (busLocation, devNum, productId, vendorId, product, vendor):
    1, 18, 0x6860, 0x04e8, Galaxy models (MTP), Samsung

Der Daemon läuft:

systemctl status --user gvfs-daemon.service
    systemctl status --user gvfs-daemon.service
    ● gvfs-daemon.service - Virtual filesystem service
        Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/gvfs-daemon.service; static)
        Active: active (running) since Fri 2025-03-21 17:31:10 CET; 10h ago
      Main PID: 1206 (gvfsd)
         Tasks: 6 (limit: 3909)
           CPU: 170ms

Es ist noch kein Benutzer auf dem Smartphone eingerichtet. Auf dem Galaxy hatte ich erfolgreich die Entwickleroptionen aktiviert. Unter "USB-Standard-Konfiguration" war "Übertragen von Dateien / Android Auto" eingestellt. Eine Umstellung auf "Übertragen von Bildern" bringt ebenfalls keinen Zugriff. Das Laden über das USB-Kabel klappt. Die Aktivierung von "USB-Debugging" brachte keine Veränderung.

Statt WLAN gibt es bei mir nur LAN. Hinweis: Bei Smartphones bin ich Newbie!

Trotz Recherche im Netz und Nachinstallation von jmtps auf dem Raspberrypi komme ich nicht weiter.

Vielen Dank für jede Hilfe.

hamlin