Auf dem MacBook Air 2014 mit 4GB RAM mal LMDE 7 + Ubuntu 25.10 installiert. Funktioniert alles - also die FacetimeHD cam, WLAN und so weiter.
Posts by Klausern
-
-
LMDE 7 . . . FacetimeHD funktioniert auch

-
Bin seit gestern wieder zurück auf LMDE 6 .
-
Die Komandozeile von Dir eingegeben im Terminal, LMDE6 hat sich daraufhin die Dateien geholt, GUVCView geöffnet . . . Voìla, die FacetimeHD funktioniert

Allerbesten Dank Kater
-
GELÖST

Hab mich an diese Anleitung gehalten: https://launchpad.net/~greg-whiteley…untu/facetimehd
Zuerst in diesem Ordner
facetimehd-dkms - 0.6.13-1~202510031205~ubuntu24.04.1 die beiden folgenden Dateien geladen :
facetimehd-dkms_0.6.13-1~202510031205~ubuntu24.04.1_amd64.deb (32.5 KiB)
facetimehd-firmware_0.6.13-1~202510031205~ubuntu24.04.1_all.deb (3.7 KiB)
Laden und ganz normal installieren. Anschließend, wie in der Beschreibung die Befehle im Terminal eingeben.
Anschließend Neustart. In der LinuxMint-Treiberwerwaltung ist der 720p FacetimeHD-Treiber dann zu finden

Hab dann Zoom Workplace-Anwendung von http://www.zoom.com für Linux Mint geladen. Die Webcam funktioniert tadellos. Auch virtuelle Hintergründe sind einstellbar und die Bewegungen sind nicht zeitverzögert

Also lag es an der App Cheese. Unter Ubuntu und ZorinOS hab ich nicht die stable Version , sondern die neuere candidate Version geladen. Die stable Version funktioniert auf dem MacBook MBA6,2 nicht. Und bei LinuxMint kann ich nur die stable Version laden. Im Ubuntu-Store, das sind alles snap-Dateien die sich bei Mint nicht laden lassen. Nicht so wichtig, in den Anwendungen (z.B. Zoom) funktioniert sie ja.
Also alles wieder gut

-
MacBookAir 2014 4GB RAM
Ubuntu 25.10 scheint schlanker geworden zu sein als die Versionen zuvor. Läuft richtig fix - gefällt mir.
Aber die bisherigen Broadcom-WiFi-Treiber funktionieren nicht mehr - somit kein WLAN.
-
Na ja, ZorinOS18 basiert ja auf dem bewährtem Ubuntu 24.04LTS und Canonical entwickelt ja das Ubuntu fleißig weiter, aber beginnt bisweilen die Bevormundung (Thema SNAP) einzuführen. Da wollen natürlich viele mal was Neues ausprobieren.
-
Hab Zorin 18 vorhin nochmal eine Chance gegeben. Läuft jetzt auf einem Apple MacBook Air 2014 (MBA6,2) und die FacetimeHD_Kamera funktioniert nach etwas Frickelei auch gut.
Mal schauen ob Zorin die Energieeinsparung richtig von Ubuntu übernommen hat

-
-
Toras ich würde ZorinOS 18 mit dem MacBookAir noch einmal versuchen wollen. Letzten Monat das war ja noch die BETA gewesen. Vielleicht funktioniert es mit dem energetisch sparsamen Betrieb ja jetzt

-
Ich nutze Linux auf einem 13" MacBook Air i5 4GB RAM (MBA6,2) .
Zorin OS an sich find ich großartig. Nur leider bekommt Zorin bisher den Energieverbrauch auf dem MacBookAir nicht in den Griff. Auch der Energiesparmodus hilft da nicht weiter. Kürzlich gab ich der version 17.3 mal wieder eine Chance, leider war bereits nach nur 2h Feierabend gewesen. ZorinOS 17.3 basiert ja auf Ubuntu 22.04 und das neue ZorinOS 18 jetzt sicherlich auf Ubuntu 24.04 . Na da bin ich einmal gespannt jetzt ob diesmal die Energieeinsparung funktioniert. Bei Ubuntu 24.04 und 25.04 komm ich locker auf 4-5h
-
Der Code mplayer tv:// hat nicht funktioniert. Auch deshalb habe ich dann schlussendlich keine Lust mehr dafür gehabt. Hab jetzt erstmal Ubuntu 24.04.3LTS auf dem MBA6,2 erstmal wieder drauf.
Auf dem iMac5,1 und dem iMac12,1 funktioniert auch die Kamera unter LinuxMint.
Ich brauch die WebCam beim MBA6,2 nicht unbedingt, aber ich hasse es wenn etwas nicht funktioniert

-
Ja das stimmt, Apple, wie auch Broadcom, machen da wirklich ein Geheimnis draus.
Aber warum funktioniert die Installation der Treiber unter Ubuntu nahezu mühelos, aber unter Mint/LMDE funktioniert die FacetimeHD-Kamera nicht. Wiederum wenn ich unter Mint/LMDE in die Treiberverwaltung reingehe, dann sind die Treiber (richtig) installiert worden - jedoch die App Cheese findet kein Gerät.
-
Ich muss da wirklich mal in die Tiefe mit dem Terminal gehen. Ich verstehe manchmal überhaupt nicht was ich da für Terminal_Befehle abtippe und eingebe. Englisch ist nicht meine Muttersprache, sondern deutsch.
Die vergangenen 25Jahre musste ich unter OS X und macOS nie in das Terminal rein. Erst jetzt unter Linux lässt sich es nicht vermeiden.
-
Grüß Dich staryvyr
also hab nochmal LMDE6 neu installiert auf dem MBA6,2 um das nochmal auszuprobieren mit der FacetimeHD_Kamera. Bin die Liste mit den Terminalbefehlen der Reihe nach abgegangen. Einige Terminal_Befehle funktionierten nicht, andere brachten mich vorwärts. Am Ende stand der facetimehd_driver richtig in der Treiberverwaltung, aber die WebCam funktionierte noch immer nicht - kein Gerät gefunden stand da.
Also hab ich das Ganze nochmal in LinuxMint22.2 abgearbeitet. Selbes Ergebnis, Treiber richtig erkannt und installiert und in der Treiberverwaltung stand er richtig drin - Webcam 'kein Gerät erkannt' .
Ich habe keine Lust mehr da drauf. Installiere mir jetzt wieder Ubuntu 25.04 auf das MBA6,2 und dann läuft eben Ubuntu drauf.
Ich frage mich nur, warum sich die webcam unter Ubuntu ganz einfach zum Leben erwecken läßt und unter LinuxMint eben nicht. Basiert doch auf Ubuntu - oder nicht?
-
Vielen Dank staryvyr . Welche Anleitung ist dann die Richtige für LinuxMint ?
Ehrlich, mit dieser Anleitung bin ich gerade mangels detaillierter Kenntnisse ein bisschen überfordert .
Das muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.
-
Ich nutze LinuxMint auf mehreren Apple Geräten. So auch LinuxMint22.2 auf einem iMac12,1 .
Aber mir gelingt es nicht, die WebCam auf dem MacBookAir unter LinuxMint bzw. LMDE funktionsfähig zu bekommen.
Unter Ubuntu 24.04.3 , sowie auch Ubuntu 25.04, ist das mit dieser Anleitung überhaupt kein Problem - es funktioniert

Ich dachte mir, LinuxMint 22.02 ist ein abgewandeltes Ubuntu 24.04 . Warum funktioniert das auf Ubuntu, aber auf LinuxMint nicht?
HW probe of Apple MacBookAir6,2 #d170dea5e9A database of all the hardware that works under linuxlinux-hardware.orgVielleicht findet ja jemand hier die Lösung
Dankeschön

-
-
Mit dieser Anleitung und der App Cheese hat es auf Ubuntu 24.04.3 und Ubuntu 25.04 auf Anhieb mit der webcam funktioniert.
Warum auf LinuxMint nicht ? Egal, dann eben das ORIGINAL
Bekommt jemand die Funktion der Webcam auch unter LinuxMint 22.2 bzw LMDE 6 hin?
-
ZorinOS läuft gut , kann man nehmen