Posts by Datagram

    faxxy  Kyrindorx ^^ Ja, es ist zwar nicht besonders effizient, aber mein Hauptziel war es, so viel Erfahrung wie möglich mit verschiedenen Technologien zu sammeln, um in Jobinterviews darüber sprechen zu können. Und es kostet mich bisher nichts. Funktionalität war dabei eher zweitrangig.


    Als nächsten Schritt plane ich, Jellyfin von außerhalb meines Heimnetzes zugänglich zu machen. Ich bin offen für Vorschläge, wie ich das am besten umsetzen kann. :/

    Ja, einen alten Rechner haben wir zuhause, der aber bereits mit Windows 10 genutzt wird. Deshalb habe ich mir überlegt, Proxmox mal als VM in VMware zu installieren und darin OMV als VM laufen zu lassen, dann noch Jellyfin innerhalb OMV – einfach, um mit allen ein bisschen Erfahrung zu sammeln. Die Leistung wird sicher nicht besonders gut sein, aber der Fokus liegt für mich auf der Erfahrung, nicht auf der Funktionalität. :S

    Hey,


    ich möchte mir einen Home-Server für Videos, Bilder und ähnliche Dinge aufsetzen, bin mir aber in vielen Punkten noch ziemlich unsicher. Mir geht es dabei vor allem um die Erfahrung – weniger um die tatsächliche Funktionalität. Kann ich das Ganze auch einfach in einer VM auf meinem Rechner umsetzen? Oder vielleicht in der Cloud? Am besten natürlich kostenlos.

    Ich freue mich über alle Vorschläge/Anleitungen.


    Grüße

    Actionschnitzel Hey!


    Ich kann mich nur noch teilweise an einige Fragen / Antworten erinnern:


    F: Ich vermute, dass ein Prozess geöffnet ist. Was kann ich tun? A: lsof F: lsof gefällt mir nicht. Gibt es eine Alternative? F: Was sagt mir echo $? ? A: Ob die zuletzt ausgeführte Kommando erfolgreich war, oder es eine Fehler gab. F: Ok, dann welche Alternative gibt es zu lsof?
    Erklärung: Du kannst direkt im /proc-Verzeichnis nach einem genauen Ordner suchen, um so detaillierte Informationen dank file descriptor zu erhalten.


    F: Habt ihr euch während LPIC-2 mit E-Mails beschäftigt? A: Ja, wir haben verschiedene E-Mail-Dienste kennengelernt, praktisch installiert und konfiguriert sowie E-Mails zwischen virtuellen Maschinen ausgetauscht. F: Nein, ich frage mal so: hast du von DKIM und SPF gehört? A: Leider nicht. Erklärung: Ohne DKIM und SPF wird versenden von Emails heutzutage nicht existieren.


    F: Ich habe hier das Internet, zwei Router und drei Webserver. Wie kann ich guaranteeren, dass beim Ausfall von einem Webserver, Trafik zu einem von den anderen weitergeleitet wird? A: (Keine Ahnung) Ich kann mir vorstellen, dass es eine Datei oder Konfiguration gibt, in der diese Webserver aufgelistet sind und bei einer fehlgeschlagenen Verbindung dynamisch zum nächsten weitergeleitet wird – vielleicht über ein öffentliches DNS, so dynamische Routingtabellen oder etwas Ähnliches. F: Nein, kennst du 8.8.8.8? A: Ist die Adresse von Google wenn ich mich nicht irre? F: Glaubst du es ist nur von Google? Wie erreicht man aber nur Google? Erklärung: Es geht um Anycast und irgendwelche Protokolle, dank welche heutzutage Redundanz geschaft wird.


    F: Hier haben wir _._._._/24 und wenn ich 24 auf 32 ändere ist die Netzwerk nun _._._._/32. Wie viele IP-Adressen sind im Netzwerk? A: Mmmm eine, ist nicht gut so F: Doch, ist nicht schlimm. Wie viele IP-Adressen sind im Netzwerk? Andere Person im Gespräch: Er hat doch schon geantwortet? A: Eine. F: Er war aber unsicher.


    Während meiner LPIC-1 und LPIC-2 Weiterbildungskurse habe ich viel Neues gelernt und ausprobiert. Es war eine intensive Zeit, vor allem aber mit dem Ziel, die Prüfungen zu bestehen. Jetzt frage ich mich aber, bei welchem Arbeitgeber werde ich nicht direkt als unfähig abgestempelt, wenn mir so viele Kenntnisse / Erfahrung fehlen.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach deutschsprachigen oder internationalen Linux-Communities auf GitHub oder ähnlichen Plattformen, wo ich mich mit anderen Linux-Nutzern austauschen, gemeinsam Projekte starten und dazulernen kann.

    Bei einem Vorstellungsgespräch wurde mir das als Berufseinsteiger empfohlen, um mal neue Kontakte zu knüpfen und mein Wissen weiter zu vertiefen. Mein Bachelor in Informatik sowie die Weiterbildungen (LPIC-1 und LPIC-2) reichen offenbar noch nicht aus, um eine Chance als Linux-Administrator zu bekommen.

    Jeder Tipp oder jede Empfehlung in eine konkrete Richtung wäre für mich sehr wertvoll. Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Vilian