Posts by Vox

Wenn man denkt, man hat den Umstieg auf Linux zumindest für den Moment in Audacity geschafft, dann merkt man/ich, dass der Schieber unterhalb der Aufnahme nicht mehr zu finden ist.

Wenn ich mich in einer langen Aufnahme bewegen will bspw. um sie zu teilen, dann gab es bisher immer einen Schieber unterhalb der Aufnahme mit dem man sich schnell in der Aufnahme bewegen konnte oder rechts und links Pfeile, mit denen man sich langsamer stückchenweise vor oder zurück außerhalb des angezeigten Bereichs bewegen konnte.

Kann man sich das wieder anzeigen lassen? Weis das wer??

Zu Tuxine:

Wo schaue ich nach, was ich als Ausgabegerät eingestellt habe?

Audioeinrichtiung (relativ weit rechts in Ausdacity mit dem Lautsprechersymbol)

> Wiedergabegerät?

Das wäre pipewire, wie beim Audacity auf dem 1. Laptop.

Zu Gerbil:

Wenn ich in der Anwendungsverwaltung Audacity aufrufe und auf die Seite von Audacity dort gehe, habe ich zur Auswahl: „Systempaket deinstlalieren“ bzw. danach wieder installieren.

1. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem auch beim ersten Mal schon genau so hatte:

#19 war ein anderes Problem. Da sah man, dass die Aufnahme nicht laut genug war. Daran

hätte ich Abspeichern und die Wiedergabe mit einem andren Programm auch nichts

geändert.

#24 scheint ähnlich gewesen zu sein-wenn die Ausschläge auch schon flacher waren..

Ich weiis nicht, ob ich mich einfach an Deine Antwort #27 halten muss, um dieses Mal

erfolgreich zu sein.

Nein, das ist es wohl auch nicht, siehe #28. Aber #28 zeigt ja keine Aufnahmewellen…?

In #32 meinte Blais, das bei der Audioeinrichtung als Wiedergabegerät pipewire ausgewählt

werden müsse; danach funktionierte es dann endlich. ABER dieses Mal ist genau dort

derzeit pipewire ausgewählt. Genau deshalb stellte ich meine Frage für den zweiten

Laptop/2. Audacity neu.

2. Es wird ja völlig richtig aufgenommen, man sieht es auch an den Wellen in Audacity. Aber

wie ich erklärt habe: In Audacity kann man nichts hören (mit Celluloid in der Wiedergabe

sehr wohl). Aber so kann man eben nichts bearbeiten, weil man in Audacity nichts hört.

3. Ja.

4. „Analo Stereo Duplex“, wo stelle das ein? Wo kann ich in Pavucontrol nachsehen?

5. 100 %

Wie in der Bildüberschrift: Teils geht der untere Balken auch doppelt so hoch

Unter

Gerbil
    October 28, 2025 at 10:00 AM

habe ich im Frühjahr schon (für meinen ersten Linux-Laptop) eine Frage eingestellt. Im September oder Oktober habe ich auf einem zweiten Laptop (auch Linux Mint) ebenfalls Audacity mit Hilfe von Pavucontrol eingerichtet. Leider wird nur der interne Kanal völlig richtig aufgenommen, nach Ende der Aufnahme lässt sich die Datei zwar korrekt als mp3-Datei speichern und abspielen, will ich das Aufgenommene aber anhören, um es

etwa zu bearbeiten, ist nichts zu hören. Hört man ganz genau hin, so kann man kaum wahrnehmbar doch etwas hören.

Wie bringe ich Audacity dazu, dass der Ton, wie auf dem anderen Linux-Laptop auch, ebenfalls korekt in Audacity wiedergeben wird?

Da ich auf einem zweiten Laptop nochmals Audacity installiert habe, Audacity dort -dank pavucontrol- völlig korrekt aufnimmt, aber nur viiel zu leise wiedergibt (sich also nicht bearbeiten läst, möchte ich nochmals nachhaken.

Ich wollte ein neues Thema aufmachen, habe aber den "Einstieg" schlicht vergessen, wie man ein neues Thema postet. Mit Suchhbegriffen zu "wie poste ich eine neue Frage" o.ä. findet sich weder auf der Linuxguidesseite, noch über Startpage.de eine Antwort!!! Vielleicht machen die Guides das ja etwas leichter, ich habe schon öfters genau danach gesucht. Das wäre wirklich freundlich.

Die Kapitel von Fanfiktion können schon plus/minus eine halbe Stunde lang sein. (Also 3 bis 4 10-Minuten-Häppchen mit MsEdge TTS Browser Add On.)

Bis zum Ende des WIN 10 Supports habe ich im Browser einen Text markiert, rechts geklickt (im letzten Monat noch über einen Zwischenschritt im Auswahlmenü "Weitere Werkzeuge" oder so ähnlich) und dann auf "Laut vorlesen" und dann wurde der Text in einem vorgelesen. Die Qualität, also richtig mit Betonung und "natürlichen" Minipausen bei Punkt, Komma und Absatz konnte ich mir abends gut anhören.

Ich suche schon monatelangnach einer Lösung. Besser nutzbares als mit MsEdge TTS mit 10 Minuten Stückelung habe ich bisher für Linux nicht gefunden.

Tja, so wirklich weis ich nicht, wie ich weitermachen soll. Obwohl wir uns wirklich lange und wirklich Mühe gegeben haben. ;)

Du hast Dich ja wohl durchaus eingehender mit Vorlesefunktionen beschäftigt und scheinst auch recht gute PC-Grundlagen zu haben.

Welche Möglichkeitkeiten fallenDir konkret ein, die ich nutzen könnte?

Read alloud konnte ich über WIN und Edge nutzen und obwohl ich mir auf den HP-Laptop extra das Edge für Linux hatte installieren lassen, musste ich feststellen, dass dort -zwar lange nicht so lange!- Pausen zwischen den einzelnen Sätzen entstanden. Zur Zeit nutze ich den Dell-Laptop mit MsEdge TTS Vorlesefunktion und lasse mir -allerdings in 10-Minuten-Häppchen- doch meine erste Fanfiktion auf Linux vorlesen.

Wenn Du allso einen guten Vorschlag oder gar mehrere hättest; ich wäre Dir sehr dankbar!

Ja, der Prozessor scheint wirklich am Limit zu sein.

Dabei hatte ich mir diesen HP- Laptop nur für "mein Hobby" gekauft.

Der Laptop, den ich hauptsächlich benutze ist ein DELL Latitude E5570. Den hatte ich bei Festplatte und Arbeitsspeicher nachrüsten lassen. Ginge das auch bei dem HP-Laptop? Ich weis im Moment nicht so recht wie ich zu der Funktion komme, die ich gerne hätte. Die "Kuscheldorfdatei" klingt aber auch wie mit aktivierter Pegelgesteuerter Aufnahme mit Audacity aufgenommen, also ohne Pausen zwischen den Sätzen oder Ansätzen, wobei das bei der Kuscheldorfstory noch nicht einmal sehr auffällt.

Ich hoffe, dass die CPU-Auslastung während des Lesens und gleichzeitigen Mitschneiden durch Ausdacity genügt.

Piper wurde mit 54-59 % angegeben (wenn gelesenes zu hören ist: unter 1%) CPU verbraucht das Vorbereiten des Lesens.

Pipeware mit 0,33, 0,5 bis 0,67 %,

Audacity 14-18%,

cinnamon-killer-daemon 2% bis 6,5%

gnome-system-minitor: 7,35%

und 3 bis vier andere manchmal aktiv: weniger als 3%

pipeware-pulse ist beim hörbaren Lesen bei unter 3%

THORSTEN LIEST!

Ist es bei Dir auch so, dass die Pausen zwischen den Sätzen sehr lange sind? Vom ersten Ton der Wiedergabe (also ohne die Vorbereitung des Hörens des esrten Satzes) bis zum Ende der Aufnahme hat es genau 2:20 Minuten gedauert. (Siehe auch Text im beigefügten Bild mit dem Text.)Ich weis, dass man mit Audacity so aufnehmen kann, dass Pausen (leider völlig) gekürzt werden. Hast Du das bei der Kuscheldorf-Geschichte so eingestellt oder sind die Pausen beim Vorlesen des Textes bei Dir garnicht vorhanden?

Wir kommen immerhin wirklich voran. Danke.

Soll ich jetzt erst ḿal Kerstin downloaden und dann noch ḿal Thorsten auswählen. Denn ansonsten hätte ich ja nur die Möglichkeit , Thorsten in den Papierkorb zu deinstallieren und danach noch ein zweites Mal zu installieren bzw. auszuwählen.

Das schrieb ich, bevor ich zum anderen Laptop ging, auf dem Pied installiert wurde. Dann machte ich allerdings die beiden folgenden Sreenshots: Habe ich schon das gemacht, was Du sagtest? Muss ich nur noch auf Okay drücken und ggf. Neustart veranlassen?????

Nach Herunterfahren ist Pied nun auch im Startermenü.

Ich habe Piper downgeloaded, siehe Bild.

Dort Sprache German ausgewählt

und Stimme Thorsten ausgewählt. Allerdings, wenn ich in Libre Writer mit Strg + L das Vorlesen starte, wird immer noch die gleiche blecherne, mechanische Stimme verwendet, wie vor etlichen Tagen.

Klicke ich Pied erneut im Startmenü an, wird zunächst -trotz vorheriger Auswahl von German English angezeigt, gehe ich aber auf German wird die zuvor ausgewählte Stimme Thorsten angezeigt. Aber die Stimme wird im Writer nach dem Start mit Strg + L nicht angewandt/zum Vorlesen benutzt.

"Klick noch mal auf Pied installieren, hab noch ein fallback eingebaut 😉 " Frage: soll ich zuvor noch einmal deinstallieren??? Installieren ist ja nicht möglich, sondern nur deinstallieren.

"Das Script war nicht “kaputt” – Flatpak wollte wissen, aus welchem Flathub-Remote es die Runtime org.freedesktop.Platform/x86_64/24.08 holen soll. Deswegen funktionierte es auf manchen Rechnern und auf anderen nicht." Tut mir leid, diese beiden Sätze kann ich nicht verstehen. Wenn es wichtig ist, versuche es doch bitte anderes zu erklären.

Hallo Maik,

mir war etwas wirklich Wichtiges dazwischen gekommen, deshalb konnte ich erst heute mit der Installation von Pied weiter machen.

Ich habe Pied laut Video installiert (siehe Screenshot) aber als ich Pied im Startfenster von Linux aufrufen wollte, um eine deutsche Sprache auszuwählen ("oranges Fenster"), war Pied weder unter Zubehör noch unter Alle Anwendungen zu finden. Auch die Eingabe "Pied" im Suchfenter des Startmenüs zeigte leider nichts.

Es tut mir leid, dass ich Dich noch einmal fragen muss um weiter zu kommen; was soll ich denn jetzt tun? Kann man durch einen der Buttons im Fenster des Screenshots vielleicht weiter kommen?

Danke für Deine Antwort,

ich wollte nur sicher sein, dass ich nicht erst eine der heruntergeladenen Dateien (siehe #51-wie?- löschen muss, um nichts falsch zu machen.

Es ist ja auch nicht ganz leicht, wenn Du anderes erwartest, als das was ich auf meinem Bildschirm sehe.

Was Du schreibst, klingt ja nun wirklich überschaubar einfach. Und einfach klingt jetzt wirklich gut.

Allem voran: Du musst einiges von PCs verstehen...

Für mich als PC-Anwender wäre der untere Teil des Fenster nie sichtbar geworden! Mit der von Dir angegebenen Tastenkombination sehe ich jetzt auch den unteren Bereich des Fensters.

Wie soll ich nun also weitermachen? Voraussetzungen siehe #52. Danke für Deine Ausdauer.