Posts by SaRa

Es gibt IMHO absolut nur 2 Alternativen. IMHO darf es nichts kosten, weil du oder besser deine Freundin dann Spielball der Anbieter seid. Es geht wirklich zu schnell, dass es in recht unangenehme Kostenbereiche klettert. Es gibt also die bereits genannten Kandidaten Vaultwarden und KeePassXC. Da die Dame nicht selber fragt, würde ich zu KeePassXC tendieren, weil Vaultwarden ist schon recht anspruchsvoll beim selber hosten inkl. eigener Domain und wenn sie es nicht einmal ins Forum schafft, würde ich da eine gewisse Unerfahrung erwarten. Zu KeePassXC gibt ein recht ordentliches Tutorial in Verbindung mit ProtonCloud oder pCloud von Computerralle auf YT wegenen der Nutzbarkeit auf mehreren Plattformen. Ich nutze es als BackUp auf Linux, Windows, iOS (Handy, Tablet und MacBook) und Testweise auch auf einem Androidtablet. Es macht relativ easy alles was ich erwarte.

Gruß SaRa

Gefunden!!!

Alle Kontakte oder Adressbuch der Wahl mit der rechten Maus anklicken und unter "Extra" Geburtstage zum Kalender hinzufügen und "tadda". So soll es sein, Danke für eure Hilfe!!!

Grundsätzlich bin ich mir der Erweiterung total zufrieden. Sie macht was sie soll und vor allem das Zusammenfügen von Kontakten ist total gut gelöst. Aktuell wüsste ich noch gerne, wie ich von den in Cardbook erstellten Kontakte deren Geburtstage in den Thunderbird Kalender einpflege. Bestimmt stehe ich einfach nur auf dem Schlauch aber ich sehe die Lösung derzeit nicht.

MyLibertad ich wundere mich derzeit über gar nichts mehr. Wenn ich alle Hinweise und ausgegraute Felder ignoriere, konnte ich eine Add-on Datei in Form von *.xpi runterladen und dann konnte ich es über Add-on aus Datei oder so installieren. Nun hoffe ich, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Danke erstmal an alle!!

Ich habe Stand jetzt mit Hinweis: "System ist aktuell"
    = Version 128.11.1esr (64-Bit)

und es wird mir ausgegraut angezeigt und darauf hingewiesen, dass:

"Dieses Add-on ist mit Ihrer Version von Thunderbird nicht kompatibel.
    Andere Versionen ansehen"

Bei den älteren Versionen kommt auch ein Hinweis:
    "Vorsicht bei älteren Versionen."

Warum muss immer alles iwie anders sein? Auch wenn es auf den ersten Blick völlig identisch aussieht!?

Baikal (mit 2 i Punkten) habe ich auch schon gehört (glaub neulich in einem ct3003 Video über Heimserver) hat da wer Erfahrungen mit? oder halt Alternativen?

Danke schonmal SaRa

Hi Sojan, Danke für deine prompte Antwort,

NextCloud und ich werden wohl keine Freunde mehr dort erstmal ein ordentlicher Teil bis ihr auffällt, dass sie gerne (um richtig ordentlich laufen zu können) ausschließlich per https kontaktiert werden will. Wenn ich mir dann ne Subdomain erstellt habe, sagt sie das wäre keine trusted Domain und ich müsste diese in der trusteddomain.yaml o.s.ä.verwursten. Wenn ich die editiere klappt gar nichts mehr. Ich habe insgesamt inzw. 3 Instanzen der NextCloud auf laufen aber so richtig funktionieren tut dort echt gar nichts. Sprich die NC wird Stand jetzt niemals mehr als die 2 Pflichtuser (Admin & ich) sehen.

Aber genug geweint, das wäre ja ne andere Baustelle.

Hi Nicoletta,

bis dato sind in meinem Thunderbird ja ausschließlich E-Mail Kontakte und eine Funktion in der Art "Kontakt zusammenlegen", weil ich z.Bsp. 1 Menschen mit 5 unterschiedlichen E-Mailadressen im System habe, habe ich noch nicht gefunden.

Hallo Community,

kann mir jemand eine Software / App zum Pflegen meiner Kontakte empfehlen?

Wir haben in unserer kleinen Familie mehrere mobile Endgeräte diverse vom angebissenen Apfel aber auch vom kleinen grünen Roboter sowie einiges an Windows-PC und Laptops aber natürlich auch einen Linux-Mint Mini-PC, ein Mint-Laptop und eine Linux-Mint-VM daher mein Problem.

Hat iwer ne Idee wie ich den Aufwand minimieren kann? Klar habe ich nicht wirklich im Betriebssystem meine Kontakte hinterlegt, sondern eher in unserer E-Mailsoftware (Thunderbird)

Gerne hätte ich im Ergebnis aller Anstrengungen eine wie auch immer geartete csv-Datei die ich mir iwie wegsichern und gegebenenfalls wieder einspielen kann.

Cool wäre natürlich ne fancy Benutzeroberfläche mit klickibunti o.s.ä. Wenn es keine CSV wird, sondern iwas anderes CardDAV kompatibles wäre auch ok.

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks

SaRa