Herzliche Glückwünsche CDWilm
Posts by Cm69
-
-
Happy Birthday den Jubilaren
-
Willkommen Atalantia , schön das du das Forum gefunden hast
-
Moin RostiWE toll das du das Forum gefunden hast, sei Willkommen
-
Hallo Peppino , sein Willkommen hier
-
Nebenbei wird geforscht, den Scanner an einem Homeserver zu betreiben und übers Netz zu scannen. Es gibt sogar AirSane, um das vom iPhone aus zu machen.
Bei mir läuft mein USB MFC Brother über einen Server, Basis altes Notebook, LMDE7, mit NAPS2 ( unter Profile - Scanner teilen ) im Wlan Netzwerk, Scannen kann ich von Linux , Android, IpadOS und Win11
-
Helmfuss in meinem ersten Post habe ich beschrieben das mir verschiedene Kernel angezeigt wurden, wiso das so war weiss ich nicht, ich habe die Kernel dan im Terminal auch deinstalliert
-
Ja KTT73 , ist gleich, habe den Befehl auch gesehen aber nicht mit den Kernel in Verbindung gebracht, die meisten " Missverständnisse" bei PC's sitzen meistens davor

-
Habe den Befehl in Primo nicht gefunden und dementsprechend die mir geläufigen Befehle genutzt, trotzdem Dank an dich für die Erklärung
-
Willkommen Meister.Eule , viel Spaß hier
-
Ja heute erhielt auch GuideOS 65 Updates
-
Habe da mal eine Frage zu der Kernelverwaltung in GuideOS.
Nach den Updates der letzten Tage habe ich mit den üblichen Terminal - Befehlen die Kernel in GOS anzeigen lassen.
Durchgeführt habe ich :
uname -r
dpkg -l | grep linux-image
Aktueller Kernel ist: 6.12.63+deb13-amd64
Angezeigt wurden noch weitere Kernel darunter auch: 6.12.35+deb13-amd64
Ich konnte dann mit: sudo apt purge linux-image-VERSION linux-headers-VERSION
alle nicht benötigten Kernel bis auf den 6.12.35+deb13-amd64 deinstallieren, der 6.12.35 lässt sich nicht deinstallieren wird aber in Grub auch nicht angezeigt.
Ist es vorgesehen in GOS eine Kernelverwaltung zu integrieren?
Ein Anfänger / Umsteiger würde sich mit einer (grafischen) Kernelverwalung, egal ob in Primo oder im Updater oder, oder sicherlich leichter tun die nicht (mehr) benötigten Kernel verwalten.
Danke euch
-
Ein tolles Thema, danke Stardenver ,
Das einzige was bei mir läuft ist CasaOS noch für Medienstreaming unsere Videosammlung und Datenaustausch zwischen den verschiedenen Geräten mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen.
Basis ist mein kleiner Print- und Scan-Server für mein USB - MFC Brother, OS ist LMDE7 auf einem alten Medion Akoya Laptop mit 4 GB Ram und 160 GB SSD.
CasaOS ist, auch für einen "Laien" wie mich einfach zu installieren und zu konfigurieren.
Werde das Thema weiter verfolgen, da lerne ich bestimmt noch eine ganze Menge.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag allen Jubilaren
-
Herzlichen Glückwunsch allen Geburtstagskindern
-
-
Im Normalfall sollte man GuideOS mit dem "mitgelieferten Kernel" nutzen. Denn unser Fokus liegt erst mal auf dem Thema Stabilität. Im Core Team testen wir natürlich auch schon Dinge aus, die eventuell später für jeden User einfach umzusetzen sind. Wenn du GuideOS aktuelle auf deinem PC als produktives System nutzen möchtest. dann bleibe bei dem Kernel 6.12. - nur so können wir dann auch für vernünftigen Support sorgen! Das ist aber mein persönlicher Tipp!
Nicht für das Produktivsystem, habe GOS auf 2 Maschinen, eine ist zum "Spielen" will ja auch dazulernen.
-
nkn80 , vielen Dank, probier ich mal aus....
-
StephanR , mal ne "dumme" Frage: Wie kann ich den Liquorix - Kernel in GOS 1.0 nachistallieren? Bin halt " nur" User....

-
Allen Geburtstagskindern
liche Glückwünsche, geniest den Tag