Das eine noch in Entwicklung, das andere nicht für neuere Software. Also beides nicht nutzbar für mich.
Ich habe selber erfolgreich mit dem Universal das Galaxy S25 Ultra meiner Frau stillgelegt ( also bestimmte System apps ). ![]()
Das eine noch in Entwicklung, das andere nicht für neuere Software. Also beides nicht nutzbar für mich.
Ich habe selber erfolgreich mit dem Universal das Galaxy S25 Ultra meiner Frau stillgelegt ( also bestimmte System apps ). ![]()
Dein Display ist staubig.....
Wäre schön wenn es sowas auch für Samsung gäbe.
Gibt es und noch viele andere.......
ja sieht man im zweiten Screenshot. dort lief Live TV.
Wo liegt das Problem?
Lösche deine Daten doch vorher selbst, da kannst du dir dann sicher sein, weil es hast ja du gemacht.
Und was ist mit den Leuten die davon keine Ahnung haben oder keinen Nerv sich damit zu beschäftigen?
Hallo caho,
die Daten werden sicher und dauerhaft gelöscht. Nähere Erläuterungen findest Du hier: https://computertruhe.de/faq/#was-gesch…rhandenen-daten
Das überzeugt mich leider nicht. Rein aus der Sicht des Datenschutzes ist das der Super Gau. Nimm es mir nicht übel, aber da muss das Vertrauen schon sehr GROSS sein um jemanden den Ich nicht kenne meinen Laptop / PC inklusive Festplatten anzuvertrauen.
Was passiert denn mit den Festplatten und den darauf gespeicherten Daten der ehemaligen Eigentümern?
Nicht jeder wird oder kann die Festplatte ( ausbauen ) oder so löschen das Daten nicht wieder hergestellt werden können.
Per Se ist gar nichts, denn es war im Kontext für Anfänger. Ich rate allen Anfängern die Pfoten davon zu lassen, wenn ihnen das nicht klar ist.
Das hast du so in deinem Post nicht kommuniziert
Im Grundgedanken hast du Recht. Alles gut ![]()
Das liegt daran, dass Manjaro eigene Repositories pflegt und Updates zurückhält bis sie für gut/stabil befunden wurden. Dadurch kann es sein, dass Abhängigkeiten, die für Pakete aus dem AUR benötigt werden, nicht dem benötigtem Versionsstand entsprechen. Da kann das System sehr instabil machen. Im schlimmsten Fall auch unbrauchbar.
Pakete aus dem AUR sind benutzergeneriert und haben daher die Möglichkeit, bösartig zu sein, obwohl dies sehr selten ist und man die pkgbuilds überprüfen kann, um sicherzustellen, dass sie nicht bösartig sind.
Ist mir bekannt. Das ist aber kein Grund per se auf AUR zu verzichten oder es zu meiden. Ich nutze es mit bedacht, z.B. für LibreWolf.
Es ist Rolling und solange man die Pfoten aus dem AUR lässt, ist alles fein.
Warum sollte man die Finger vom AUR lassen? Mach mal bitte den Erklärbär.
Wie gesagt, die nicht freien Codecs installiert man ein Mal und dann ist Ruhe.
Aber ich gebe zu, dass man das natürlich wissen muss. Für Neulinge ist das schon verwirrend. Das findet man aber auch schnell heraus, wenn man sich mit der Distribution beschäftigt.
Wieso wundert mich das nicht...? ![]()
![]()
Zeig mal deine Wlanumgebung.
Secure Boot im BIOS ist aus?
Ansonsten kann es auch am Kernel liegen. ![]()
Linux Mint macht das doch automatisch, sofern diese Funktion aktiviert ist.
Zu finden unter: Aktualisierungsverwaltung - Bearbeiten - Einstellungen
Wenn sie denn funktionieren würde.......deswegen muss man leider immer selber Hand anlegen um alte Kernel zu deinstallieren.
dpkg -l 'linux-[ihs]*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\([-0-9]*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | tee zu_entfernende_Kernel
So mache ich es regelmäßig am Laptop meiner Frau mit Linux Mint. Weil die automatische Wartung unter Mint nicht zuverlässig funktioniert.
Leider heute keine Zeit dafür, mach ich morgen auf meinem Thinkpad x220, bin gespannt ob der Fingerabdrucksensor dann auch funktioniert
Kannst du vorher prüfen. Unterstützte Fingerabdruckscanner
Ich nutze Rescuezilla um mein Arch auf einer externen Festplatte zu sichern. Das hat bisher immer funktioniert und genauso das zurückspielen wenn ich mal wieder etwas verbockt hatte. ![]()
![]()
Ich sehe es wie Toadie
Schlussendlich ist es eine weitere auf Arch / Manjaro basierte Distro die den Einstieg in die Welt der Rolling Releases erleichtern soll. In ein paar Tagen / Wochen ist der Hype wieder vorbei und die Ernüchterung ist eingetreten.
Trotzdem, allen die der Distro eine Chance geben, maximalen Erfolg und Wir freuen uns trotzdem auf Erfahrungsberichte im Alltag.