Posts by flyabove

Hallo zusammen,

es sind meine ersten, noch etwas unsicheren, Gehversuche im Bereich Privacy und Smartphone. Eventuell neige ich also einfach aus Unwissenheit zu übertriebener Vorsicht. Folgendes Problem gleich sehr früh auf meiner Reise:

Ich habe ein neues Pixel 8a in einem Elektrofachmarkt ohne Vertrag erworben und wollte es nun für die Installation von Graphene OS vorbereiten. Beim Start des Handys habe ich sämtliche Schritte übersprungen, bin direkt in den Entwicklermodus gegangen und konnte bereits "USB-Debugging" aktivieren. Lediglich "OEM-Entsperrung" ist ausgegraut, mit dem Hinweis "Internetverbindung herstellen oder Mobilfunkanbieter kontaktieren".

Nach kurzer Recherche konnte ich herausfinden, dass die Verbindung mit dem Internet das Problem beheben kann. Nur sträube ich mich gerade davor, mich mit dem heimischen WLAN zu verbinden - gebe ich hier nicht unnötig direkt erste Informationen über mich preis, die auf meine Identität im späteren Verlauf schließen lassen? Kann ich evtl. doch unbesorgt ins heimische WLAN gehen oder sollte ich ein "fremdes WLAN" nutzen?

Danke euch für eure Hilfe! :)

Das Thema Privatsphäre ist mir persönlich erheblich wichtiger, zumal, wie du bereits schreibst, das Thema Sicherheit hier etwas in Relation zu sehen ist. Es handelt sich schließlich nicht um ein einen Rechner, der vor Industriespionage zu schützen ist.

Ich werde jetzt wohl erst einmal mit einem Pixel 7a und GrapheneOS starten und mir parallel in Ruhe einen Laptop mit gewünschter Leistung heraussuchen, um mich dort dann mit Linux auszutoben. Hier werde ich noch etwas eintauchen in die Materie, aber Distributionen wie Mint oder Ubuntu scheinen mir für einen Anfänger, der möglichst zügig ein gut funktionierendes Betriebssystem sucht, sehr brauchbar.

Da ich nur auf der Xbox spiele um eben Problemen aus dem Weg zu gehen gibt es hier einige Gamerexperten. Ich denke für 1500-2000€ lässt sich bestimmt ein gutes Notebook finden aber da bin ich der falsche Ansprechpartner

Mit der XBox bringst du mich jetzt allerdings auf eine Idee. Es ist ja wirklich nur mal zum gelegentlichen Spielen von FS2024 gedacht, 2.000€ auf einen Laptop zu werfen ist da leicht übertrieben...

Vielen Dank Gamma!

Bzgl. Smartphone könnte ich dann ja sogar auch das schöne handliche Pixel 5 gehen und dort GrapheneOS installieren - wahrscheinlich nebenbei zum erheblich attraktiveren Kostenpunkt.

Bzgl. Laptop; Gibt es hier ein "Äquivalent" zu GrapheneOS, dass ein ähnliches Maß an Privatsphäre und Sicherheit bietet?

Grüß Gott,

bei mir läuft zur Zeit alles über die Apple-Welt, mit all den Abhängigkeiten und wenig vorhandener Privatsphäre, was mir zunehmend mehr Kopfschmerzen bereitet.

Ich möchte daher mein Smartphone und Laptop gerne ersetzen. Insbesondere das Thema Privatsphäre ist mir wichtig, was mich in meiner Recherche zu den Produkten von „Above“ (Abovephone und Abovebook) geführt hat. https://abovephone.com/
    Das Smartphone setzt auf einem Google Pixel mit Android auf, die Laptops wohl auf Arch Linux. Meine konkreten Fragen (bitte seht mir nach, dass ich noch recht Laienhaft unterwegs bin) beziehen sich nur auf die Laptops.

- Ist davon auszugehen, dass Linux trotz des eigenen „OS Above“ in seiner sonstigen Funktion und Kompatibilität ganz normal läuft?

- BETRIEBSSYSTEM // Auf dem neuen Laptop soll dann endlich auch wieder Flight Simulator 2024 installiert werden. Via Proton Experimental soll dies wohl möglich sein. Könnte es aufgrund des „OS Above“ hier zu weiteren Einschränkungen kommen?

- HARDWARE // der Leistungsstärkste angebotene Laptop ist folgendes Modell: https://abovephone.com/product/aluminum-6/ Kann mir jemand weiterhelfen, ob der Laptop ausreichend leistungsfähig ist anhand der folgenden empfohlenen Specs des FS2024? Bzw. worauf müsste ich bei Bestellung des Laptops bei Above gesondert drauf achten in punkto Hardware?

Quelle: https://store.steampowered.com/app/2537590/Mi…%20Version%2012

Ich danke euch für eure Antworten – noch viel womit ich mich auseinandersetzen muss, um zukünftig technisch saubere Fragen stellen zu können 😉