Posts by flyabove

Hallo zusammen,

es sind meine ersten, noch etwas unsicheren, Gehversuche im Bereich Privacy und Smartphone. Eventuell neige ich also einfach aus Unwissenheit zu übertriebener Vorsicht. Folgendes Problem gleich sehr früh auf meiner Reise:

Ich habe ein neues Pixel 8a in einem Elektrofachmarkt ohne Vertrag erworben und wollte es nun für die Installation von Graphene OS vorbereiten. Beim Start des Handys habe ich sämtliche Schritte übersprungen, bin direkt in den Entwicklermodus gegangen und konnte bereits "USB-Debugging" aktivieren. Lediglich "OEM-Entsperrung" ist ausgegraut, mit dem Hinweis "Internetverbindung herstellen oder Mobilfunkanbieter kontaktieren".

Nach kurzer Recherche konnte ich herausfinden, dass die Verbindung mit dem Internet das Problem beheben kann. Nur sträube ich mich gerade davor, mich mit dem heimischen WLAN zu verbinden - gebe ich hier nicht unnötig direkt erste Informationen über mich preis, die auf meine Identität im späteren Verlauf schließen lassen? Kann ich evtl. doch unbesorgt ins heimische WLAN gehen oder sollte ich ein "fremdes WLAN" nutzen?

Danke euch für eure Hilfe! :)

Das Thema Privatsphäre ist mir persönlich erheblich wichtiger, zumal, wie du bereits schreibst, das Thema Sicherheit hier etwas in Relation zu sehen ist. Es handelt sich schließlich nicht um ein einen Rechner, der vor Industriespionage zu schützen ist.

Ich werde jetzt wohl erst einmal mit einem Pixel 7a und GrapheneOS starten und mir parallel in Ruhe einen Laptop mit gewünschter Leistung heraussuchen, um mich dort dann mit Linux auszutoben. Hier werde ich noch etwas eintauchen in die Materie, aber Distributionen wie Mint oder Ubuntu scheinen mir für einen Anfänger, der möglichst zügig ein gut funktionierendes Betriebssystem sucht, sehr brauchbar.