Ich mache es einfach unter Mint mit Menü>Grafik>Dokument-Scanner.
Das Programm sucht einen Augenblick, aber dann kann ich mit meinem Brother scannen, muss aber selbst aussuchen, ob vom Flachbett oder Dokumenteneinzug.
Ich mache es einfach unter Mint mit Menü>Grafik>Dokument-Scanner.
Das Programm sucht einen Augenblick, aber dann kann ich mit meinem Brother scannen, muss aber selbst aussuchen, ob vom Flachbett oder Dokumenteneinzug.
Ich möchte auf einem Notebook die interne Festplatte formatieren und danach eine größere Festplatte einbauen. Ich habe einen Ventoy-Stick mit mehreren Linuxen, auf dem ich dann auch die gparted-iso draufpacken würde, oder funktioniert es auch mit einer "normalen" Live Version eine interne Festplatte zu löschen?
Bei mir wird ohne stift schon die Adresse angezeigt. Der Brother wird als BRWEC....... angezeigt. Dahinter ist die IP.
Ich setze gerade den Laptop zurück, auf dem ich ein sehr ähnliches Problem mit BT hatte. Zum Verschenken reicht der. Ich habe keine Lust mich damit rumzuärgern.
Ist es rein zufällig ein Realtek 8852 WLan? Funktioniert das Verbinden bei ausgeschaltetem WLan?
Ich habe mir jetzt erstmal ein USB4 Adapter geholt und hier im laufenden System das Ethernet ausprobiert. Also Netzwerkabel aus dem laufenden Rechner raus und ins Adapter rein, dann Adapter in USB-C und das Netzwerk wurde einfach erkannt. Jetzt habe ich sogar noch je zwei USB-A und C Anschlüsse und notfalls noch ein HDMI übrig.
Jetzt werde ich mal das Lenovo in Angriff nehmen.![]()
Prozessor
1x 11th Generation Intel® Core™ i7-1185G7 vPro® Processor(Core™ i7-1185G7 vPro®)
Arbeitsspeicher
1x 32GB LPD4X 4266
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64(DE:German)
Festplatte
1x 256GBPCIeOPAL2
Drahtlosnetzwerk
1x Intel® Wi-Fi 6 AX201 2x2 AX vPro®; Bluetooth® 5.1 or above
Anschlüsse
1x 2 x Type-C (USB4.0
TBT4
DP1.4); 2 USB 3.2 Gen 1 (Type A); Smart Card Reader; SIM Card (Nano SIM); Combo audio/microphone jack; HDMI 2.0
Kamera
1x FHD IR/RGB Hybrid with Dual Array Microphone & ThinkShutter
Grafiken
1x Intel® Iris® Xe Graphics
So sieht der Inhalt der Kiste laut Lenovo aus. Ich habe mein Mint noch nicht installiert und habe leider keinen LAN-Anschluss, weil Lenovo da scheinbar etwas eigen(artig)es verbaut hat, wofür man auch ein LAN-Adapter benötigt. Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einem Nichtonlinehändler, wo ich ein TB4 Dock bekommen kann.
So, wie ich kim88 verstanden habe, funktioniert es gleich nach dem Einstöpseln?
Ansonsten gibt es wieder Kernschrott für irgendjemand bedürftigem.
Ich habe hier Lenovo Thinkpad X1 Carbon (Gen12) und keine Probleme weder mit Thunderbolt noch mit Docking Stations noch sonst was. Läuft wie ein Kätzchen.
Ich habe jetzt ein t14s G2, auf dem noch Windows läuft. Es hat leider keinen Standard LAN Anschluss, sondern ich müsste ein Lenovo Adapterkabel besorgen. Könnte ich irgendein TB4 Dock hier anschliessen, oder muss ich beim Kauf auf etwas Bestimmtes achten, damit das Dock gerne ootb unter LM22 funktioniert?
Ich habe eine Realtek Karte mit ähnlichem Problem. Auch Dualboot und Bluetoothausfall. Bei mir funktioniert BT, wenn das WLan abgeschaltet ist.
Das wäre bei mir fn und F5![]()
In meinem Notebook ist eine Realtek RTL8852BE verbaut. Zurzeit funktioniert Bluetooth nur bei ausgeschaltetem WLan. Bei HP werden mir nur Treiber von Realtek oder Mediatec angeboten. Wäre es möglich einfach eine Intel Wi-Fi 7 BE200 einzubauen, die dann auch funktioniert? Im BIOS habe ich zum WLan nichts gefunden.
Bei mir MFC-J6940DW werden die Tintenstände angezeigt, aber leider verdreht.
Im Drucker M C Y BK
ist am Rechner BK Y C M
Am Rechner wird Y als leer angezeigt, entspricht am Drucker C
Tatsächlich im Web-Interface stimmt die Richtung![]()
Da steht drin, wie man mmx64 wiederfindet. Das hat zumindest bei mir geholfen. Dazu benötigt man aber einen funktionierenden Rechner.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Bildschirmauflösung zu hoch eingestellt ist.
Nach einem Firmwareupdate von meinem Brother MFC-J6940DW funktioniert der Drucker weiterhin, aber die Füllstandsanzeige ist durcheinander. Normal ist von links nach rechts magenta, cyan, gelb und schwarz. Gelb und Schwarz sind voll, werden aber als leer angezeigt, weil die Anzeige unter den Druckereigenschaften genau verkehrtrum angezeigt wird, also von links B Y C und M. Jetzt werden mir C und M als voll gezeigt und B und Y leer.
Komisch![]()
Dafür gibts Klett und bei den Arbeitsschuhen BOA![]()
Ich habe einen alten Laptop, auf den ich gerne verschiedene Linuxe ausprobieren möchte. Dazu eine Frage (,oder auch mehr):
Kann ich verschiedene Systeme gleichzeitig auf einem Boot-Stick unterbringen? Ich glaube ja nicht, weil er vor dem Erstellen ja immer formatiert wird. Da würde ich mir gleich vier, oder fünf besorgen.
Kann ich nacheinander einfach z.B. fünf verschiedene Distibutionen installieren, die dann immer nach einem Neustart verfügbar sind?
Da stellt sich mir die Frage:
Ich habe noch ein altes "Nebennotebook". Wieviele Distributionen könnte ich auf Einmal installieren zum Testen und Vergleichen?
Festplatte 1, oder 2TB.
Falls jemand Langeweile und Steam hat:LNWWZ-Y5N8F-NOIPF
Ob das O eine null ist weiss ich nicht.