Posts by ack1970
-
-

Ich habe halt nur ein WohnKochBüroKlo.........und das sollte wirklich aufgeräumt sein... Immerhin machste dort Alles!

Wie kriege ich jetzt nur diese Bilder wieder aus dem Kopf? Hundewelpen... -
Ja, cooles Teil

Ich bin da eher so der Chaot...es lohnt einfach nicht, Alles iwie und wo an Kabeln zu verstecken.
Eine Woche später suche ich und muss was checken und hab noch n Rechner zur Reparatur etc...
Da wäre mir das Alles zu clean und im Nachhinein mit noch mehr Aufwand verbunden.
Allerdings teilen meine Frau und ich uns das Arbeitszimmer... und ihre Seite ist komplett clean,
klar, weiss, ein Monitor, ein Schleppi, ein Hub, keine Kabel und n Schlafsessel daneben....
Unnütz zu erwähnen, dass sie meine Hälfte meidet?
LG und ein schönes Wochenende -
Display More
32" 16:9 ist ca. 39cm hoch (bei 4K 2160 Pixel)
34" 21:9 ist ca. 33cm hoch (bei UWQHD 1440 Pixel)
40" 21:9 ist ca 39 cm hoch (bei UWQHD 1440 Pixel)
Deshalb ist 4K 32" 16:9 für mich das Optimum.
Mehr Bidhöhe und feinere Auflösung.
40" 21:9 ist mir zu gross und zu grob aufgelöst.
Irgendwann vielleicht mal 40" WUHD (5120*2160 Pixel)
Der hat dann wieder die höhe und Vertikalauflösung menes 16:9 4K Monitors und ist breiter.
Ist mir im Moment aber bedeutend zu teuer.
Bei mir ist es dieser Monitor:
https://preisvergleich.heise.de/lg-ultrafine-3…hloc=at&hloc=de
Gutes Bild und superpraktischer Fuss.
Und sehr aufgeräumt... Hut ab!

Vielleicht sollten wir mal ne neue Rubrik eröffnen... "Zeigt Eure Höhle"...
Wäre gespannt drauf... -
Moin zusammen,
ich hab hier noch n Mac Mini aus Ende 2014 rumstehen und sich auf seinen neuen Besitzer freuen
Bei Interesse also gern melden. Näheres im Link...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mac-mini-i5-dualcore-ende-2014-1tb-sata-festplatte/3016075013-228-145
LG
Ack -
Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage, ich bin mit diesem LG hier mehr als zufrieden...
Haben 2 davon direkt nebeneinander, spielen nicht, proggen und arbeiten daran... Zur Fotobearbeitung würde ich ihn nicht nehmen, wenn ich Profi-Fotograf wäre....
Aber das bin ich ja auch nicht
-
Ich hab mich leider auch total ver-Äppeln lassen, stehe aber dazu.

-
Ich habe auch mal Xnview installiert, wurde auch nicht angezeigt. Ein wenig herumprobiert und das Programm einmal vom Terminal aus gestartet, auf einmal wurde es angezeigt, weiß aber nicht warum

Vielen Dank; das hatte ich auch probiert, aber das hatte bei mir nichts geändert.
Aber die Lösung von dunkelklausner hat funktioniert; ist vllt. nicht schön, aber langweilig kann Windows ja schon
-
Freut mich, dass es genützt hat. Manche kleineren Icon-Paks haben leider nicht alle Icons an Bord. Meist nur die, dessen Progs auch in der Distro sind.
Ich lade mir die png-Dateien von der Seite oder bei google runter und tue die in einen Ordner unter /home/username/Bilder. Dahin verlinke ich dann ein Prog, wenn es dafür kein Icon gibt.
Das hab ich jetzt auch gemacht; nur wegen "schön". Letztlich aber isses nicht wichtig.
Ich hatte nur keine Lust, die Flatpaks von der Konsole manuell zu starten.
-
Auf die Idee, dasses mit dem Icon zu tun hat, wäre ich auch nicht gekommen...
Also hat es definitiv. Wenn ich diese ändere in irgendwelche Andere und dann speichere sind die
Einträge da. Muss also was mit dem Speicherort zu tun haben.
Vielen Dank für die Hilfe

-
Was zeigen denn die Eigenschaften von xnview im Menu-Edit an?
Das sind die Eigenschaften; habs auch nochmal mit Ungoogled Chromium getestet; da ist es genauso.
-
Moin, jemand vllt. ne schnelle Info oder Idee?
Flatpak Apps tauchen zwar im Menü-Editor, aber nicht im Menü selbst auf: (GuideOS vom 28.2.)
VG
Ack -
Dem kann ich mich nur anschliessen. Selbst das Testen macht schon Spaß

-
Grossartige Arbeit!
Gefühlt läuft das Live-System flüssiger auf meinem alten Satellite. Bin mal gespannt nach der Install... und freue mich drauf.
Vielen Dank

-
Display More
Hallo an alle, ich bin leider nicht ständig online, habe deswegen vielleicht einen Beitrag überlesen.
Relativ neu bin ich bei Linux, ich weiß aber nun, dass ich Windoofs garnicht mehr benötige!!!!
"Linux Mint" habe ich mit der Hilfe der Nutzer hier gut installieren können, auf einem anderen Laptop,
"GuideOS" funktionierte da aber nicht so gut, hatte es gleich nach dem Erscheinen installiert.
Nun habe ich von einem Kumpel seinen alten Laptop bekommen, ein HP Gerät mit Windows 10 drauf und 8 GB RAM.
Ich weiß nun nicht genau, welches Linux für mich als Anfänger besser geignet ist:
"LinuxMint" oder "GuideOS"????
Im Moment bin ich mit meinem alten PackardBell (EasyNote TE69KB series) hier online, der hat nur 2 GB RAM,
das installierte Linux ist: "MaboxLinux 25.02"
Leider ist das nur auf Englisch, für mich nicht ganz so günstig, aber:
Das angezeigte Desktop gefällt mir sehr, sehr gut!
Kann man das so auch mit "LinuxMint", oder "GuideOS" darstellen? (siehe Screenshot!)
Viele Grüße Uwe
Hi Uwe, ich habe für sowas n 2014-er Mac Mini stehen; i5, 1,4 GHz Dual Core, 8 GB Ram und 1 TB Sata Platte... Sowas reicht vollkommen aus, um die Distros zu testen, die Du testen willst.
VG -
Moin, ich kann meinen Vorredner total verstehen. Hab n Mini mit i7 aus 2012 mit aktuellem Sequoia drauf und OCLP, n Mini 4 mit aktuellem OS, eine ganze Reihe an Linux und Unraid-Maschinen und noch mobile Air und Pro. Ich kann mit Fug und Stolz sagen, dass ich ne Apple / Linux Macke hab

-
Diese Ruhe bezüglich Aktualisierungen hätte ich auch gerne. Das sage ich absolut ohne Ironie. Bei mir meldet sich immer die Paranoia, wenn nicht einmal am Tag alles aktualisiert wird (soweit eben verfügbar).
Mit dem Alter kommt die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...

Letztlich isses nur n Raspi, der n bisschen blockt und den DNS-Server treibt.
Wenn der nicht 100%-ig jeden Tag aktuell ist, geht die Welt nicht unter.
-
Hi @RealityPro ,
kein Thema, war eher so ne Idee. Aber ich geb Dir recht, die Komibi mit Install und Neustart ist jetzt nicht so gut.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch lieber live dabei, wenn es um Installationen etc. geht; für n update/autoremove etc.
reicht es aber bei mir vollkommen aus. Hier läuft das kleine Teil seit vielen Monaten ohne Pause mit PiHole und Unbound durch und ohne Murren und Meckern und alle paar Monate wird er mal mit nem manuellen Update resp. Neustart "glücklich" gemacht und fein is.
VG -
Ich bin nicht sicher, denke aber, das geht auch einfacher über Cronjobs.
Du kannst die Befehle in eine *.sh Datei packen mit dem Schalter -y am Ende, diese ausführbar machen und via
VIM und crontab -e als root laufen lassen nach Cronjob-Schedule-Regeln. Mit crontab -l kannste checken, ob der
Job drin ist und testen.
Wenn Fehler auftreten kannst Du diese in mail checken.
Ich zumindest mache das so mit meinen python - Jobs und diese laufen jeden Tag.
Hier mal ein Beispiel, wie so ein Eintrag aussehen könnte für jeden Tag um 12:00 Uhr als python-file
(Du kannst aber auch als BASH eine sh-Datei starten)
VG -
Hallo EinFranke und herzlich willkommen