Posts by s.mint68
-
-
Entweder du modelst das System so um, dass du keine extra /boot Partition benutzt sonder den /boot Ordner einfach in deinen Systemordner integrierst,
mhhhhh ... Du, da muss ich mich erst einlesen. Wohl der Weg des geringsten Wiederstandes ist wohl, dass ich von Zeit zu Zeit was Altes lösche. Ich glaube wohl auch mal in einem YT Video gesehen zu haben, dass es eine Einstellung in Mint gibt, die ältere Kernel autom löscht. Danke Euch allen für Eure Geduld mit einem fast 60 zigern ... einen schönen Abend und sonnigen Sonntag Euch

-
Klick in der Anwendungsverwaltung links auf 6.8 und dann unten auf Kernel entfernen.
16 installierte Kernel ist schon ne Menge.
hab's getan und wow ... der hat derwegen lange gerödelt. Der war gut ne Minute beschäftigt und das auf meinem FlitzeHP
Komischerweise habe ich davor immer mal wieder ein reboot gemacht und Fehlermeldung blieb aus. Habe auch jetzt rebootet und bisher alles schick. Denke mal die Problemfrage ist erledigt. Frage aber dennoch: Einfach den Bootordner leeren? Sicher wohl nicht, sonst hätte wer drauf verwiesen. Oder hat dies darauf kein Einfluss gehabt?
-
-
Guck doch mal in der Aktualisierungsverwaltung nach den Kerneln. Den aktiven und den davor behalten, alle anderen löschen (Kernel entfernen anklicken).
-
Guck doch mal in der Aktualisierungsverwaltung nach den Kerneln. Den aktiven und den davor behalten, alle anderen löschen (Kernel entfernen anklicken).
danke ... ich versuchs mal
-
-
-
Display More
wenns denn noch funzt. dazu muss er ins terminal. Oft genug erlebt, das nicht mal das mehr ging.

Und der Befehlloest alte Kernel? waere mir vollkommen neu.
alte Kernel werden doch mit:
dpkg -l | grep linux-image | awk '{print$2}' zur Anzeige und zum loeschen:
sudo apt remove --purge linux-image-X.XX-X-generic
sudo update-grub2
sudo rebootoder
man ermittelt die nicht mehr benötigten Kernelversionen:
dpkg -l 'linux-[ihs]*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\([-0-9]*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d'
Prüfung dann entfernen:dpkg -l 'linux-[ihs]*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\([-0-9]*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo dpkg -P
Anschließend noch kontrolliedpkg -l linux-[ihs]* | sed '1,6d'| grep -vE '^ii|^un|^rc'
ggf. nochnein, ich kann das Fenster ganz easy wegklicken und der Rechner arbeitet ohne Störung. Aber ein komisches Gefühl bleibt trotzdem. So mal ich bisher einwandfrei unter Mint unterwegs war und ich dieses OS schätze. Ich werd's mal mit Tipp von tomherb probieren. Kaputt kann nicht viel gehen. Mache jeden So Vollbackup mit Clonezilla
-
-
The content cannot be displayed because it is no longer available. -
Ich meinte, dass das Install-Programm alle Festplatten und Partitionen erkennt und Du Dir dann eine aussuchen kannst für die LM Installation. Die Platte oder Part. vorher zu formatieren macht keinen Sinn, weil das vor der Install. auf die von Dir gewählte Platte oder Part. sowieso gemacht wird.
SecureBoot...dürfte erstmal nicht stören. Vllt. später...wegen Treiber.
Nun meine Frage war eingangs ja auch klar formuliert. Habe Mint auf meinem HP installiert und kenne die Vorgehensweise schon. Nur wie Mint die separate HDD behandeln wird war mir etwas unklar. So mal diese ja noch unter Win läuft. Aber ich kenne jetzt den Weg.
Danke Euch für die Hinweise und ein schönes sonniges WE
-
Nein du irrst nicht. Die Festlappte, egal ob HDD oder SSD die du auswählst wird formatiert!
Probiers am besten vorher in einer VM, dann kann nichts schief gehen.
mh ... nun ich denke mal um sicher gehen zu können, werde ich die Daten sichern. Die HDD wird unter Windows sicher in NTFS oder Fat32 formatiert worden sein. Um größtmögliche Kompatibilität zu erreichen mit LM werde ich diese dann mit LiveLM in ext4 formatieren. Stimmt Ihr mir da zu? Und dann sollte die Sache eigentlich funzen. Ach und dann fällt mir doch gerade noch was ein: Muss ich in den BIOS etwas beachten vor der Install? SecureBoot o.ä.?
-
LM wird, meiner Erfahrung nach, die HDD erkennen. Die Daten werden bei Installation darauf natürlich gelöscht. Die HDD wird vor der Install. automatisch auf ext4 formatiert.
ach ja? Meine Annahme war, dass nur die SSD für die Systeminstallation formatiert wird. Die HDD unberührt bleibt dabei? Irre ich da? Werden alle Laufwerke formatiert?
-
Hallo an die Gemeinschaft
Ich möchte einer Freundin auf ihren Acer LM installieren. Momentan werkelt da noch Win10. Die Systemplatte ist eine SSD. Daneben ist auch noch eine 1 TB HDD verbaut, auf der Daten abgelegt sind. Frage: Wird LM die HDD so ohne weiteres erkennen und einbinden? Oder ist es ratsam diese über das LiveLM mit GParted vorzubereiten?
-
ach, es gibt doch noch wahre Patrioten

-
gld in ssd wäre beste investiotion dan glaubst sie hat neues notebook
Genau auch meine Meinung. SSD Umrüstung ist relativ einfach und bringt sehr viel performend, sofern die Wartungsöffnungen des Lapis das hergeben. Das muss ja nun auch nicht gleich ne 1TB Platte sein, mit 250 GB für 20 EUR geht das auch. Eine Investition, die sich auf alle Fälle lohnt.
-
Bei der Win11 in VM waren für mich zwei Hürden zu nehmen. Zum einen die noch während des InstallProzesses anscheinend zwingende Microsoftkontoanmeldung zu umgehen und die Aktivierung des Produkts. Schau bei YT mal rein. Dort wirst Du fündig. Offiziell ist das dort gezeigte allerdings nicht und rechtlich auch Grauzone. Ich habe aber auch so den Eindruck, das es MS fast schon egal ist wie ihr Produkt erworben wird. Schlussendlich zählt wohl nur das sie wissen einen Nutzer mehr geangelt zu haben und mit diesen ganzen KI Gedöns Daten abschöpfen zu können. Mein produktives System ist Linux und das mit Win in der VM habe ich nur gemacht falls ich wirklich mal, für was auch immer, eine solche Umgebung brauche. Aber das ist seit zwei Monaten nicht der Fall außer das ich Win11 nur update.
-
Ich habe PC jetzt von anderen USB mit Wilma gebootet. Vorher mit Xia, wo Partition fehlerhaft war. Bei Wilma war in GParted die besagte Partition löschfähig. Habe dann mal alles in Fat32 formatiert, schauen ob da Fehler auftreten. Dann die Install begonnen. Alles ordnungsgemäẞ durchgelaufen. Start von SSD auch erfolgreich. Keine Ahnung was genau nun der anfängliche Fehler der Festplatte war. Start USB Xia hat zwei mal den gleichen Fehler verursacht. Mit der Wilma Install hat es sofort gefunzt. Danke Euch trotzdem für Tipps und Hinweise.
-
Danke erst mal für die Tipps....werde nach 18 Uhr berichten.