Hallo zusammen!
Nachdem ich Linux Mint nun schon seit einiger Zeit auf meinem Laptop nutze und immer sehr zufrieden damit bin, kam nun die Entscheidung, Mint auch auf meinem Hauptrechner zu installieren und Windows komplett abzuschreiben.
Ich würde mich absolut nicht als wirklich Erfahrere Linux-Userin bezeichnen, da ich auf dem Laptop immer nur so die Basics nutze ... surfen, musik hören etc. deshalb hab ich mich nie so recht mit den technischen Linux-Sachen beschäftigen müssen. Aber ich schweife ab ...
Ich habe Linux Mint 22.1 nun auf meinem Hauptrechner installiert. Hat problemlos funktioniert. Aber ich habe bei der Installation die Checkbox für den Secure-Boot aktiviert (diese Option hatte ich damals auf meinem Laptop nicht). Beim Booten bekam ich unterschiedliche Optionen angezeigt.
Continue boot
Enroll MOK
Enroll key from disk
Enroll hash from disk
Wovon ich Enroll MOK ausgewählt habe.
Ich sollte mein Passwort eingeben. Das ging aber aus irgendeinem Grund nicht. Tastenanschäge wurden einfach nicht registriert.
Nach kurzer Zeit, bootete das ganze dann automatisch und ich bekam den Grub-Bootmanager angezeigt. Dort habe ich ebenfalls verschiedene Optionen
Linux Mint starten
Linux Mint advanced (oder so ähnlich)
Windows Bootmanager (oder so ähnlich)
Den Grub Bootmanager bekomme ich nun bei jedem Start angezeigt, das habe ich bei meinem Laptop auch nicht. Ich habe Linux als einziges Betriebssystem installiert. Windows sollte bei der Installation gelöscht werden.
Nun hab ich zwei Fragen:
Habe ich bei dem SecureBoot etwas falsch gemacht und habe ich irgendwelche Probleme zu erwarten?
Kann ich den Grub Bootmanager ausschalten, damit direkt Linux gebootet wird?
Ich habe es schon über das Terminal versucht und den Timeout auf =0 gestellt, das wurde gespeichert und ich habe es geupdated. Aber bei jedem Start bekomme ich den Bootloader wieder angezeigt.
Sorry für den langen Text.