Posts by Neewee

Also wenn ich das jetzt mal so zusammenfassen darf:

Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile und welches man benutzt ist eigentlich nur eine Frage der persönlichen Präferenz? Hab ich das so richtig verstanden?

Einerseits ist das ja echt ne gute Sache, aber verwirrend kann Linux in einigen Hinsichten ja schon sein, das muss man schon sagen.

Vielen Dank für eure ganzen Erleuterungen, ich hab jetzt wieder was gelernt.

Hammer20l danke für die schnelle Antwort.
    Ich benutze auch GearLeaver für die AppImages die ich nutze. Bzw ist es aktuell nur Krita.
    Ich habe als Quelle zur aktualisierung den offiziellen Downloadlink von Krita.org eingegeben. Hast du erfahrungen, wie gut/zuverlässig diese aktualiesierungen über GearLeaver grundsätzlich funktionieren?
    Mein Gedanke was updates bei AppImages angeht ist, dass wenn ich manuell die alte Version lösche und die neue verwende, dass alle Einstellungen die ich innerhalb der App vorgenommen habe, weg sind ... Shortcuts zB.

sorry für mögliche dumme fragen, aber ich bin bei ein paar Dingen einfach noch nicht ganz im Bild. Gerade wenn es um die Ordner Struckturen geht, suche ich mich immer dusselig, weil ich nie weiss, wo irgendwas automatisch erstellt wird und die ganzen Orte wie .var und .local und .share und und und, ... da steig ich noch nicht so durch.

Hey ihr lieben,

So langsam hab ich mich in Linux Mint gut eingelebt und fühle mich pudelwohl. Der komplett umstieg auf Linux wird nicht bereuht.
    Aber immer wieder kommen mir Fragen, die ich mir irgendwie nicht vollständig beantworten kann. Eine Frage ist da zB das Thema der verschiedenen Programm-Versionen/Formate. Da gibt es Flatpaks, .deb files, AppImages und was nicht sonst noch alles.

Was ist denn da nun der Weg den man gehen sollte?
    Klar ist mir, dass Appimages allrounder sind, auf allen Linux Distros laufen und auch portabel sind. - Cool.

Ich benutze nun aber nur Mint und arbeite mit zB Krita nur an meinem Desktop. Was sollte ich denn dann am besten nehmen? Krita aus dem Mint-Store, von Flathub oder direkt von der offiziellen Seite als AppImage??? Ich bin bei dem Thema echt n bisl überfordert und hab keinen Plan, für welche Programm Formate ich mich immer entscheiden soll.

Was ist denn euer "Way of Life" wenn es um das Thema geht?

Liebe Grüße,

Eure NeeWee <3

Aaaaaalso ... wenn ich auf den Win Boot klicke, kommt ein blauer Screen und da steht, dass ein Wiederherstellungs-Gerät nicht installiert ist. Soll mir mal so recht sein.
    Ich habe anschließend den Timeout auf 1 gestellt und das funzt jetzt soweit. Der Grub Bootloader wird kurz angezeigt und dann gehts direkt weiter. Das ist für mich absolut okay so und wenn das kein Problem darstellt, dass der Win Boot da noch irgendwo rumliegt und alt und grau wird dann mach ich mir da keinen weiteren Kopf.

Ihr wart echt super, vielen dank euch allen für eure flotten Antworten und Hilfestellungen!

Fühlt euch gedrückt!!!

Hm, okay.
    Es stört mich nun nicht sonderlich, dass ich den Grub-Manager beim booten angezeigt bekomme, es hat mich nur gewundert, da ich das von meinem Laptop nicht kenne.
    Aber verstehe ich das nun richtig, dass das nur eben der Win-Bootmanager ist der da rumeumelt und sonst nichts weiter und ich mir keine Gedanken darüber machen muss? Kann ich das dann einfach so lassen oder macht mir das irgendwelche Probleme?

Hi ihr alle!

Ich bin Neewee und eigentlich garnicht so neu bei Linux, aber eher so nebenbei auf meinem Laptop und weniger als Hauptbetriebssystem.

Heute habe ich aber den Sprung gewagt und Windows auch von meinem Hauptrechner geschmissen. Werde nun also Vollzeit Linux Mint - Userin.

Das erste "Problemchen" habe ich bereits, aber das habe ich in der (hoffentlich) richtigen Rubrik gepostet.

Naja, ich freu mich hier sein zu dürfen und mit bestimmt einigen blöden Fragen in der Zukunft nicht zu nerven.

Liebe Grüße <3

Neewee

Hallo zusammen!

Nachdem ich Linux Mint nun schon seit einiger Zeit auf meinem Laptop nutze und immer sehr zufrieden damit bin, kam nun die Entscheidung, Mint auch auf meinem Hauptrechner zu installieren und Windows komplett abzuschreiben.

Ich würde mich absolut nicht als wirklich Erfahrere Linux-Userin bezeichnen, da ich auf dem Laptop immer nur so die Basics nutze ... surfen, musik hören etc. deshalb hab ich mich nie so recht mit den technischen Linux-Sachen beschäftigen müssen. Aber ich schweife ab ...

Ich habe Linux Mint 22.1 nun auf meinem Hauptrechner installiert. Hat problemlos funktioniert. Aber ich habe bei der Installation die Checkbox für den Secure-Boot aktiviert (diese Option hatte ich damals auf meinem Laptop nicht). Beim Booten bekam ich unterschiedliche Optionen angezeigt.

Continue boot
    Enroll MOK
    Enroll key from disk
    Enroll hash from disk

Wovon ich Enroll MOK ausgewählt habe.

Ich sollte mein Passwort eingeben. Das ging aber aus irgendeinem Grund nicht. Tastenanschäge wurden einfach nicht registriert.

Nach kurzer Zeit, bootete das ganze dann automatisch und ich bekam den Grub-Bootmanager angezeigt. Dort habe ich ebenfalls verschiedene Optionen

Linux Mint starten

Linux Mint advanced (oder so ähnlich)

Windows Bootmanager (oder so ähnlich)

Den Grub Bootmanager bekomme ich nun bei jedem Start angezeigt, das habe ich bei meinem Laptop auch nicht. Ich habe Linux als einziges Betriebssystem installiert. Windows sollte bei der Installation gelöscht werden.

Nun hab ich zwei Fragen:

Habe ich bei dem SecureBoot etwas falsch gemacht und habe ich irgendwelche Probleme zu erwarten?
    Kann ich den Grub Bootmanager ausschalten, damit direkt Linux gebootet wird?

Ich habe es schon über das Terminal versucht und den Timeout auf =0 gestellt, das wurde gespeichert und ich habe es geupdated. Aber bei jedem Start bekomme ich den Bootloader wieder angezeigt.

Sorry für den langen Text.