Danke honestus, werde ich ausprobieren.
Posts by Davki
-
-
Hallo Linuxguidians,
wie der Titel schon sagt, bin ich zufriedener Benutzer von Rechnungs-Assistent und möchte den vorgegebenen Ordner für Rechnungen ändern.
Wie gehe ich da am besten vor?
Vielen Dank und Gruß,
Davki -
War zwar nicht das Thema, aber ich steuere gerne etwas zur Horizonterweiterung bei.
1) Ich weiß nicht, was "normal" ist oder wieviele Tastaturen wer installiert.
2) Persönlich schreibe ich verschiedene Schriften, daher brauche ich Tastaturlayouts für Latein (bei mir deutsch, als backup englisch); dann kyrillisch, arabisch, hebräisch und griechisch. Da ich diesen Sprachen (und anderen) Texte schreibe, reicht es nicht mir ein paar Sonderzeichen mühselig irgendwo her zu grapschen.
3) Ich habe APL symbols installiert, brauche aber ein Layout in dem ich flüssig Umschrift für orientalische Sprachen schreiben kann, das geht mit letzterer nicht. Ich habe daher auch den Link in der Beschreibung mitgeliefert, damit, wer mir helfen möchte, da netterweise vorbeischaut.
4) Vielleicht kann mir ja jemand verraten wie er/sie bei sich neue Layouts installiert, das wäre cool und würde mir bestimmt weiterhelfen.
Wie gesagt, wozu denn das? befriedigt vielleicht die Neugier normaler Menschen an einem Unnormalo wie mir, hilft aber nicht wirklich weiter. Ich weiß, dass hier ganz clevere Menschen herumlaufen, bittet helft mir!(Ohne kann ich Linux nämlich nicht sinnvoll, also für mich, nutzen)
Tausend Dank.
-
Abhängig von deinem Desktop. Aber grundsätzlich immer in den Einstellungen unter "Tastatur".
Wie aus meinem Profil ersichtlich, Linux Mint: Cinnamon.
Unter Settings -> Keyboards -> Layout habe ich 4 ausgewählt (waren bereits installiert); lässt mich aber gerade keine hinzufügen (Plus ist deaktiviert). Zudem sagt das ja noch nicht, wie ich ein extra Layout ins System füttere.
-
Ich möchte ein zusätzliches Keyboard Layout installieren. Quelle: Hier
Wie muss ich da vorgehen? Danke!
NB: Ein neues Layout (.sh) installieren, nicht auswählen oder wechseln.
-
Habe die gleiceh
In meinem Netzwerk ist die Fritzbox 192.168.178.1 daran hängen alle Netzwerkgeräte und haben den Vornamen
192.168.178. Die Zahl danach geht dann von 2 bis 255 und irgendeine davon sollte die Adresse des Druckers sein. Der PC muss natürlich auch den gleichen Vornamen haben.
Habe die gleiche Fritzvorwahl, hinten für den Drucker .34. Wo muss ich das jetzt bei Linux eingeben? Nochmal bei der Installation?
Ok, habe mir die Frage selbst beantwortet. IP angegeben, es funzt!

Warum über selbst-config nicht, wer weiß, aber mit IP läuft's jetzt. Danke an alle!!!
-
-
Laut Brother hat er einen USB-Anschluß: https://store.brother.de/catalogs/broth…ser/hl/hl3142cw
Ja, hat er, hatte mich vertan.
-
Dieseldieter ldieter Netzwerkadresse beim Mac gefunden und als Location für den Drucker in LM eingetragen. Tut sich aber noch nichts, ist das grundsätzlich richtig?
Tuxine Hatte Quatsch geschrieben. Hat einen USB-Anschluss, ich aber kein Kabel dafür.
-
Ist bei Mint per default ne Firewall installiert? Die evtl. mal abschalten
Firewall ist nicht aktiv. Schon bei der Installation nicht aktiviert.
-
Drucker ist im Netzwerk, versuche jetzt nochmal 14.
Also, das Prozedere erneut, mit 14, automatisch. Druckt Testseite - druckt aber nicht: not connected? : unable to locateHabe den Drucker neu gestartet und die Daten ausgedruckt. LPD, IPP ist alles 'enabled'.
Drucker ist scheinbar nicht verbunden.
-
Das sind die Optionen, die mir gegeben wurden:
10: ipp://Brother%20HL-3142CW%20series._ipp._tcp.local/
11: lpd://BRW40B89A5C738C/BINARY_P1
12: dnssd://Brother%20HL-3142CW%20series._ipp._tcp.local/?uuid=e3248000-80ce-11db-8000-40b89a5c738c
13 (I): Specify IP address.
14 (A): Auto. (ipp://Brother%20HL-3142CW%20series._ipp._tcp.local/)Keine scheint zu funktionieren, wobei ich die IP noch nicht herausgefunden habe.
-
Danke!
Was ist die Device URI?
Sollte doch ipp:// sein, oder?
-
Hallo Leute,
unter Linux Mint druckt mein Brother HL-3142CW nicht. Er scheint auf, lässt sich ansteuern, nimmt den Druckauftrag an aber beendet ihn nie. Ohne Fehlermeldung.
Ich hatte nach Anleitung in einem Forum weitere Druckertreiber installiert und cups scheint zu laufen. Der Drucker ließ sich unter elemetary OS 7 problemlos benutzen - andere Geräte im Netzwerk, Mobilphone und MacOS-Rechner drucken auch erfolgreich.Bestimmt werden noch mehr Details gebraucht, bitte teilt mir mit, was zur Fehlerdiagnose nötig ist. Danke!
-
Bitte eröffne einen neuen Beitrag, mit allen Infos.
Yes Ma'am

-
Habe auf Linux Mint (Zimt) umgestellt und hier läuft es gut.
Was bei elementaryOS jedoch von Anfang an besser geklappt hat, ist das Drucken. Das funktionierte dort auf Anhieb, ohne mein Zutun; bei Mint habe ich es noch immer nicht hinbekommen, trotz aller Treiber etc. Installationen, die so angeraten werden.
-
Hi Josefine,
Du hast recht, ich kann einfach einen extra Posten hinzufügen. Es geht um Wochenendarbeit, da ich vor-Ort Dienstleister bin. Kommt aber nicht so oft vor.
-
Hallo Linux Guides Community!
Das schöne Programm zum erstellen von Rechnungen, "Rechnungs-Assistent" funktioniert bei mir gut.
Ich habe jetzt allerdings die Situation, dass ich der Rechnung prozentual etwas hinzufügen möchte. Es gibt ja extra einen Rabatt-Punkt; ich müsste jedoch etwas addieren. Wie lässt sich das wohl am besten lösen?
Vielen Dank schon mal für Tipps.
-
Hi Andy, das hört sich echt blöd (ärgerlich) an. Ich hatte mit der neuen Elementary OS Version 8 Probleme.
Welche Spezifikationen hat das MBP denn, die ursprüngliche, also 120 GB FP und 1 GB RAM (müsste stimmen, oder?).
Dann die Distros nach Mindestanforderungen durchgehen. Die sind zwar bei Linux recht gering, aber vielleicht musst Du eine extra abgetrimmte Version benutzen. Bei Linux Mint ist das z.B. der xfce Desktop.Vielleicht hast Du das schon geschrieben: Hat Dein Rechner einen Core Duo oder Core 2 Duo Prozessor? Das ist wichtig, weil ersterer 32 bit verarbeitet, der andere 64 bit. Hast Du darauf geachtet?
-
Ich habe verschiedene Linuces von USB-Sticks auf Macs installiert. Das Erkennen der Sticks war kein Problem in verschiedenen Varianten (USB aus mehr als 10 Jahren). Bei mir hat balena Etcher gut funktioniert. Das Programm einfach auf deinem System ausführen; das Linux Abbild (image) auswählen, dann den USB-Stick. Der Stick wird geflasht, einfach den Anweisungen folgen (es gibt auch Anleitungen/Videos dazu). Beim Booten vom Mac die Alt-Taste gedrückt halten, dann bootet er ins Bootmenu, dort den Stick auswählen. Falls der USB-Stick ganz und gar nicht erkannt wird - was meiner Erfahrung nach selten ist - dann wirklich ein paar Euronen in einen neuen Stick investieren.
P.S. Die Installation auf Macs hat bei mir besser funktioniert als auf PCs, die oft nur bestimmte Ports zum Booten zulassen etc. Also, keine Angst vor Linux auf'm Mac, läuft super. Man muss halt nur von Apfle-Taste auf Steuerung (Ctrl) wechseln, läuft aber 1A bei mir. Hardware wird super unterstützt, Graphik top etc.