Posts by elultimotremolo
-
-
ich habe TPM ausgeschaltet. Dann war die Meldung weg.
Bei mir hat es wohl die Ursache, dass nach dem Biosupdate im Bios das TPM per "default" eingeschaltet ist. -
Das mit der amdgpu.conf ist aber ok, oder?
-
Kannst Du mal bitte posten, was in Deiner /etc/modprobe.d/amdgpu.conf drin steht?
die habe ich gar nicht..
es gibt aber eine 10-amdgpu.conf in usr/share/x11
dort steht dies:
Section "OutputClass"
Identifier "AMDgpu"
MatchDriver "amdgpu"
Driver "amdgpu"
Option "HotplugDriver" "amdgpu"
EndSectionja, bleibe erstmal bei 14% rpm bei LACT...
falls du noch eine Idee hast, kannst du ja Bescheid geben....

-
Nichtsdestotrotz würde mich das Thema mit der Hardwarebeschleunigung interessieren.
wie stelle ich diese denn aus/an? Und läuft das System dann langsamer, oder geht die Last dann von GPU auf CPU?
meinst du systemweit oder nur bei dem Browser?
puh, mittelschwerer Schock gerade...
hatte "Softwarerendering" eingeschaltet... da blieb der Bildschirm schwarz...
musste über den revory-Modus rein... puh... jetzt ist wieder alles ok...
-
Momentan wäre es ja sogar kein Start-Stop, sondern komplett aus...
aber ich stelle mal 15 % ein.... das sind 650 rpm... denkst du die Lüfter können noch tiefer? Ist das nicht zu "fordernd" wenn sie zu stark gedrosselt sind?
Theoretisch kann man ja bei LACT sogar 1 % einstellen....
-
In Anbetracht des Alters des Berichts und der Karte selbst, halte ich die Werte die Du angibst für realistischer.
Es liegt halt hauptsächlich an Linux...
Ich habe noch einen Dualboot mit WIndows, dort läuft die Karte mit gut 10 Grad weniger im gleichen Einsatzbereich...
Die Karte ist ja "stock" mit zero-fan Modus ausgestattet. In Windows starten die Lüfter dann bei ca. 50 Grad, was ich ausser bei Spielen nie erreiche...
Vielleicht wäre es ja doch besser die Lüfter der GPU schon vorher mit ca. 600 rpm laufen zu lassen, was denkst du?
Dann bleibt die Karte bei ca. 30 Grad, stören tuen die Lüfter dann nicht...
Ich frage mich nur ob das dann auf die Lebensdauer der Lüfter geht?
Tja, entweder mehr Wärme (geht ja auch auf die Haltbarkeit) oder kühler... -
Habe jetzt LACT so eingestellt, dass die GPU bei ca. 52 Grad im Office/Idle bleibt.
Ist das noch im Rahmen, oder sollte ich besser die Lüfter langsame laufen lassen, dann sind die Temperaturen bei ca. 33 Grad... ? -
Scheinbar. Belasse es erst einmal, nutze vorerst LARC weiter. Wie gesagt, wir finden da schon eine Lösung.

Ich mache von meiner Seite heute erst einmal zu. Hab noch einen schönen Abend.
So mache ich es! Ebenso einen schönen Abend und vielen Dank!
-
also mit dem von mir geschriebenem Befehl geht es nicht...
habe oben noch ein paar Sachen ergänzt... anscheinend wird ja ohnehin der Kernel-Treiber genutzt, oder?
-
Also wirklich mit dem Befehl:
sudo amdgpu-uninstall??
Möchte nichts zerschiessen....also mit dem Befehl oben passiert nix...
vielleicht lasse ich es einfach so, LACT läuft ja wieder...
irgendwo muss es eine Lösung geben.

wäre cool! Danke für die Mühe!
Ich habe LACT jetzt so eingestellt, dass die Lüfter bis 50 Grad mit ca. 650 rpm laufen, das stört nicht weiter... so bleibt die Karte im Idle laut Sensor bei um die 30 Grad... -
-
mit dem Code:
sudo amdgpu-uninstall
? -
Ich weiß nicht, wie Du etwas vorher eingerichtet hast.
timeshift ein mal im Monat...
Datenbackup mache ich immer "manuell" mit freefilesync, und für wichtige Daten bei jedem Booten mit einer batch Datei auf das NAS...
ausgiebig muss es nicht sein... nach kurzer Zeit ging die Temperatur wieder Richtung 53 Grad und die Lüfter an...
soll ich den Treiber wieder deinstallieren?
-
soll ich den Treiber jetzt wieder deinstallieren, oder deinstalliere ich dann den generellen Treiber der Karte?
mit Backup meinst du "Timeshift" oder Datenbackup?
-
also keine Änderung...
jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
doch mit LACT "arbeiten"?
-
so jetzt ist der Treiber installiert...
dann beobachte ich mal wieder...
wie deinstalliere ich den Treiber, falls es keine Verbesserung gebracht hat?
-
Oh, zu früh geschrieben, hatte den Treiber noch gar nicht installiert...
kann ich damit nicht das System "zerschiessen" bzw. den Treiber wieder deinstallieren?
jetzt bin ich echt langsam ratlos...
vielleicht ist LACT doch die beste Option... denkst du es könnte irgendwann mit einem Kernel-Update oder durch etwas anderes funktionieren?
-
das mit dem AMD-Treiber habe ich noch nicht versucht, passt der denn für meine Mint-Version?
Ich hatte auch kurz überlegt, ob es an einem Bios-Update liegen könnte, wobei es ja dann auch in Windows nicht klappen dürfte...
Aber Überlegungen in Richtung Kernel-Downgrade würdest du nicht machen, oder?
Eventuell ist ja auch der Sensor nicht korrekt? -
"Radeon Profile" heruntergeladen und installiert?
nein, sollte ich?
meine Änderung scheint auch nicht zu klappen...
schade irgendwie, unter Windows lief der zero-fan-Modus einwandfrei mit um die 44 Grad...