Posts by maTTes

Heute war es leider wieder soweit.
    Ich habe mal nachgeschaut mit "Mission-Center". Es war tatsächlich 100% ausgelastet, habe sogar für heute von X11 auf wayland gestellt.

Ich glaube, ich muss das System mal neuinstallieren oder was anderes draufpacken, so ganz rund läuft mein Debian nicht.
    Daher würde ich dann mal Linux Mint versuchen.
    Ich nutze mal den Thread hier: Da ich Windows10 noch im dual-boot habe, kann ich Debian durch ein anderes Linux quasi ersetzen? Also nach Datensicherung vom Debian System natürlich.
    Bisher habe ich nur immer komplette Neuinstallationen ohne Rücksicht auf Verluste gemacht.

Haste du schon mal gekuckt ob deine Grafikkarte ausgelastet ist? Das kannst du gut mit Mission Center machen.

https://github.com/Slimbook-Team/…/main/README.md

Danke sehr, das schaue ich mir mal an. In die Richtung habe ich auch vermutet.

Nibbler: kein zweiter Monitor angeschlossen, wäre tatsächlich sonst auch eine Vermutung von mir gewesen.

Buhrli : Das funktioniert bei mir sogar, aber ALT+TAB auch , versuche ich aber zu vermeiden :)

Hallo Zusammen,

erst mal mein Setup mit "inxi -F" ermittelt und zur Info:

Ich habe gefühlt in 5 von 7 Tagen keine Probleme mit World of Tanks (WoT) per Lutris mit "GE-Proton10-2" und "DXVK_FRAME_RATE"=144,
    es läuft wunderbar ins FPS-Limit.
    Aber die anderen beiden Tage wie aus dem Nichts läuft das Spiel nur mit 30fps (nahezu festgenagelt), was ich mir absolut nicht erklären kann.
    Es laufen dann auch keine Hintergrundprozesse, aber diese sollten auf die GPU sowieso keine so großen Einfluss machen.
    Mit diesem Verhalten mangelt es mir an Vertrauen in "Zocken unter Linux".
    Ich muss gestehen, dass ich sonst keine Vergleichswerte mit anderen Spielen habe.

Unter Windows 10 hatte ich das Verhalten vor meinem Wechsel von vor 3 Monaten (Zeitpunkt nicht genau sicher) noch nie gehabt innerhalb der rund 5 Jahre, in denen ich das Spiel spiele.

Hat da jemand von euch einen Rat oder gar Analysehinweise?

Da habe ich dann mal aufgeräumt und sieht meines Erachtens sauber aus:

Nach Upgrade sieht nun so aus:

Code
    mattes@maTTes:/etc/apt/sources.list.d$ sudo apt --fix-broken install
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
      linux-headers-6.1.0-32-amd64 linux-headers-6.1.0-32-common linux-image-6.1.0-32-amd64
    Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert

Bzw. so:

Code
    mattes@maTTes:/etc/apt/sources.list.d$ sudo apt install -f
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
      linux-headers-6.1.0-32-amd64 linux-headers-6.1.0-32-common linux-image-6.1.0-32-amd64
    Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Bei plasma-discover sind wir somit leider nicht weitergekommen:

Und packagekit verweigert sich weiterhin leider:

Und bei libglib selbst:

und dann noch versucht das letzte nach zu installieren:

verstehe wer will :/

evtl. die lib löschen und neu?

Zu Erstens:

Zu Zweitens:
    Danke sehr, wieder was gelernt.

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit nun nutze ich Debian 12 (KDE) und bin auch sehr zufrieden damit.
    Ich mag die Schlankheit und die Stabilität des Systems und werde auch dabei bleiben - auch wenn einiges evtl. in anderen Distros einfacher laufen könnte.

Zur Vorgeschichte meiner Fragen:
    Allerdings habe ich mir letztens mein System fast komplett zerschossen, nachdem ich wohl die falschen und neueren debian Quellen in die sources eingetragen habe.
    Ein apt full upgrade und ein anschließender Reboot (leider afk gemacht) haben mich am Ende zu einem sddm Login ohne die Möglichkeit zur Wahl einer DE ... es sah danach aus, dass keine DE mehr installiert war. Mit ein paar Kommandos in der Shell (bin da ja doch relativ fit drin) habe ich kde plasma neu installiert und dann klappte auch der Login wieder. Allerdings war hier eine Umstellung von wayland auf x11, was aber kein Problem für mich ist, es läuft ja wieder alles.

Problem 1:
    Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass kein (KDE)Discover mehr installiert ist. Leider funktioniert wieso auch immer die Nachinstallation nicht:

Weiß da jemand weiter?

Problem 2:
    Bei apt update ist mir aufgefallen, dass auch sourcen abgefragt werden, die gar nicht in der SourcesList enthalten sind:

Gibt es also noch andere Quellen, die apt nutzt? Wenn ja, wo finde ich die bzw. kann diese ändern?

Problem 3:
    Hat nicht zwingend mit meiner vorherigen Problematik zu tun.
    Ich benutze als Hauptbrowser Firefox und nutze mit diesem auch unterschiedliche Profile.
    So startet stets der Browser mit der Auswahl eines Profils, wenn ich die Verknüpfung in der Taskleiste ausführe.
    Wenn aber Links aus anderen Anwendungen (z.B. Discord) geklickt werden, öffnet zwar der Browser und zwar auch die Profilauswahl, aber es wird nicht die angeklickte URL aufgerufen.
    In erster Linie hätte ich gerne, dass der Aufruf so oder so funktioniert. Besser noch, dass der aktuelle Browser (bzw. Profil) genutzt wird und einfach ein neuer Tab geöffnet wird. Mit ein wenig Recherche konnte ich zwar ausfindig machen, dass die entsprechende ".desktop" wichtig ist und Parameter "%u" genutzt für die Weitergabe der URL.
    Allerdings sieht es bei mir so aus:

Exec=/usr/lib/firefox-esr/firefox-esr -P %u

und sollte somit funktionieren.

Hat hier evtl. auch eine Idee?

Viele Grüße

maTTes

Hallo Zusammen,

mit Steam läuft so gut wie alles unter Linux und für außerhalb von Steam komme ich mit Lutris und Bottles mittlerweile gut zurecht.
    Allerdings treibt mich gerade die Installationb von Project Ascension (privater World of Warcraft Server) in den Wahnsinn.

Hier gibt es die recht einfach gestrickte Installation: https://ascension.gg/en/download/unix . Angepasst an mein Debian 12 (KDE) erhalte ich am Ende der Installation einen Abbruch mit Error 256 (Lutris 0.5.19). Ja, ich bin ja nicht mal soweit, dass ich das Spiel an sich gestartet habe :)

Bevor ich aufgebe und direkt irgendwo etwas poste, schaue ich natürlich weiter und fand eine alternative Installation mit Bottles:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    .
    Auch das Durchstöbern der Kommentare und Anpassung auf die neue Version des Project Ascension Launchers inkl. der Installation anderer Abhängigkeiten vcred2010 - 2022 und dotnet48 brach auch hier die Installation in einer Unter-Installation von Visual C++ 2010 ab.

Habt ihr da noch Ideen oder könnt die quasi Mini-Installation von wenigen 100MB mal selbst testen und berichten? Das neustes was ich finden konnte ist nämlich auch schon mehr als 1 Jahr her.

Vielen Dank im Voraus!

"Schön", dass auch andere Probleme mit Ubisoft haben.
    Bis letzte Woche lief es auch ohne einen Mucks mit Lutris und den Standardeinstellungen von hier.
    Heute gestartet und es wurde angezeigt, dass Ubisoft ein Update hat und danach startet es einfach nicht mehr - bzw. es kommt ein crashdump.
    Bin übrigens mit Debian 12 KDE mit AMD CPU (5700x) und AMD GPU (RX6700) unterwegs.

Aber gleiches Phänomen habe ich auch mit dem Battle.Net Client, da bekomme ich aber nicht mal eine Fehlermeldung.

Passt nicht direkt hierhin, aber schöne Wallpaper gibt es auch bei der Tagesschau:

Bilder des Tages
    Bilder des Tages und Bildergalerien. Blickpunkte auf das aktuelle Geschehen in aller Welt. Nachrichten in Bildern auf tagesschau.de.
    www.tagesschau.de

Besonders die Wetterbilder sind sehr gelungen. Die Auflösung lässt zu wünschen übrig, aber lässt sich mit AI-Upscaler immerhin hochrechnen.

Mir kommt bei dem Thema die Frage auf: wie optimiert ist der RAM Verbrauch unter diversen Distributionen eigentlich?

Mich würde da interessieren, wenn ich ein z.B. System mit 2 GB RAM habe, ob dann (beispielhaft) 200 MB RAM vom Betriebssystem genutzt werden und wenn mehr zur Verfügung steht, dann 300 MB RAM von 4 GM RAM.