Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit nun nutze ich Debian 12 (KDE) und bin auch sehr zufrieden damit.
Ich mag die Schlankheit und die Stabilität des Systems und werde auch dabei bleiben - auch wenn einiges evtl. in anderen Distros einfacher laufen könnte.
Zur Vorgeschichte meiner Fragen:
Allerdings habe ich mir letztens mein System fast komplett zerschossen, nachdem ich wohl die falschen und neueren debian Quellen in die sources eingetragen habe.
Ein apt full upgrade und ein anschließender Reboot (leider afk gemacht) haben mich am Ende zu einem sddm Login ohne die Möglichkeit zur Wahl einer DE ... es sah danach aus, dass keine DE mehr installiert war. Mit ein paar Kommandos in der Shell (bin da ja doch relativ fit drin) habe ich kde plasma neu installiert und dann klappte auch der Login wieder. Allerdings war hier eine Umstellung von wayland auf x11, was aber kein Problem für mich ist, es läuft ja wieder alles.
Problem 1:
Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass kein (KDE)Discover mehr installiert ist. Leider funktioniert wieso auch immer die Nachinstallation nicht:

Weiß da jemand weiter?
Problem 2:
Bei apt update ist mir aufgefallen, dass auch sourcen abgefragt werden, die gar nicht in der SourcesList enthalten sind:

Gibt es also noch andere Quellen, die apt nutzt? Wenn ja, wo finde ich die bzw. kann diese ändern?
Problem 3:
Hat nicht zwingend mit meiner vorherigen Problematik zu tun.
Ich benutze als Hauptbrowser Firefox und nutze mit diesem auch unterschiedliche Profile.
So startet stets der Browser mit der Auswahl eines Profils, wenn ich die Verknüpfung in der Taskleiste ausführe.
Wenn aber Links aus anderen Anwendungen (z.B. Discord) geklickt werden, öffnet zwar der Browser und zwar auch die Profilauswahl, aber es wird nicht die angeklickte URL aufgerufen.
In erster Linie hätte ich gerne, dass der Aufruf so oder so funktioniert. Besser noch, dass der aktuelle Browser (bzw. Profil) genutzt wird und einfach ein neuer Tab geöffnet wird. Mit ein wenig Recherche konnte ich zwar ausfindig machen, dass die entsprechende ".desktop" wichtig ist und Parameter "%u" genutzt für die Weitergabe der URL.
Allerdings sieht es bei mir so aus:
Exec=/usr/lib/firefox-esr/firefox-esr -P %u
und sollte somit funktionieren.
Hat hier evtl. auch eine Idee?
Viele Grüße
maTTes