Posts by Achim567

Auf einem Rechner könnte man es aufwendig und kompliziert mit der Rechte und Gruppen Verteilung machen oder auch ganz einfach, wenn man entweder eine Partion der Festplatte oder eine zweite mit exFat formatiert und diese dann einbindet im System. exFat kennt keine Rechte in Linux und so kommt es auch zu keiner Kollision mit anderen. Partionen erstellen, verschieben oder ändern kann man mit GPartet. Mit "Laufwerke" kann man sie in die fstat einbinden, damit sie startet.

Bei dir sehe ich aber mit der kleinen SSD eher Probleme mit der allgemeinen Kapazität des Speichers, vor allem wenn mehre Leute an dem Rechner arbeiten sollen!

PS: Rechtschreibung - Macht dein Browser, nicht der Editor!

Gut zu wissen mit der exFat mit 2TB. Kann ich gut anwenden mit meinem Sohn:):thumbup:

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Zoom gemacht - allerdings nur als Teilnehmer von Video-Calls nicht als Organisator. Bei uns in der Firma nutzen wir Google Meet - weil es halt direkt in den Google Kalender integriert ist und gut funktioniert. Oft werden wir aber auch von Kunden zu Calls eingeladen, da ist es mal Zoom, mal Microsoft Teams, etc

Aber am Ende geben die sich alle nichts. Sie funktionieren weitgehend alle gleich und ob man am Ende auf einen Team, Google, Zoom oder sonst was Link klickt ist ziemlich egal.

Danke für deine Meinung kim.Ist immer interessant und ich habe jetzt Zoom eingerichtet und Nextcloud Talk.

Moin,

hmm...zoom,damit hatte ich erst vor 2 Wochen ein Meeting,ja hat funktioniert.,aber ich musste den Client installieren,was ich nicht so gut fand.Früher gab es glaube ich ein reine web-Variante die auch funktionierte,aber das scheint abgeschaltet worden zu sein..

Privat nutze ich in der Regel einen Jitsi Server: https://meet.in-berlin.de/ Der wurde kurz vor dem 1. Lockdown aufgebaut, und funktioniert gut :)

LG Olav

Ah, ich danke dir. Ich habe auch noch Nextcloud Talk gefunden, das ist relativ einfach aufgebaut. Bei Zoom gibt es dagegen so viele Möglichkeiten, ein Meeting zu erstellen, und es ist sehr umfangreich.

Sehr ausführlich und detailliert.Bei mir hat es in der 80er angefangen Linux. Bin jetzt bei Fedora und Arch EndeavourOS hängen geblieben. Jetzt schaue ich mir zusätzlich im VM OpenSUSE mal an.

Habe auch damit Angefangen. Ich denke fragen kommen immer wieder und deswegen hast uns alle😉

Achim567 ich finde es lieb von dir, dass du hier hilfst. Allerdings fürchte ich, dass es für leeme Verwirrung geben könnte, wenn hier zwei Wege (Cloud) parallel besprochen werden, wenn er doch die Sachen per USB-Kabel übertragen möchte. Dazu benötigt er keine App von GMX auf dem Handy.

Ok, dann ist ja geklärt mit dem Kabel. Man konnte nicht so genau nachvollziehen, wie man es haben will. Ah, ich denke, das ist der einfachere Weg. Da sind auch Ratschläge von anderen gekommen.:thumbup:

Hallo Achim,

ich bin 80zig und ich trau mir einiges zu. Bilder, Dokumente von CD das funktioniert.

Aber vom Handy ?????

Wie bekomme ich die Cloud auf Mint, gibt es da Anleitungen?

Cloud auf Mint mit mm bischen Kompleziert. Gehen wir davon aus du hast ein Cloud in GMX :

Wäre auch eine Möglichkeit und schaue dir das Video mal an! Cloud in Mint

Android GMX Cloud Handy

Handy gibt es ein App von GMX