Posts by Achim567
-
-
Auf einem Rechner könnte man es aufwendig und kompliziert mit der Rechte und Gruppen Verteilung machen oder auch ganz einfach, wenn man entweder eine Partion der Festplatte oder eine zweite mit exFat formatiert und diese dann einbindet im System. exFat kennt keine Rechte in Linux und so kommt es auch zu keiner Kollision mit anderen. Partionen erstellen, verschieben oder ändern kann man mit GPartet. Mit "Laufwerke" kann man sie in die fstat einbinden, damit sie startet.
Bei dir sehe ich aber mit der kleinen SSD eher Probleme mit der allgemeinen Kapazität des Speichers, vor allem wenn mehre Leute an dem Rechner arbeiten sollen!
PS: Rechtschreibung - Macht dein Browser, nicht der Editor!
Gut zu wissen mit der exFat mit 2TB. Kann ich gut anwenden mit meinem Sohn

-
-
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Zoom gemacht - allerdings nur als Teilnehmer von Video-Calls nicht als Organisator. Bei uns in der Firma nutzen wir Google Meet - weil es halt direkt in den Google Kalender integriert ist und gut funktioniert. Oft werden wir aber auch von Kunden zu Calls eingeladen, da ist es mal Zoom, mal Microsoft Teams, etc
Aber am Ende geben die sich alle nichts. Sie funktionieren weitgehend alle gleich und ob man am Ende auf einen Team, Google, Zoom oder sonst was Link klickt ist ziemlich egal.
Danke für deine Meinung kim.Ist immer interessant und ich habe jetzt Zoom eingerichtet und Nextcloud Talk.
-
Moin,
hmm...zoom,damit hatte ich erst vor 2 Wochen ein Meeting,ja hat funktioniert.,aber ich musste den Client installieren,was ich nicht so gut fand.Früher gab es glaube ich ein reine web-Variante die auch funktionierte,aber das scheint abgeschaltet worden zu sein..
Privat nutze ich in der Regel einen Jitsi Server: https://meet.in-berlin.de/ Der wurde kurz vor dem 1. Lockdown aufgebaut, und funktioniert gut

LG Olav
Ah, ich danke dir. Ich habe auch noch Nextcloud Talk gefunden, das ist relativ einfach aufgebaut. Bei Zoom gibt es dagegen so viele Möglichkeiten, ein Meeting zu erstellen, und es ist sehr umfangreich.
-
Ich weiß ja nicht, ob das hierher gehört, aber meine Frage ist:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Videomeetings über Zoom Basic gemacht? Oder nutzt ihr ein anderer Anbieter bzw. Anwendung?
Wäre echt neugierig!
-
-
Happy Birthday 🍾🍾🍾🎂🍹🍷
-
Willkommen an alle neuen!

Erstaunlich, also noch vor Torvalds.
Genau 1969 Unix Dezember Finland

-
Display More
Moin Welt,
ich stelle mich mal kurz vor, nachdem ich hier schon länger als Gast mitlese und mich nun doch durchgerungen haben, hier ein Konto zu erstellen.
Mein Name ist Daniel, ich wohne in Ense, Kreis Soest (A44 Dortmund Richtung Kassel, Autobahnabfahrt bei Werl). Meine Linux-Erfahrung beginnt irgendwo Anfang der 90er Jahre, vermutlich um 1993/94 herum mit einem Buch aus dem BHV Verlag, eigentlich zum Thema "Unix System V"; im Buch enthalten war eine CD mit einer der ersten deutschsprachigen Linux-Distributionen namens DLD, damals in der Version 1.3 - der Linux Kernel muss noch eine Versionsnummer mit 0.9irgendwas gehabt haben. Was mich damals überzeugt hat: Durch eine Neukompilierung des Kernels nach Anpassung der Treiberdatei für die Soundkarte konnte ich erstmals sämtliche verbaute Hardware in dem zusammengestoppelten PC gleichzeitig verwenden, was unter DOS/Windows nicht hinzubekommen war (Grafik- und Soundkarte, SCSI- und Vesa Local Bus Multi-IO-Karte).
Im Wesentlichen bin ich bzgl. Linux autodidaktisch unterwegs, verbunden mit einer beruflichen Ausbildung im IT-Umfeld - hier allerdings eher Windows und Netzwerk, verbunden natürlich auch mit Anwenderbetreuung.
Bei meinem Linux-Weg ging es dann von DLD weiter zu SuSE (beide waren ja irgendwie Slackware basiert); Fun Fact: Für SuSE hab ich vermutlich in meinem Leben mehr Geld für die Bücher ausgegeben, als ich jemals für Windows-Lizenzen gezahlt habe... Bei SuSE hat mich damals dann sehr schnell genervt, das individuelle Einstellungen in Konfigurationsdateien nach einem Aufruf von "yast" einfach überschrieben wurden und stundenlange Arbeit vernichtet haben. Rückblickend weiß ich natürlich, dass ich es damals einfach nicht richtig gemacht habe. Es kam zu einem Wechsel der Distribution nach RedHat, was nach der SuSE Erfahrung eine eher noch frustrierende Erfahrung war (fehlender ISDN Support). Nach einem Ausflug in die FreeBSD-Welt (richtig gut!) folgte dann eine kompletter Neustart: Debian GNU/Linux! Sehr steile Lernkurve, vieles wurde dort komplett anders gehandhabt, aber mir gefiel es gut. Seit dem bin ich im Team ".deb" unterwegs - Debian/Proxmox VE/Ubuntu LTS für Server und RaspBerry Pi (Incl. DietPi, RaspberryPi OS), Ubuntu/Pop!_OS/LMDE für Laptops/Desktops mit "Büro/Internet"-Schwerpunkt. Die aktuelle Entwicklung bei mir sieht allerdings so aus, dass meine persönlichen Geräte (Smartphone, Laptop, Tablet) ein Apfel-Logo tragen und ein entsprechendes Betriebssystem mitbringen, mit Ausnahme des MacBook Pro von 2011 - da läuft ein Standard Ubuntu 24.04 LTS wie geschmiert drauf und lässt MacOS echt alt aussehen. Ansonsten hab ich bei Hardware eine intensive Prägung zu ThinkPads und eine Tastatursammelleidenschaft (das sollte ich vielleicht mal therapeutisch checken lassen).
Ausflüge zu anderen Linux-Distributionen (.rpm basierte wie Fedora/Centos/etc, Gentoo oder Arch) enden meist mit der Erkenntnis "Achja, auch ganz nett - aber nein, danke." - irgendwas fehlt dann immer oder kostet zu viel Zeit aufgrund der Andersartigkeit. Irgendwie will man ja meistens einfach nur seinen Scheiß erledigen...
Von daher empfehle ich Ein- und Umsteigern, die ein "Desktop"-System benötigen, entsprechend vollwertige Desktop-Linux-Distributionen mit großer Verbreitung: Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu, ggf. Pop!_OS sobald der Cosmic Desktop fertig ist, oder halt LinuxMint. LMDE für ältere Geräte, wenn es etwas mehr "eyecandy" sein darf. Wenn ich von den genannten nur eins empfehlen dürfte, wäre es das Standard Ubuntu in der LTS Variante - trotz Snap, weil es einfach funktioniert und für die allermeisten Benutzer keine Bedeutung hat.
Auf der Netzwerkebene bin ich auch unterwegs, war mal beim Freifunk aktiv, und mag Switche mit PoE und VLANs, Fritz!Boxen sowieso. FreeBSD basierte Firewalls wie pfSense und noch lieber OPNSense finde ich auch sehr interessant und empfehlenswert.
Das war's im Wesentlichen zu mir, zumindest das, was mir gerade ohne intensiv nachzudenken eingefallen ist.
Grüße,
Daniel
Sehr ausführlich und detailliert.Bei mir hat es in der 80er angefangen Linux. Bin jetzt bei Fedora und Arch EndeavourOS hängen geblieben. Jetzt schaue ich mir zusätzlich im VM OpenSUSE mal an.
-
-
-
Display More
Auch von mir ein hallo und Herzlich willkommen.
Ich bin auch ein neuer Pinguin und total begeistert vom Forum als auch vom Betriebssystem :).
Hatte bisher immer Windows aber nie wirklich richtig zufrieden damit.
Durch Zufall bin ich bei Youtube auf Linux Guides aufmerksam geworden :D.
Ich dachte mir och ja schau ich mir mal an und es war ein relativ neues Video über Linux Mint.
ich war sofort Feuer und Flamme und hab es direkt runter geladen und Installiert.
Als ich festgestellt habe das ich damit zurecht komme hab ich mir eine neue zusätzliche SSD bestellt und eingebaut, und darauf dann Linux neu Installiert so das ich Windows nur noch als Sicherheit auf der anderen Platte habe.
Ich denke aber das ich es früher oder später ganz weg mache da ich aktuell nur noch mit Linux Mint Arbeite.
Was soll ich sagen es macht riesen Spaß zu tüfteln und zu lernen, und in diesem Forum den ein oder anderen tipp zu bekommen.
Habe auch damit Angefangen. Ich denke fragen kommen immer wieder und deswegen hast uns alle😉
-
-
HAPPY BIRTHDAY an alle Geburtstagkinder🍰🎂🍹🍷🍾🎉
-
Ok, dann ist ja geklärt mit dem Kabel. Man konnte nicht so genau nachvollziehen, wie man es haben will. Ah, ich denke, das ist der einfachere Weg. Da sind auch Ratschläge von anderen gekommen.

-
Hallo Achim,
ich bin 80zig und ich trau mir einiges zu. Bilder, Dokumente von CD das funktioniert.
Aber vom Handy ?????
Wie bekomme ich die Cloud auf Mint, gibt es da Anleitungen?
Cloud auf Mint mit mm bischen Kompleziert. Gehen wir davon aus du hast ein Cloud in GMX :
Wäre auch eine Möglichkeit und schaue dir das Video mal an! Cloud in Mint
Android GMX Cloud Handy
Handy gibt es ein App von GMX
-
-
Hallo,
ich bin NEU und habe keine Ahnung wie ich Bilder ect. vom Handy nach Mint laden kann.
Könnt Ihr mir helfen?
Cloud ich habe zb. GMX Cloud und Nextcloud. Ich finde das ist die Einfachste Lösung.
-