Posts by Mintbonbon

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden wie man verhindert, dass man bei Wechseln der Distro (Linux Dualboot) ein erneutes Pairing nötig ist.

Die Pairing Infos werden unter "/var/lib/bluetooth/MAC-Adresse" abgespeichert. Nachdem ich unter CachyOS die Bluetooth-Kopfhörer gekoppelt und verbunden hatte, habe ich diesen Ordner nach MX Linux kopiert! Seitdem brauche die Kopfhörer nicht mehr neu koppeln. Um auf die Ordner zugreifen zu können, benötigt man Rootrechte.

Ob das auch bei Tastaturen funktioniert kann ich nicht sagen.

Hallo Manny_K,

ich habe Deinen Tipp probiert und habe es teilweise nachmachen können. Das ist echt eine super Sache, wenn man ein Gerät ohne neu koppeln zu müssen, mit mehreren Rechnern teilen kann. Teilweise heißt, eine Tastatur konnte ich problemlos auf den anderen Rechner kopieren. Ein Gamepad wurde zwar im Bluetooth-Fenster als gekoppelt angezeigt, konnte aber nicht verbunden werden. Ich muss dazu sagen, dass das Gamepad eh sehr störrisch beim Koppeln ist, sodass ich froh über Deinen Tipp gewesen bin. Hast Du evtl. noch einen Tipp für mich, wie ich das hinbekommen könnte? DANKE.

/su: Ich hab das Applet installiert und ausprobiert. Es hat teilweise deutlich andere Werte der Helligkeit angezeigt und hat auch das teilweise Abdunkeln verhindert. Ich hab mich jetzt entschlossen, dieses Thema nicht mehr weiter zu verfolgen. Ich habe die Reduzierung der Helligkeit abgeschaltet und das komplette Abschalten entsprechend früher eingestellt. Damit scheint es zu funktionieren und ich brauche kein zusätzliches Applet.

Ich hatte gehofft, mit ein paar kryptischen Terminalbefehlen o.ä. könnte man schnell das Problem lösen. Ich möchte Dir aber nicht länger die Zeit stehlen. DANKE, für Deine Hilfe. Ich denke, das ist die pragmatischte Lösung. So werde ich es auch auf dem Acer V13 machen.

Hallo zusammen,

mir ist gerade noch ein Bug aufgefallen. Ich kann die Ursache noch nicht nennen, aber ab und zu können bei mir im Terminal und im Browser keine Tastatureingaben gemacht werden. Im Startmenü füntioniert die Tastatur aber. Nach einem Abmelden und wieder Anmelden im Benutzerkonto geht wieder alles. Im Terminal hatte ich davor Befehle reinkopiert und ausgeführt, vielleicht liegt es daran?

Ist das bei euch auch so?

Guten Morgen, hier noch die Ausgabe am Acer V13:

/su: So, jetzt gehtś los. Ich musste erst das Programm installieren. Danach kam diese Ausgabe auf dem HP 810 G3:

Interessant ist hier, dass intel backlight auf 17% steht. In der Taskleiste steht 14%.

Hallo /su,

mir ist noch ein interessantes Detail aufgefallen. Ich musste gestern längere Zeit vom Rechner weg, dieser lief weiter. Als der Bildschirm dann schon komplett dunkel war (Stromsparplan), und ich den Rechner wieder aktiviert habe, stand die Helligkeit noch auf dem alten Wert. Bei der Abdunklung habe ich immer einen Prozentpunkt weniger. Also muss der Fehler innerhalb des "Aufwachens" beim Abdunklen liegen. Das Aufwachen vom komplett dunklen Bildschirm müsste demnach eine andere Prozedur aufweisen. Vielleicht ist das noch hilfreich.

Schönes Wochenende.

Hallo zusammen,

ich habe auch 3 Notebooks auf LM 22.3 upgegradet, ist alles reibungslos gelaufen. Ist auch auf den ersten Blick alles in Ordnung, keine (neuen) Probleme bisher.

Das neue Startmenü gefällt mir gut. Sieht moderner aus und auch die Reaktionsfreudigkeit hat sich m.M.n. etwas verbessert. Großes Lob von mir auch für die neuen "Systeminformationen". Insbesondere die USB-Kategorie ist für Jedermann nützlich. Änderungen hat auch die Akkuanzeige erfahren. Die begeistert mich aber nicht besonders. Positiv ist, dass das ständige gehüpfe der Restlaufzeit aufgehört hat. Das geht aber einher mit der grundsätzlich selteneren Aktualisierung des Akkustandes. Beim Laden geht es in 9-10 Prozentschritten nach oben, beim Entladen geht es ähnlich nach unten. Da fand ich die alte, prozentweise Aktualisierung besser. Bis auf die zum Teil sehr großen Sprünge bei der Restlaufzeit. Hoffentlich kann man das bald einstellen, oder abstellen?

/su: Gute Einstellung, aber übertreiben wollen wir es auch nicht.

Ausgabe am HP 810 G3:

Code
    Graphics:
      Device-1: Intel HD Graphics 5500 driver: i915 v: kernel
      Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
        loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915
        resolution: 1366x768~60Hz
      API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms: gbm,x11,surfaceless,device
      API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa
        v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2 renderer: Mesa Intel HD Graphics 5500 (BDW GT2)
      API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib