Hallo und herzlichen Dank stromzoo und nicoletta,
zu den Druckern
Canon: IP 4500, da habe ich u.a. Linux Treiber von "turboprint" gefunden, von Canon selbst bisher nichts.
High-quality Linux-Druckertreiber für Ihren Canon PIXMA iP4500TurboPrint 2.57-1 (06-May-2024)
(bei Multifunktionsgeräten wird die Druckfunktionalität unterstützt, nicht der Scanner)
Canon PIXMA iP4500 - Linux Druckertreiber-Funktionen
Kyocera:ECOSYS P7035cdn (linux treiber werden angeboten)
Kyocera: ECOSYS FS 3920 DN (linux treiber werden angeboten)
TA 2316 (baugleich Kyocera Mita DC 1656?) Multifunktionsgerät -Uralt (noch nichts gefunden)
Hinweis Kyocera:
Zur Installation unter Unix und Linux Systemen nutzen Sie bitte generische PCL oder PostScript Treiber oder die PPD Datei.In den meisten Linux Systemen ist CUPS (Common Unix Printing System) vorinstalliert.Dieses stellt sowohl generische PCL und PostScript Treiber zur Verfügung und kann alternativ Gerätespezifische PPD (PostScript Printer Description) Dateien laden
zu HP Pro Mini 400 G9 (die wären dann used/refurbished) :
vielen Dank für den Link: also kann der Mini mit einmal 2.5" HDD und einmal SSD, also 2 Festplatten ausgerüstet werden... ggf. plus Lüfter -das wäre eine Grundvoraussetzung.
zur Software: was HP auf seiner Produktseite ausweist, Backup/Restore..., daher gehe ich davon aus, das nur die BIOS bezogene Software funzt.
Angebot(e):
Gerade wurde mir gewerblich folgendes Angebot unterbreitet:
BS: Linux Mint wird installiert, welche Edition ist noch offen.
Dell Tower PC -gebr./refurbished-, Intel I7 (8x3,4), 16GB, 240SSD/480SSD -beide neu), dedizierte Grafikkarte (2GB) für 4 Monitore, DVD, USB 6x2.0, 2x3.0, Tastatur/Maus neu, Gewährleistung/Garantie 1/+2Jahre ca. 450,00 EUR/Stck.
Die vorhandenen Displays könn(t)en weiter genutzt werden. Zwei neue TFTs kämen dann extra dazu.
Klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein, vielleicht habe ich was wesentliches vergessen. Mal schauen ob das Angebot auch schriftlich bestätigt werden kann, der Kontakt war sehr freundlich. Was mich erfreuen würde, wäre eben ein installiertes Linux Mint mit Cinnamon, für eben drei Monitore.
Aber ich habe keine besondere Eile...