Posts by Berny

Ich möchte mich vielmals für die vielen hilfreichen Antworten, Tipps und Links bedanken.

Ich habe gestern noch viel im Internet gelesen, war dann aber doch zögerlich. Heute habe ich Linux auf ehemals D: installiert, sodass ich es dort in Ruhe ausprobieren und bei Bedarf auf Windows zurückgreifen kann.

Nochmals besten Dank. ^^

Freut mich , dass es geklappt hat.

Ich habe mir auch schon Jahrelang vorgenommen , dass wenn ich in den Ruhestand gehe ich dann auf Linux wechsle , da mein PC sowieso kein Win 11 mag. Und ich habe mich damals für Linux Mint entschieden.

Ich muss sagen , dass ich es nach fast drei Jahren noch nicht bereut habe und wenn es Fragen und Probleme gibt wird Dir hier im Forum immer weiter geholfen.

In diesem Sinn weiterhin viel Spaß und viel Erfolg mit Linux.

Es gibt wirklich keinen Grund zur Panik. Entweder LibreOffice überlebt das irgendwie - mit komplett neuen Developern die irgendwie vom Himmel fallen und keinen Lohn wollen. Oder es gibt im Zweifel Collabora Office Classic das eine 1:1 LibrEOffice Fork ist an dem schon seit Jahren gewerkelt wird und sicherlich auch in Zukunft gearbeitet wird.: https://www.collaboraonline.com/collabora-office-classic/

Also das mit dem 1:1 LibreOffice Fork kann ich so nicht unterschreiben.

Habe es jetzt mal heruntergeladen und angetestet.

Zum erstellen neuer Dateien ist es ja ganz brauchbar , jedoch beim öffnen , bearbeiten von in Libre Office erstellten Dateien geht bei mir gar nichts.

Wenn ich eine vorhandene Datei öffne fehlt bei mir die kpl. Menü/Bearbeitungsleiste und ich konnte Sie auch nirgends aktivieren.

Da breche ich die Lanze lieber für SoftMaker FreeOffice , da funktioniert die Übernahme und Ergänzung 1:1

Also bei mir hat dieser Befehl sämtliche Flatpak-installierte Programme unbrauchbar gemacht.

Das hat mich dazu bewogen, nun alle Flatpak-Programme (ich hatte am Hauptrechner aber nur ein paar) incl. Flatpak zu deinstallieren. Auf meinem Hauptrechner sind nun nur mehr Programme aus den Distributions-eigenen Repos.

Und so wird es auch bleiben.

PikaDatensicherung gibt es halt nur als Flatpak und etwas ähnliches oder genau so gutes habe ich noch nicht gefunden.

Pika wartet auf irgendeine Rückmeldung, der Prozess scheint im Hintergrund bereits zu laufen. Ich benutze kein Flatpak. Was passiert, wenn Du den Prozess beendest mit

Code
    flatpak kill org.gnome.World.PikaBackup

den Ordner pika-backup in ~/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/ in pika-backup.bak umbenennst und Pika neu startest?

In ~/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/ gibt es bei mir nur die Datei user-dirs.dirs

~$ flatpak run org.gnome.World.PikaBackup

(pika-backup:2): Adwaita-WARNING **: 09:10:47.385: The resource style-dark.css is deprecated and shouldn't be used anymore. Use style.css with media queries instead.

(pika-backup:2): Adwaita-WARNING **: 09:10:47.385: The resource style-hc.css is deprecated and shouldn't be used anymore. Use style.css with media queries instead.
    2026-04-03T07:10:47.386427Z INFO pika_backup_common::config::loadable:16: Loading file "/home/berny/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/pika-backup/backup.json"
    2026-04-03T07:10:47.386468Z INFO pika_backup_common::config::loadable:22: File not found. Using default value.
    2026-04-03T07:10:47.386486Z INFO pika_backup_common::config::loadable:16: Loading file "/home/berny/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/pika-backup/history.json"
    2026-04-03T07:10:47.386497Z INFO pika_backup_common::config::loadable:22: File not found. Using default value.
    2026-04-03T07:10:47.432419Z INFO pika_backup_common::config::loadable:106: Initial load for "/home/berny/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/pika-backup/schedule_status.json"
    2026-04-03T07:10:47.432437Z INFO pika_backup_common::config::loadable:16: Loading file "/home/berny/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/pika-backup/schedule_status.json"
    2026-04-03T07:10:47.432455Z INFO pika_backup_common::config::loadable:22: File not found. Using default value.
    2026-04-03T07:10:47.491719Z INFO pika_backup_common::borg::process:483: Running managed borg command: BORG_PASSPHRASE_FD="19" "borg" "--log-json" "--version" "--"

Hallo zusammen ,

meine PikaDatensicherung startet plötzlich auf Englisch und ich finde nichts wo man die Sprache einstellen könnte.

Habe das Programm auch schon deinstalliert und wieder neu installiert , jedoch ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tipp geben wie man den Fehler behebt ??

Wäre echt super.

Hallo,

mir geht es ähnlich wie Hanno. Habe mir gerade ein neues System mit einem Intel Ultra Core 245 zusammengestellt (warte aber noch auf RAM-Speicherriegel ;( ) und wollte ursprünglich ein ganz reines Linux Mint-System aufbauen. Jetzt habe ich aber - schnellschusshandelnd und preiswert - einen voraussichtlich Linux-inkompatiblen Canon-Drucker zugelegt (Canon Maxify GX 6150), den ich wahrscheinlich nur unter Windows nutzen kann (nochmal :rolleyes: ). Darüber hinaus besitze auch noch ein paar Programme (AAG-Steuererklärung, PV-Software etc.), die nur dort laufen.

Meine Frage jetzt ist, ob ich ein Dual-Boot auf einer Festplatte (2 TB) oder die beiden Betriebssysteme auf zwei eigenen Festplatten getrennt unterbringen sollte, damit ich langfristig auf ein reines Linux-System umsteigen kann. Was ratet Ihr mir? Herzlichen Dank für eine Antwort.

Hallo ,

ich kenne zwar Deinen Drucker nicht , habe mir aber kürzlich den Canon Maxify GX2050 gekauft und der wurde problemlos erkannt.

Gehe aber davon aus dass Dein 6150 genauso problemlos erkannt wird.

So ,

habe jetzt Boxes nochmals deinstalliert , in Thunar alles was mit Boxes zu tun hat gelöscht , Gnome-Boxes erneut installiert

und siehe da , es funktioniert.

Vielen herzlichen Dank Euch und noch einen schönen rest Sonntag.

Das kam dabei raus. =O

Code
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch cpuid_fault pti ssbd ibrs ibpb stibp tpr_shadow flexpriority ept vpid ept_ad fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid mpx rdseed adx smap clflushopt intel_pt xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves dtherm arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp vnmi md_clear flush_l1d arch_capabilities ibpb_exit_to_user
    vmx flags : vnmi preemption_timer invvpid ept_x_only ept_ad ept_1gb flexpriority tsc_offset vtpr mtf vapic ept vpid unrestricted_guest ple pml
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch cpuid_fault pti ssbd ibrs ibpb stibp tpr_shadow flexpriority ept vpid ept_ad fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid mpx rdseed adx smap clflushopt intel_pt xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves dtherm arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp vnmi md_clear flush_l1d arch_capabilities ibpb_exit_to_user
    vmx flags : vnmi preemption_timer invvpid ept_x_only ept_ad ept_1gb flexpriority tsc_offset vtpr mtf vapic ept vpid unrestricted_guest ple pml
    berny@berny-To-be-filled-by-O-E-M:~$

Hallo zusammen ,

habe mir wie im Forum beschrieben Boxen installiert.

Anschießend habe ich GuideOS heruntergeladen um es mal anzuschauen.

Dann kommt nur dieser allgemeine Fehler.

Habe das Programm Boxen auch wieder deinstalliert und nochmals neu installiert.

Der Fehler bleibt der gleiche und ich kann Ihn nicht zuordnen.

Habe auch schon Tante Google gefragt , aber auch da komme ich nicht weiter.

Hat vielleicht jemand die zündende Idee ??