Ich wünsche ebenfalls allen alles Gute!
Posts by AINANA
-
-
AINANA : Du benutzt die Platte mit beiden Betriebssystemen. Hängst du sie in Windows auch vernünftig aus vor dem Abziehen bzw. fährst du dein Windows richtig runter vor dem Umbooten? Wenn nich führt das immer mal wieder zu Fehlern. Im Windows den Schnellstartmodus (oder so ähnlich) abschalten. Wird dir hier sicher ein Windowsnutzer besser erklären können.
Ich nutze immer diese Option, um die Platte richtig auszuwerfen. Oft nutze ich Neustart, wenn ich hin- und herwechsle. Ich müsste tatsächlich mal nachschauen, bin aber der Meinung, dass ich den Schnellstart deaktiviert habe.
Was mir allerdings eingefallen ist, ist, dass die Platte bei großen Datenmengen (entweder viele GB oder viele einzelne Dateien) schnell die Datenübertragungsgeschwingkeit drosselt. Gestern Vormittag hatte ich große Mengen von Windows auf die Platte verschoben (etwa 70 GB). Lief ohne Probleme, hab allerdings nicht auf die Dauer geachtet. Als ich danach weitere Dateien verschieben und kopieren wollte, war die Übertragungsgeschwindigkeit ständig im 100 KB Bereich. Manchmal ging es sogar auf 0 Bytes runter. Für gewöhnlich erholt sich die Geschwindigkeit am selben Tag nicht mehr, aber am nächsten habe ich wieder eine bessere Geschwindigkeit. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden, aber jetzt frage ich mich, ob das vielleicht damit zu tun haben könnte.
-
AINANA ich hoffe wir konnten dir wenigsten ein wenig Hilfe bieten.
Und sieh es bitte hier nicht so eng.
Manchmal wollen wir Linux User all unser Wissen am liebsten auf einmal an die neuen hier los lassen und können uns nicht im Zaum halten.

Das hat es auf jeden Fall! Ich konnte eine Menge dazu lernen und es hat mir geholfen, eine differenzierte Lösung zu finden

-
Klingt nach einer guten Idee. Werde das morgen mal prüfen lassen und schauen, ob da tatsächlich ein Problem ist oder es einfach nur ein kleiner Schluckauf war.
-
Tatsächlich hab ich zwar mitgelesen, aber mich weitesgehend ausgeklinkt, denn für mich steht die Antwort bereits fest. Ich weiß, wie ich das mit meinem PC am besten anstellen kann. Weitere Diskussionen sind völlig in Ordnung, aber für mich ist das Thema bereits erledigt.
-
Ich rate mal ins blaue, aber kannst du uns sagen in welchem Format deine externe Platte formatiert ist (ext, fat, NTFS, ..)?
NTFS. Nutze sie für Windows und Linux. Hab ansonsten auch noch nie Probleme damit gemacht und auch im Anschluss war wieder alles in Ordnung.
-
Moin,
ein halbe Stunde warten,ich glaub ich hätte den Rechner und die externe Platte irgendwo hin geworf* Nein, aber das sollte normalerweise nicht so passieren. WIe ist die externe Platte amgeschlossen, noch über USB2 oder USB3 ? Wenn ich große Datenmengen kopiere nutze ich immer die Shell mit rsync, da bin ich recht sicher, dass es nicht in die Hose geht, und wenn doch muss ich die Hardware tauschen.
LG Olav
Aus Angst, Daten zu verlieren, hab ich sie einfach laufen lassen lol tatsächlich ist es danach auch nicht wieder passiert. Ich konnte die Platte wieder regulär anschließen und die Dateien ohne Probleme kopieren. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen war, aber jetzt ist alles wieder völlig in Ordnung. Die Platte schließe ich immer per USB3 an. Ich werde mir aber mal Shell und rsync anschauen!
-
Tatsächlich hat es nun fast eine halbe Stunde gedauert und Nemo hat sich von alleine geschlossen. Kopiervorgang wurde endlich abgebrochen und die externe Festplatte konnte ausgehängt werden. War wohl einfach nur zu ungeduldig :'D
-
Hallo,
ich wollte gerade ein paar Dateien auf meine externe Festplatte kopieren. Dabei hat sich während des Kopiervorgangs Nemo aufgehängt und scheint eingefroren zu sein. Ich bekomme immer wieder das Pop-up "Dateien antwortet nicht", bei dem ich entweder warten oder beenden erzwingen kann. Keine Aktion bewirkt wirklich etwas. Die externe Festplatte hängt noch dran und ich kann die Verbindung nicht trennen. Habe über Mission Center bereits versucht, Nemo beenden und force stop zu schließen. Bringt allerdings nichts. Ich möchte ungern riskieren, dass es zu Datenverlusten kommt, wenn ich den PC einfach neustarte, ohne die externe Platte sicher zu trennen. Irgendwelche Ideen, was ich da machen kann?
Danke für eure Hilfe.
EDIT: Es handelt sich um einen Ordner mit 103 Dateien und etwa 60MB. Den Ordner habe ich bereits auf der externen Festplatte, es sind allerdings neue Dateien dazugekommen und die wollte ich nicht manuell zusammensuchen. Hab daher den Ordner auf die externe Festplatte kopiert und dabei den Ordner zusammenführen und die gleichen Dateien ersetzen lassen. Danach ist Nemo bzw. der Kopiervorgang eingefroren und es tut sich seitdem nichts.
-
Liest eigentlich auch mal wer die Handbücher der Hersteller wenn er Fragen zu ein Mainboard hat? Oder schaut zumindest auf deren Seite?
Quelle: Gigabyte
Also bringen diese Karte gar nichts da sie nur sehr langsam angesprochen werden.
Diese Karten sind auch meist Problematisch da sich die PCIe stellenweise die Lanes teilen und dadurch die Grafikkarte langsamer wird. Das gleiche Problem gibt es stellenweise auch wenn mehrere M2 Slots verbaut sind auf dem Mainboard.
Also ich würde es so machen wie fast jeder Zocker es macht. dass Betriebssystem auf eine M2 installieren und die Gaming Clients mit installierten Games (wie z.B. Steam) auf eine extra Interne SSD auslagern. Es sind ja 4 Anschlüsse dafür auf dem Mainboard vorhanden. Evtl vorher nochmal schauen welcher SSD Port mit welchen Speed angebunden ist. Aber man sieht ja im Handbuch dass alle 4 Ports mit 6Gb/s angebunden sind.
Sorry, dass ich nachfragen muss, aber welche genau meinst du mit "Karten"? Mein derzeitiger Plan ist nämlich, die Betriebssysteme auf der M.2 zu lassen und dann die SATA III SSD als zusätzlichen Speicher zu lassen. Ich kenne mich halt noch nicht so gut damit aus und deshalb dachte ich, es macht Sinn, lieber im Forum zu fragen, statt auf eigene Faust irgendwas zu lesen und dann zu kaufen. Ich hab heute gesehen, dass ich mich zuvor nur sehr bedingt mit dem Thema auseinandergesetzt habe und die Antworten hier sehr geholfen haben, das Thema besser zu verstehen. Das war für mich dann zielführender, als nur das Handbuch zu lesen.
-
Danke für deine ausführliche Antwort, Neumann! Es ist gut, die Auflistung von Pro und Contra so direkt zu sehen. Es könnte durchaus Sinn machen, mir dann eine SATA SSD zu holen und die dann wie in Möglichkeit 1 dann für Windows und Linux mit NTFS zugänglich zu machen. Ganz ehrlich gesagt, habe ich über diese Möglichkeit so noch gar nicht wirklich nachgedacht. Das könnte durchaus das Problem auf einfache Art und Weise lösen und das sogar ohne alles neu installieren zu müssen.
nicoletta danke, an sich ist das Problem auch schon geklärt.
-
Also auf den ersten Blick würde ich sagen der Adapter sollte laufen. Du hast vermutlich aber eine GraKa auf dem PciE-16x?
Übrigens, hab jetzt keine Mega-Zockkarte etc. aber durch das Verbauen des Adapters hab ich jetzt keine spürbaren Leistungseinbrüche (PciE) bemerkt. Denke mal die sind so minimal, daß merke ich bei meiner Kiste nicht.
Evtl. jemand mit einem Hyper-übertaktetes-System und Hardware im hohen Geld-Bereich merkt dieses..... Aber auch wie bei Emulatoren, war ich nie der wo übertaktet hab. Die Hardware-MUSS dementsprechend Power haben. Fahre auch kein Auto mit Mega Spoiler und Alufelgen, aber lächerlicher 50Ps Motor drinn

P.S. Sobald ich mal mein OS vom Pixel 9 geändert hab, kann ich dir ja Fotos zeigen vom Zockrechner. Frägt sich nur wie, da ich Hier ja nicht zu arg OT gehen will

Ich schätze mal, dass die da verbaut ist. Ich hatte den PC fertig gekauft und bislang nichts innen verändert, also gehe ich erstmal davon aus.
Das hört sich doch soweit gut an! Wegen Leistungseinbrüchen hatte ich mir auch ein wenig Gedanken gemacht, aber wenn die nicht weiter auffallen, ist das doch gut. Übertakten mache ich auch nicht. Hab da gar keinen Grund für, daher wäre das für mich auch irrelevant.
Würde ich gerne sehen!
müssen wir dann mal schauen. Zu Not im OT-Bereich einen neuen Thread aufmachen?Jedenfalls werde ich die ganzen Infos mal verdauen und schauen, was letztendlich für mich die richtige Wahl ist. Nochmals großen Dank an alle, die mir hier eine Antwort geschrieben haben. Mit so vielen Rückmeldungen hatte ich nicht gerechnet, aber nun habe ich mehr Ahnung darüber und kann so eine differenzierte Entscheidung treffen. Danke!
-
Auch wenn es eine 2,5 Zoll Platte ist, würde ich dir die empfehlen.
Danke für den Link. Ich lese mich nochmal ein bisschen genauer in SATA rein und dann gucke ich, ob das was für mich ist!
-
Dein Board kenne ich nicht. Ich benutze gemischte Hardware (Alt / Modern) und die Karte kam u.a. bei meinen 2 Board´s MSI-B550 / Asus-B450 zum Einstz. Zusätzlich zu den 2x M2 Sockeln auf den Boards. Wenn mir dein genaues Modell vom Board hast, kann ich es auch mal anschauen. Hab derzeit als Beispiel 13 Festplatten am Zockrechner und denke mal in 2 Wochen sind es dann endlich 15. Mit seperaten SATA-Controllern. Steam frisst Platz^^
Links der Adapter vom Link, rechts müsst ich genau schauen nach der Bezeichnung etc.
Hab hier mal die Beschreibung von der Kaufseite. Ist das ausreichend?
MSI A520M A Pro, S. AM4 v2 (2 Steckplätze für Arbeitsspeicher/ 1 Steckplatz für M.2 / 4x USB-A 3.0 (5Gb/s) / 2x USB-A 2.0 (480Mb/s) / 1x Gb LAN
Aber wow, 13 bzw. dann 15 Festplatten ist echt eine Menge
finde ich echt cool. Hab sowas noch nie zuvor gesehen! -
Danke für den Link. Ganz so überzeugt bin ich von SATA dann doch nicht. Ich schätze, ich muss da dann nochmal ein bisschen drüber nachdenken und schauen.
-
Der erste Link führte mich zu einem Mainboard :'D der hier ist jetzt der Adapter. Hab mal in den PC reingeschaut und da finde ich nur PCIe x1, PCIe x1_2 und PCIe x2, aber dieser Adapter ist für x4/x8/x16. x1 scheint nicht empfohlen zu sein für M.2. Wenn ich da irgendwo falsch liege, bitte korrigieren
-
Hab 2 für den PCIe und bei beiden ist möglich davon zu Booten. Ersetzt ohne Probleme den M2 Slot wo fehlt. ICh schau mal kurz nach der Bezeichnung...
Da würde mich interessieren, welche genau du gekauft hast!
Display MoreDu könntest auch Sata-Platten anschließen.
Wenn Du nicht gerade spielst wirst Du den Geschwindigkeitsunterschied nicht merken.
Wie Hiasl59schon schrieb hast Du vier SATA III-Anschlüsse dafür frei.
Mit denen kannst Du auch auf jeden Fall booten.
Hier eine akzeptable Auswahl:
Doch, ich bin Gamer und nutze derzeit noch Windows und Linux dafür. Wie weit kann ich mir das dann mit dem Geschwindigkeitsunterschied vorstellen?
-
Ich habe mir mal das handbuch zu deinem Mainboard angesehen, und du hast da schon Recht damit das nur ein M.2-Slot verfügbar ist.
Alternativ gibt es noch "PCIe M.2 Adapter" für wenig Geld, allerdings weiß Ich nicht ob man von einem PCIe M.2 Adapter dann auch Booten kann, sprich ob dieser dann im Bootmenü erscheint, evtl. wissen das andere hier ob das so möglich ist?

Laut meiner Recherche scheint das Mainboard nicht den richtigen Anschluss für so einen Adapter zu haben. Vielleicht irre ich mich da, aber ich konnte nichts Passendes an Adaptern finden. Schaue aber zu Not nochmal nach.
-
So, nach ein bisschen mehr Recherche (die ich zuvor schon hätte machen sollen) hat sich jetzt herausgestellt, dass ich keine andere Wahl habe, als meine jetzige Festplatte gegen eine größere zu tauschen. Das Mainboard hat nur einen M.2-Slot. Zwar gibt es Adapter, mit denen man einen zusätzlichen Slot einbauen kann, aber dafür braucht man mindestens einen PCIe x4-Slot. Bei mir sind nur PCIe x1-Slots verfügbar. Daher hat sich das ganze hier schon geklärt, aber ich danke euch allen trotzdem sehr für eure Antworten! Hab etwas dazu gelernt, was ich in Zukunft im Kopf behalten werde, wenn eines Tages das Mainboard ersetzt werden muss.
-
Ja, so habe ich das auch gemacht. Hatte zwar anfangs ein paar Schwierigkeiten, eine Partition zu erstellen, hab das aber dann noch hinbekommen und Linux dann im Anschluss installiert. Wahrscheinlich wird es wohl auch darauf hinauslaufen, dass ich mir die 2TB-Platte holen muss, weil scheinbar mein Mainboard nur einen M.2-Slot hat (von dem, was ich bislang zumindest gelesen habe). Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, deshalb das Mainboard zu ersetzen, wenn noch alles gut funktioniert :'D