Posts by Rolfi

ee aber eine FW ist es. und da dies in der FW war, ist es was fuer Spezialisten. Ohne FW haetten wir es ja hier geklaert.

Wo ist der Unterschied zwischen einer FritzBox und opnsense? Wireguard muss schliesslich ja irgendwo laufen.
    Und wenn ich wireguard auf einen Server in meinem LAN installieren, dann muss auf der FW auch was aufgemacht werden um von aussen den Tunnel nutzen zu können. Also nur Hilfe wenn wireguard auf einen Server im LAN installiert wird?

Etwas unfair, meinst du nicht? Wir haben nun mal keine Spezialisten hier bei uns, die sich mit deiner Problematik auskennen. Nun zu behaupten, dass das Forum obsolet ist, finde ich nicht richtig.

Ist wireguard was für Spezialisten? Ich bin doch selber Anfänger.

Ich finde man sollte sich lieber zum Experten machen,und wenn man nicht weiter kommt, kann man sich immer noch an andere Leute extern wenden, und austauschen, und - oder einfach eine KI befragen. Allgemein gilt ja auch in der IT. Es gibt z.B. 3 Experten und 6 Meinungen wie es "richtig" geht

Danke, für den Tipp, genau, wozu ein Forum um sich "auszutauschen", einfach die KI fragen oder an Leute extern wenden. Warum bin ich nicht selber auf so was simples gekommen.

Ganz ehrlich, Du solltest einfach ins OPNSense Forum gehen und fragen, bei solch konkreten Dingen.

Ich habe zwar auch opnsense im Einsatz aber ohne wireguard.

Sorry dass ich gefragt habe, dachte in einem Linuxforum kann ich bei solchen Themen im Bereich Security um Hilfe fragen. Danke für den guten Rat, suche mir dann woanders Hilfe.

Ich würde mir die email am PC anschauen und mit dem Mauszeiger über den Button bezahlen gehen, natürlich da nicht klicken.
    Dann sollte eine Linkvorschau kommen.... den Link würde ich mir notieren..... dann kannst den ja mal an einem Linux-PC aufrufen.
    bei einem Linux PC kannst ja dann auch klicken.
    In der Regel versucht dann die Webseite WindowsSchadware zu Laden oder Du wirst aufgefordert Deine Kredikartennummer einzugeben.