Posts by BodeMint

Komisch, ich habe auch auf einem älteren Rechner MaboxLinux25.02 Ich meine, da ist fast alles auf deutsch (außer die Conkys auf dem Desktop). Jetzt machst Du mich unsicher, muß mal nachsehen.

Edit: Also das meiste ist bei mir auf deutsch. Die Programme auch.

Aber einiges ist englisch.

Siehe Screenshot.

Ja, es ist auf Deutsch, ausser diese Conkys! Auf jeden Fall, optisch sehr ansprechend, dieses "Mabox" und sehr flott, auch auf meinem alten Laptop hier.

(Der sollte in den Müll, weil Windows 8.1 nicht mehr lief, aber ich nutze ihn seid Wochen!)

Natürlich, "nur" für einfache Seiten und ohne zu viele gleichzeitig zu öffnen.

Vielen Dank für Deine Hilfe hier!

:)

Mit der ersten hatte ich auch meine Probleme. Mit der Aktuellen hat es aber funktioniert und ich muss sagen das es für eine Betaversion schon sehr Stabil läuft. Also probiere es noch mal mit der Aktuellen Betaversion "GuideOS_x86-64-2025.02.14.iso". Die findest Du hier.

Vielen Dank für das aktuelle "GuideOS", ich werde es spätestens zum Wochenende runter laden und auf den anderen Laptop installieren und es weiterhin gerne testen!

Die Videos dazu, bei youtube, waren für mich schon sehr sehenswert!

Danke auch für Deine Hilfe.

Hallo an alle, ich bin leider nicht ständig online, habe deswegen vielleicht einen Beitrag überlesen.

Relativ neu bin ich bei Linux, ich weiß aber nun, dass ich Windoofs garnicht mehr benötige!!!!

"Linux Mint" habe ich mit der Hilfe der Nutzer hier gut installieren können, auf einem anderen Laptop,

"GuideOS" funktionierte da aber nicht so gut, hatte es gleich nach dem Erscheinen installiert.

Nun habe ich von einem Kumpel seinen alten Laptop bekommen, ein HP Gerät mit Windows 10 drauf und 8 GB RAM.

Ich weiß nun nicht genau, welches Linux für mich als Anfänger besser geignet ist:

"LinuxMint" oder "GuideOS"????

Im Moment bin ich mit meinem alten PackardBell (EasyNote TE69KB series) hier online, der hat nur 2 GB RAM,

das installierte Linux ist: "MaboxLinux 25.02"

Leider ist das nur auf Englisch, für mich nicht ganz so günstig, aber:

Das angezeigte Desktop gefällt mir sehr, sehr gut!

Kann man das so auch mit "LinuxMint", oder "GuideOS" darstellen? (siehe Screenshot!)

Viele Grüße Uwe

Suchmaschienen müssten das aber eigentlich finden. Gib doch noch mal in die Suchmaschiene deiner Wahl ein: linux guides community

Ich habe zuerst den Link auf der GuideOS-Seite gedrückt, dann die Seite hier per Hand eingegeben.

Beides führte nicht hierher, dann die Video`s bei Youtube angeguckt und Aktuellisiert gedrückt.

Nun läuft es, auch der Link fuktioniert!

"Google", ja-das wäre auch eine Möglichkeit....nie gehört zuvor "google"...., ist das Neu????

^^;):saint:

Ich habe nun GuideOS installiert und finde es von der Ansicht her sehr schön.

Meine "normalen" Internetseiten funktionierten prima aber, auf diese (unsere) Seite hier habe ich keinen Zugriff.

"Seite wurde nicht gefunden"

Internetzug habe ich, aber komme nicht zu LinuxGuides.

(Ich schreibe gerade vom Handy aus)

Was muss ich nun tun, ich will ja wieder bei euch sein ....?;(

Je nachdem, was Du mit dem Rechner machen möchtest, probier mal "Linux Mabox" aus, es benötigt knapp unter 1 GB RAM, mein Laptop ist von 2014.

Beim Besuch von youtube.de aber, geht's nicht weiter und auch nicht, wenn man 3 oder 4 Internetseiten gleichzeitig besucht.

MaboxLinux | fast, lightweight and functional Linux Desktop
    Download Mabox uses Openbox WM and lightweight apps, which makes it minimal and fast. It only takes ~300Mb of memory. Mabox is built on top of Manjaro stable…
    maboxlinux.org

Es ist auf Englisch, aber bei der Intsallation kannst Du die Sprache "Deutsch" einstellen!

Dazu gibt es bei youtube ein Video, falls Du Hilfe benötigst.

Ich bin ja noch sehr Neu hier und kann außer Windows 11 komplett löschen nicht's, was eurem Team bei der Entwicklung von GuideOS helfen kann.

Mal im Ernst:

Ich könnte euch nur Kaffee kochen und den Müll rausbringen, wenn ihr wieder mal über 30 Stunden am Entwickeln seid und keine Zeit dafür habt....!

Es freut mich aber sehr, das Projekt hier zu Verfolgen und die Neuigkeiten zu lesen!

Seid ich hier bin, komme ich immer besser mit Linux zurecht und möchte dabei nicht unerwähnt lassen,

dass ich einen packard bell EasyNote Laptop von 2014 nutze, der mit Windows 8 bestückt war (2 GB RAM) und damit überhaupt nicht mehr lief!

Er sollte in den Müll, aber ich habe mich hier im Forum informiert und Linux Mabox gefunden.

Das System gefällt mir sehr gut und läuft für meine normalen, besuchten Seiten doch sehr flott, mit Firefox als Browser.

Deshalb, freue ich mich umso mehr auf GuideOS und vermisse Windows überhaupt nicht mehr, denn hier im Forum fühle ich mich Richtig gut aufgehoben.

Bitte weiter so!!!!

Ja, danke dafür.

Ich werde es sehr gerne nutzen, bin echt gespannt!!!!

8)

Hallo an alle,

kann ich irgentwo nachlesen, welche Mindestanforderungen für "Guide" benötigt werden?

Ich nehme an, mit meinem alten "packard bell" und 2 GB Arbeitsspeicher werde ich nicht zurecht kommen, oder?

Aber: Ich finde das Projekt sehr gut, freue mich auf die Nutzung!!!!

Bitte weiter so und ein schönes Wochenende.

Ich habe einen 14 Jahre alten Samsung Laptop mit 3GB shared RAM und 500GB HDD. In Funktion als Ersatz-Ersatzrechner.

Habe dort Mabox installiert, ist Manjaro stable mit Openbox als Window manager.

Mabox startet mit 450MB im RAM, d.h. man kann ganz brauchbar damit surfen. Mabox braucht nach der Installation keinen Feinschliff, und läuft brauchbar so wie es ist und ohne Terminal Befehle eingeben zu müssen. Nur noch ZRAM installieren (zram-generator). Mabox Update funktioniert auch nach 6 Monaten in der Schublade stabil, obwohl man den Arch Distributionen nachsagt, dass das nicht ginge.

Bei so wenig RAM halt eine Distribution mit Openbox oder "dergleichen" installieren. Allerdings kenne ich persönlich keine "dergleichen", sie soll es aber geben. XFCE/Mate/cinnemon brauchen leider schon einen Ticken zu viel RAM.

Hallo Goyano,

ich habe gestern Mabox auf den Laptop gebracht und kann damit für meine Zwecke sehr gut arbeiten! Nun, nutze ich ihn für meine Arbeit, also Dienstpläne drauf und sowas, ein wenig Internetnutzung!

Probiere gerade ein paar Browser aus, außer dem Firefox, noch Vivaldi, Chromium. Aber, da habe ich noch nicht entgültig "meinen" gefunden, genügend ausprobiert.

Nun ist er also statt im Müll, wieder in Benutzung, das finde ich sehr gut und hat mich garnicht's gekostet!

Wenn ich genau wüsste, dass ein neuer Akku auch fuktioniert, würde ich da noch nachrüsten, ebenso den RAM-Speicher erweitern, eine SSD-Festplatte dazu.

Ich danke Dir und allen lieben Menschen hier für eure Tipps und Unterstützung, auf Windows zu verzichten, war genau die richtige Entscheidung für mich!

Ich habe hier im Forum auch mal wegen meinem HP Laptop geschrieben, der heimische Computermensch hat aber erst ab dem 13.01. Zeit, vielleicht muss ich den aber garnicht nutzen!?

Meinen HP-Laptop, werde ich nach erfolgter Reparatur aber nur noch mit Linux nutzen!

Das Linux-Mint dort, starte ich aber immer noch (nur) vom USB-Stick, aber alles besser, als ohne zu sein.

Das auf der Festplatte bereits installierte, friert nach kurzer Zeit immer ein, die Leiste mit den Programmen geht weg

Falls da jemand Rat weiß, was ich da machen kann, bitte eine private Nachricht an mich!

Danke an alle und ein gesundes neues Jahr!!!!

Viele Grüße Uwe

Eure Tipps sind genau das, was ich mir auch "erarbeitet" habe. Mit wenig Aufwand kann ich den Laptop aufrüsten, er ist wirklich zu Schade zum weg schmeissen! Mit Linux startet er schon sehr gut, einen neuen Akku gibt es für etwa 25 Euro.

Zumidestens brauche ich das olle (instalierte) Windows nicht mehr benutzen!

Lieber Leser,

ihr habt mir ja sehr gute Tipps gegeben, hier beim Forum, deshalb frage ich euch direkt!

Ich möchte ich ja meinen HP-Laptop wegschicken, zwecks Reparatur der Festplatte (....sie kann ja nach gut 13 Monaten nicht kaputt sein!)

Dann benötige ich ein Gerät, um auch hierher zu kommen und für ein paar wenige Besuche zu Internetseiten.

Eine Kollegin, wollte ihren Laptop wegschmeissen, weil der ihr zu langsam ist und ich sagte ihr, bring ihn mal mit!

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, darauf "Linux Mint" zu instalieren, oder eine Alternative, falls das Gerät zu alt ist.

Aber, ich habe da irgentwie das Gefühl, er läuft dann wieder, zumindestens für meine Zwecke.

Folgende Dinge kann ich ablesen:

packhard bell (EasyNote TE69KB)

AMD Dual-Core Processor E1-2500

15,6 Zoll HD LED LCD

AMD Radeon HD 8240

2 GB DDR3 L Memory

500 GB HDD Festplatte

DVD Super Multi DL drive

4 cell Li-ion battery

Die ist wohl platt, kann nur mit dem eingesteckten Netzkabel arbeiten!

Das Betriebssystem ist wohl Windows 8.1

UND

Sieht aus wie NEU, das Gerät, zum wegschmeissen viel zu Schade, finde ich!!!!

Eigentlich soll er auf den Müll, er erfüllt doch sicher noch seinen Zweck mit Linux?

Eine Frage, die mich zuerst bewegt:

Muss ich mit dem instalierten Windows nochmal ins Internet, sie war wohl zuletzt vor fast 4 Jahren damit online, oder, reicht es, einen USB-Stick zu erstellen und Windows aussen vor zu lassen?

Vielleicht, könnt ihr mir ja helfen und Tipps geben?

Einen schönen Abend, wünscht euch Uwe8)