Posts by ettan

So geht es mir auch öfters morgens 8o

Mir auch, aber Mensch darf schwächeln, Maschine muss funktionieren ;)

Ist das "interessant"?

Code
    Jul 15 14:09:32 hp-eb830 systemd[2101]: org.gnome.SettingsDaemon.Power.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Jul 15 14:09:32 hp-eb830 systemd[2101]: org.gnome.SettingsDaemon.Power.service: Failed with result 'exit-code'.

Hallo zusammen,

ich nutze mein neues Elitebook 830 G10 mit Fedora. Alles funktioniert gut, jedoch wacht es sporadisch - gefühlt etwa bei jedem fünften Versuch - aus dem Standby nicht mehr auf. Es reagiert dann auf gar nichts, ich muss den Powerbutton lange drücken, damit es komplett ausgeschaltet wird. Danach kann ganz normal gebootet werden. Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen?

Ein zweites Problem: es gibt für das Notebook ein Firmwareupdate, welches sich aber nicht installieren lässt. Ich habe es zig mal geladen, dann erfolgt die Aufforderung zum Neustart, da passiert dann auch irgendwas, aber nach dem Start von Fedora wird da Update immer wieder angeboten. Aktuell ist die Firmware V70 Ver. 01.08.00 installiert, das Update wäre Ver. 1.9.0.0

Ich nutze aktuell eine Dell Latitude 7300 und bin damit auch bestens zufrieden. Leider funktioniert der Fingerprint Sensor unter Fedora nicht, das ist das einzige was nicht geht, gibt auch ein Thema hier im Forum dazu. Ich überlege deshalb das Notebook zu wechseln, auch weil es nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Nutzt jemand ein Dell 7320 oder auch ein XPS 13 und kann bestätigen, dass der FP-Sensor funktioniert?
    Bin auch für Alternativen offen, allerdings muss es ähnlich kompakt und leicht sein, wie die 13 Zoll Latitudes, weil ich es regelmäßig im (kleinen) Rucksack transportieren muss. Thinkpads fallen da leider raus, da fast immer 14 Zoll. Vielleicht werden die Notebooks mit Intel 10 oder 11 Gen. insgesamt besser unterstützt?

Also sieh es mir nach wenn es sich etwas hinziehen sollte...

Ich bin Dir und allen anderen überaus dankbar für die Hilfe.

Das gefällt mir auch total und entspricht auch meiner Haltung im Leben, abseits von Linux, Laptop, etc: die Hilfsbereitschaft in der Community und die geht nicht gibt's nicht Einstellung finde ich richtig super. Manchmal geht es wirklich nicht, vielleicht auch bei meinem Anliegen, aber so viel Unterstützung und Geduld, damit hätte ich nicht gerechnet. Danke 8)Vieles geht oft eben doch, wenn man nicht zu schnell aufgibt und dann macht das auch Spaß, ein bisschen Gehirnschmalz beizugeben und dabei was zu lernen...

Es hat alles geklappt, aber:

Code
    sudo dnf config-manager addrepo --from-repofile=./lfarkas.repo

Datei "/etc/yum.repos.d/lfarkas.repo" existiert bereits und konfiguriert Repositories mit IDs "lfarkas". Fügen Sie "--overwrite" zum Überschreiben hinzu

Code
    sudo rpm -e --nodeps libfprint

Fehler: Das Paket libfprint ist nicht installiert

Code
    sudo dnf --enablerepo=lfarkas install libfprint-tod libfprint-tod-broadcom

Aktualisiere und lade Paketquellen:
    Fedora 41 - x86_64 - Updates 100% | 193.4 KiB/s | 20.5 KiB | 00m00s
    RPM Fusion for Fedora 41 - Free - Updates 100% | 8.2 KiB/s | 7.8 KiB | 00m01s
    RPM Fusion for Fedora 41 - Nonfree - Updates 100% | 18.7 KiB/s | 8.4 KiB | 00m00s
    Fedora 41 - x86_64 - Updates 100% | 2.1 MiB/s | 1.5 MiB | 00m01s
    RPM Fusion for Fedora 41 - Free - Updates 100% | 70.8 KiB/s | 33.1 KiB | 00m00s
    RPM Fusion for Fedora 41 - Nonfree - Updates 100% | 6.0 KiB/s | 36.0 KiB | 00m06s
    Paketquellen geladen.
    Das Paket "libfprint-tod-1.94.8+tod1-2.fc40.x86_64" ist bereits installiert.
    Das Paket "libfprint-tod-broadcom-5.12.018-1.fc40.x86_64" ist bereits installiert.

Nichts zu tun.

Scheinbar hab ich da schon was installiert, ohne genau zu wissen was ich tat.

Leider immer noch "Kein Fingerabdruckgerät".

Hat geklappt, vielen Dank für Deine Geduld :thumbup:Das meinte ich mit "sicher bin ich in der Konsole nicht unterwegs"...

Ergebnis: "Installation completed successfully
    Device firmware state will be automatically verified on device access. If firmware upgrade is required, the device will be unavailable for a few minutes for the duration of the firmware upgrade."

Okay, mal sehen ob sich der fingerprint nun einrichten lässt...

Hmm, das Ergebnis enthält meinen vollständigen Namen und meine Ordnerstruktur, die personenbezogene Daten enthält. Falls es aber um den Ordner

Code
    drwxr-xr-x. 1 xxxxxxx xxxxxxxx   116  5. Dez 18:56 libfprint-2-tod1-broadcom

geht, der ist angelegt worden und beinhaltet auch scheinbar was er soll, auch die Datei "install.sh".