Alles klar, vielen Dank ![]()
Posts by ettan
-
-
-
Hallo zusammen,
kurze Anfängerfrage: bewirkt "sudo dnf update" dasselbe wie die Aktualisierung im Software Center von Fedora?
-
So geht es mir auch öfters morgens

Mir auch, aber Mensch darf schwächeln, Maschine muss funktionieren

Ist das "interessant"?
-
Hallo zusammen,
ich nutze mein neues Elitebook 830 G10 mit Fedora. Alles funktioniert gut, jedoch wacht es sporadisch - gefühlt etwa bei jedem fünften Versuch - aus dem Standby nicht mehr auf. Es reagiert dann auf gar nichts, ich muss den Powerbutton lange drücken, damit es komplett ausgeschaltet wird. Danach kann ganz normal gebootet werden. Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen?
Ein zweites Problem: es gibt für das Notebook ein Firmwareupdate, welches sich aber nicht installieren lässt. Ich habe es zig mal geladen, dann erfolgt die Aufforderung zum Neustart, da passiert dann auch irgendwas, aber nach dem Start von Fedora wird da Update immer wieder angeboten. Aktuell ist die Firmware V70 Ver. 01.08.00 installiert, das Update wäre Ver. 1.9.0.0
-
Bei den Elitebooks sei noch zu erwähnen, dass scheinbar nicht alle Generationen voll unterstützt werden. Ich hatte für meine Freundin ein schönes EB 840 G6, da funktionierte die Kamera nicht. Das kann man ja schön mit einem Live Stick testen

-
Es ist ein Elitebook geworden und zwar das 830 G10. Schönes Gerät und es wird alles unterstützt, Danke für den Tipp

Ein Problem mit der Entsperrung mit Fingerabdruck gibt es zwar noch, aber dazu an anderer Stelle, denn das hat nichts mit der Hardware zu tun... -
Dann schau ich mal nach einem X13. Das Latitude 73xx kann eigentlich alles besser und ist dabei kleiner und leichter, aber Linux kann das ThinkPad wohl besser. Einen Tod muss man sterben

-
Ich nutze aktuell eine Dell Latitude 7300 und bin damit auch bestens zufrieden. Leider funktioniert der Fingerprint Sensor unter Fedora nicht, das ist das einzige was nicht geht, gibt auch ein Thema hier im Forum dazu. Ich überlege deshalb das Notebook zu wechseln, auch weil es nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Nutzt jemand ein Dell 7320 oder auch ein XPS 13 und kann bestätigen, dass der FP-Sensor funktioniert?
Bin auch für Alternativen offen, allerdings muss es ähnlich kompakt und leicht sein, wie die 13 Zoll Latitudes, weil ich es regelmäßig im (kleinen) Rucksack transportieren muss. Thinkpads fallen da leider raus, da fast immer 14 Zoll. Vielleicht werden die Notebooks mit Intel 10 oder 11 Gen. insgesamt besser unterstützt? -
Ich kopiere auch einfach den Profilordner. Hat immer zuverlässig geklappt, sowohl von Windows zu Linux, als auch von Linux zu Linux

-
Also sieh es mir nach wenn es sich etwas hinziehen sollte...
Ich bin Dir und allen anderen überaus dankbar für die Hilfe.
Das gefällt mir auch total und entspricht auch meiner Haltung im Leben, abseits von Linux, Laptop, etc: die Hilfsbereitschaft in der Community und die geht nicht gibt's nicht Einstellung finde ich richtig super. Manchmal geht es wirklich nicht, vielleicht auch bei meinem Anliegen, aber so viel Unterstützung und Geduld, damit hätte ich nicht gerechnet. Danke
Vieles geht oft eben doch, wenn man nicht zu schnell aufgibt und dann macht das auch Spaß, ein bisschen Gehirnschmalz beizugeben und dabei was zu lernen... -
Es hat alles geklappt, aber:
Datei "/etc/yum.repos.d/lfarkas.repo" existiert bereits und konfiguriert Repositories mit IDs "lfarkas". Fügen Sie "--overwrite" zum Überschreiben hinzu
Fehler: Das Paket libfprint ist nicht installiert
Aktualisiere und lade Paketquellen:
Fedora 41 - x86_64 - Updates 100% | 193.4 KiB/s | 20.5 KiB | 00m00s
RPM Fusion for Fedora 41 - Free - Updates 100% | 8.2 KiB/s | 7.8 KiB | 00m01s
RPM Fusion for Fedora 41 - Nonfree - Updates 100% | 18.7 KiB/s | 8.4 KiB | 00m00s
Fedora 41 - x86_64 - Updates 100% | 2.1 MiB/s | 1.5 MiB | 00m01s
RPM Fusion for Fedora 41 - Free - Updates 100% | 70.8 KiB/s | 33.1 KiB | 00m00s
RPM Fusion for Fedora 41 - Nonfree - Updates 100% | 6.0 KiB/s | 36.0 KiB | 00m06s
Paketquellen geladen.
Das Paket "libfprint-tod-1.94.8+tod1-2.fc40.x86_64" ist bereits installiert.
Das Paket "libfprint-tod-broadcom-5.12.018-1.fc40.x86_64" ist bereits installiert.Nichts zu tun.
Scheinbar hab ich da schon was installiert, ohne genau zu wissen was ich tat.
Leider immer noch "Kein Fingerabdruckgerät".
-
Könnte es sein, dass der Fingeprint Reader unter einer anderen Distri laufen würde - von Mint und Ubuntu mal abgesehen?
Anders gefragt: ist das ein Fedora Problem oder liegt es daran das es keine Treiber für Linux gibt?
-
Bringt das etwas?
Leider nein. Trotzdem Danke!
-
Leider keine Änderung, auch nicht nach reboot. Kein Fingerabdruckgerät

-
Hat geklappt, vielen Dank für Deine Geduld
Das meinte ich mit "sicher bin ich in der Konsole nicht unterwegs"...Ergebnis: "Installation completed successfully
Device firmware state will be automatically verified on device access. If firmware upgrade is required, the device will be unavailable for a few minutes for the duration of the firmware upgrade."Okay, mal sehen ob sich der fingerprint nun einrichten lässt...
-
Nee, hab ich nicht übersehen. Hatte mich gefreut weil ich cd noch aus MS DOS Zeiten kannte

Ich bin in dem Ordner: meinnametutnixzursache@Latitude7300:~/libfprint-2-tod1-broadcom$
wenn ich jetzt install.sh eingebe kommt: "bash: install.sh: Befehl nicht gefunden..."
-
Hmm, das Ergebnis enthält meinen vollständigen Namen und meine Ordnerstruktur, die personenbezogene Daten enthält. Falls es aber um den Ordner
geht, der ist angelegt worden und beinhaltet auch scheinbar was er soll, auch die Datei "install.sh".
-
Was genau ist die Fehlermeldung?
Befehl nicht gefunden
-
Danke für die Hilfe. Finde ich echt genial, denn so wird man immer sicherer mit der Konsole. Zum Verständnis: was ist dieses git?
Es hat alles geklappt bis zu
Befehl nicht gefunden. Fehlt vielleicht "dnf"?