Posts by TobiLinx

Mich würden hier Details interessieren. Was genau hast du "gebastelt"?

...............

Im Prinzip einfach 2 neue NVME eingebaut, 2x Samsung 990pro mit je 2 TB

Dann Win 11 mit allen Treibern auf die erste 990Pro eingerichtet, 2 weitere (SATA) SSDs für Win-Spiele eingerichtet.

Danach Nobara auf die zweite 990Pro installiert, Start mit Grub, mal Win11, mal Nobara keine Probleme.
    Dann angefangen Nobara einzurichten, 1x 2TB SATA SSD ext4 für Games und permanent gemountet. 1x 4TB SATA SSD
    exFat für Daten. FFox eingerichtet, Lesezeichen PW importiert. TB installiert, Mailbackup eingespielt, alles funktioniert!
    Dann den Einrichtungsassistenten abgearbeitet, Treiber, Desktop, Maus, Tastatur, Drucker, Hintergründe usw.
    Halt alles abgearbeitet um das System kennen zu lernen. Dateimanager eingerichtet, läuft, alle Updates eingespielt,
    das System war damit mit dem Nötigsten soweit eingerichtet.

Dann Steam installiert auf der System SSD (Samsung 990pro), danach DL2 installiert und 1,5h gespielt, alles funktioniert.
    FTB Minecraft auf der zweiten SSD (SATA Games) installiert, läuft ohne Probleme.

Dann habe ich abends den Rechner runter gefahren und ausgeschaltet. Am nächsten Morgen wieder eingeschaltet, Nobara über Grub gestartet und einen leeren Desktop ohne neuen Hintergrund mit dem Einrichtungsassistenten vorgefunden.

Sorry, aber ich bin an die 40 Jahre mit PCs im Gange, habe von DOS über Windows und OS2Warp einiges durch,
    selbst die Workbench von Amiga war besser zu bedienen, vor allem ohne Eigenleben. Nur wenn ich das System
    einrichte und dann ordnungsgemäß runter fahre, erwarte ich die Übernahme der Änderungen oder MINDESTENS
    einen Hinweis auf einen möglichen Datenverlust warum auch immer.

Naja, es gibt Schlimmeres, Win 11 läuft gerade frisch installiert ohne Probleme und behält auch die Programme, die ich installiere. Selbst "Basteleien"* in der Registry oder den Diensten bleiben erhalten. So, muss mich wieder lang machen,
    aber danke für die Genesungswünsche, die OP ist relativ gut verlaufen, muss jetzt nur wieder auf die Beine kommen... ;)

*Die "Basteleien" im ersten Post haben sich auf die Einrichtung des Systems bezogen ;)

Moin zusammen,

nachdem ich gestern über 10h an meinem neuen Linuxsystem rumgebastelt habe, hat mich heute morgen ein nacktes System mit dem Einrichtungsassistenten begrüßt! :cursing:

Ich hatte Nobara parallel zu Windows installiert, eine SSD für Games gemountet, Steam installiert, FFox + Thunderbird eingerichtet, dann noch ne Runde DyingLight 2 gespielt und am Ende noch Minecraft FTB auf der externen Gaming SSD eingerichtet. Bis auf das FTB Verzeichnis ist alles weg! :thumbdown:

Für mich ist hier erstmal Schluß, solange das nicht "Anwenderfreundlicher" läuft, werde ich wohl noch 1-2 Jahre warten, bevor ich mich wieder an Linux ranwage.<X
    Vlt. dann mit meinem Schenker XMG Gaming Laptop, da sind keine kritischen Programme drauf. Brauche momentan ein sicheres System, da ich noch einige
    private Baustellen (probleme mit Handwerkern inkl. Gerichtsstreit), gesundheitliche Baustellen habe, muss mein PC laufen und nicht machen, was er will.

Schreibe gerade wieder von Windows, sorry aber vielen Dank für die Unterstützung bisher und die vielen Tipps,<3
    ich werde auf jeden Fall immer mal reinschauen und dann in ein paar Jahren, wenn es hier privat wieder ruhiger geworden ist,
    den nächsten Anlauf unternehmen.

So, muss jetzt los ins Krankenhaus, das wollte ich aber noch loswerden, ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund... :whistling:

Habe den Umstieg mittlerweile gewagt und einige Zeit gebraucht das Profil zu integrieren.

War nicht einfach, die vorinstallierten Programme in Nobara wollten die Profile nicht einlesen, habe dann deinstalliert und flatpacks benutzt, dann ging es, am Ende hat es mit kleinen Aussetzern geklappt. :thumbup:

Mal sehen, wie es mit den weiteren Programmen so läuft...

Die Variante mit gemeinsamen Profilordner für Win + Linux gefällt mir aber auch ganz gut, dann hat
    man immer Zugriff auf die Mails, egal, was gerade läuft. ;)
    Den Downloads Ordner habe ich schon auf eine 4TB exFAT SSD ausgelagert, der soll auch beide Systeme bedienen.

Ich würde dir eher eine 280er oder besser 360er AiO für die CPU empfehlen.
    Die wird zwar durch den neuen Aufbau nicht ganz so heiß wie der Vorgänger, aber hat durch die höhere TDP den
    Vorteil durch höheren Takt und Spannung wieder ausgeglichen.

Dein 120er Kühler dürfte recht knapp ausfallen, AM4 zu AM5 betrifft eher den inneren Bereich (Pins) der CPU,
    normal könnte der alte Kühler passen. Beobachte am Anfang auf jeden Fall die CPU Temps, vor allem beim zocken!

Ich nutze Werbeblocker und das mit Recht:!:

Wenn die Webseiten nicht permanente und vor allem aufdringliche Werbung bringen würden, würde ich µBlock aus machen.

Mein Favorit sind Videos, die plötzlich aufploppen und für einen Tinitus sorgen oder nicht schließen kann :thumbdown:

Dann will ich auch mal ein kurzes Hallo hier lassen. 8)

Bin ein gut gealteter Mittfuffziger, der seit dem 18. Lebensjahr an PCs rumschraubt, inkl. Wasserkühlung und zwischendurch
    auch mit Modding dabei war. Parallel habe ich schon immer gerne gespielt, damals noch mit C64, Amiga und Co, bevor es
    mit dem PC direkt weiter ging.
    Nach mehreren Jahrzehnten Microsoft, mit einem kurzen Abstecher zu OS2/Warp, habe ich mittlerweile dank Win 11 keine
    Lust mehr auf den Verein und wage mich demnächst mal an Linux heran. Ich teste momentan einige Lifesysteme um die
    richtige Distro für mich zu finden, bin aber noch in der Findungsphase.

Als gelernter Handwerksmeister bin ich auch anderweitig immer wieder mit Bastelprojekten im Gange um mich zu beschäftigen. 3D- Drucker, Eigenbau CNC-Fräse (MPCNC), dazu alles ums Haus, Auto und Fahrrad herum, es wird nie langweilig. ;)

Es wird hier bestimmt noch die eine oder andere Frage von mir auftauchen, habt dann bitte Geduld mit mir, manchmal steckt noch zu viel M$ in mir, aber das versuche ich ja gerade los zu werden. ^^

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und bleibt vor allem gesund. <3

Ich betreue viele Rechner im Freundes- und Bekanntenkreis und muss anmerken, das viele nicht mal ein Verzeichnis erstellen können, geschweige denn manuell Treiber aktualisieren. :S

Was ich da schon erleben durfte, ihr würdet es nicht glauben. Die Personen wären mit Linux kpl. überfordert, evtl. würde bei den Spielern noch Steam-OS im Big Picture Modus mit Controller funktionieren, aber selbst da hätte ich noch Bedenken :D

Sehr gute Hinweise, habe exFAT gar nicht auf dem Schirm gehabt, werde es dann auf jeden Fall für die Storage Disk(s) nutzen.

Hat schon einer probiert (Steam) Spiele über exFAT zu nutzen? Vlt kann man ja von beiden Systemen auf die Dateien zugreifen :/ dann spart man sich ja wieder 1 Laufwerk, wobei SSDs nicht mehr die Welt kosten, lieber sauber trennen...