Mich würden hier Details interessieren. Was genau hast du "gebastelt"?
...............
Im Prinzip einfach 2 neue NVME eingebaut, 2x Samsung 990pro mit je 2 TB
Dann Win 11 mit allen Treibern auf die erste 990Pro eingerichtet, 2 weitere (SATA) SSDs für Win-Spiele eingerichtet.
Danach Nobara auf die zweite 990Pro installiert, Start mit Grub, mal Win11, mal Nobara keine Probleme.
Dann angefangen Nobara einzurichten, 1x 2TB SATA SSD ext4 für Games und permanent gemountet. 1x 4TB SATA SSD
exFat für Daten. FFox eingerichtet, Lesezeichen PW importiert. TB installiert, Mailbackup eingespielt, alles funktioniert!
Dann den Einrichtungsassistenten abgearbeitet, Treiber, Desktop, Maus, Tastatur, Drucker, Hintergründe usw.
Halt alles abgearbeitet um das System kennen zu lernen. Dateimanager eingerichtet, läuft, alle Updates eingespielt,
das System war damit mit dem Nötigsten soweit eingerichtet.
Dann Steam installiert auf der System SSD (Samsung 990pro), danach DL2 installiert und 1,5h gespielt, alles funktioniert.
FTB Minecraft auf der zweiten SSD (SATA Games) installiert, läuft ohne Probleme.
Dann habe ich abends den Rechner runter gefahren und ausgeschaltet. Am nächsten Morgen wieder eingeschaltet, Nobara über Grub gestartet und einen leeren Desktop ohne neuen Hintergrund mit dem Einrichtungsassistenten vorgefunden.
Sorry, aber ich bin an die 40 Jahre mit PCs im Gange, habe von DOS über Windows und OS2Warp einiges durch,
selbst die Workbench von Amiga war besser zu bedienen, vor allem ohne Eigenleben. Nur wenn ich das System
einrichte und dann ordnungsgemäß runter fahre, erwarte ich die Übernahme der Änderungen oder MINDESTENS
einen Hinweis auf einen möglichen Datenverlust warum auch immer.
Naja, es gibt Schlimmeres, Win 11 läuft gerade frisch installiert ohne Probleme und behält auch die Programme, die ich installiere. Selbst "Basteleien"* in der Registry oder den Diensten bleiben erhalten. So, muss mich wieder lang machen,
aber danke für die Genesungswünsche, die OP ist relativ gut verlaufen, muss jetzt nur wieder auf die Beine kommen... 
*Die "Basteleien" im ersten Post haben sich auf die Einrichtung des Systems bezogen