Posts by Manu1

Hi,
    ich merke, dass meine letzte Mitteilung von gestern Abend hier nicht zu sehen ist. Ich weiß auch nicht, warum?
    Auf jeden Fall wollte ich meine Dankbarkeit nochmal zum Ausdruck bringen und zwar an allen, die sich über mein Problem Gedanken und sich hier geäußert haben. So eine Unterstützung ist unbezahlbar!!!
    Alles hat nach dem Vorschlag von Rasalom sofort geklappt. Es war "wieder" kein Schuss ins Blaue sondern ins Schwarze! Wie damals beim MX-Linux23.4.

Bleibt gesund und alles Gute
    Manu1

GUten Abend Gerbil,

sehr gerne. Der Link lautet:

Manu1
    November 28, 2024 at 5:19 PM

Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe, um eine Lösung zu meinem Problem mit brummenden Lautsprechern an der HiFi-Anlage zu finden.
    Also, so lange, was gespielt wird ist alles tonmässig sehr gut aber paar Sekunden nach dem Abspielen, brummen die Lausprecher ganz schlimm bis ein Tonsignal wieder kommt!
    Genauso ist es, wenn der Rechner sich im Lerrlauf befindet und kein Ton gespielt wird. Ich hatte das gleiche Problem unter MX-Linux 23.4 und Rasalom hat mir mit seiner Lösung (Abschltung von Powersaving der Soundkart) ganz toll geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal dafür!!!

Leider funktioniert die Lösung unter Linux Mint 22.2 nicht mehr!

Weisst jemand Rat. Hoffentlich liest erneut Rasalom dieser Hielferuf ;)
    Besten Dank im Vorraus

Hallo zusammen,
    auch ich versuche von Windows auf Linux umzustellen. Bis jetzt konnte ich mir Dank der vielen Anleitungen im Internet bei dem Umstieg auf Linux, mehr oder weniger helfen allerdings scheitere ich immer wieder an das aktuell für mich entscheidendes Thema und zwar: Zur Zeit bekomme ich über Jitsi Unterrichtsstunden, die ich mit ActivePresenter unter Windows 10 aufzeichne.

ActivePresenter zeichnet meine eigene Sprache auf getrennter (zweiter) Tonspur auf, die ich dann in Audacity nachbearbeite, wie z. B. Rauschentfernung meines Microfons.

Genau das gleiche wollte ich unter Linux mit OBS realisieren, woran ich hoffnungslos scheitere.
    Könnte mir jemand freundlicherweise bei meinem Problem helfen? Für eine Schritt für Schritt Anleitung bin ich sehr sehr dankbar.
    Außerdem könntet ihr mir mal ein Webcam für AnduinOS bzw. Linux Mint empfehlen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
    Manu1

Hi allerseits,

für die Nachwelt möchte ich gerne zu mir gestellt Fragen beantworten außerdem wäre es sonst auch sehr unhöflich, und zwar:

Zu der Frage von Hessen-Dieter
    Angeschlossen ist der Rechner über Klinke

Zu der Frage von Gerbil
    Es handelt sich bei mir um einen Stand Computer

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen !!!

>> Rasalom, ich hatte vor kurzem die Idee, dich zu fragen, ob es für dich möglich wäre, dass du deine Lösung als ein Youtube-Video im Netz stellst!? Damit wäre vielen geholfen. Bis jetzt fand ich nichts über die Lösung des Problems. Nur als Anregung ;)

Macht`s gut.

Vielen Dank für eure Hilfestellung,

Es ist ein tolles Gefühl sich nicht mit seinem Problem allein zu sehen. Es tut mir leid, dass ich nicht schneller geantwortet habe. Ich musste ziemlich lange suchen, bis ich hie her wieder gefunden hab. Wie schon gesagt, ich habe KEINE Erfahrung mit den Foren.

Zum Thema:
    Das Problem ist gelöst!
    Ich habe genau das getan, was Rasalom sich (du hast mein besonderen Dank!) als Lösung empfohlen hat; und zwar in der Version, wie du es in deinem zweiten Absatz als alternativer Vorschlag empfohlen hast. :thumbup::)

Hätte gerne noch gewusst, ob eine Bedienungsanleitung für die Nutzung von Forum gibt?
    So lange werde ich diese Seite als Lesezeichen speichern, damit ich nächstes mal schneller hier her finden kann.

Einen schönen Rest Wochenende, beleibt alle gesund

Gruß, Manu1

Hallo zusammen,

ich freue mich euch hier als neuer Anfänger begrüßen zu dürfen, und ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage nicht so ganz verkehrt bin. Wenn ja, ich bitte um Verzeihung! Das ist das erste mal, das ich in einem Forum nachfrage.

Nun zu meiner Frage:

Nach meinen guten Erfahrungen mit MX-Linux mit KDE Desktop habe ich dieses auch auf einer separaten Festplatte installiert, soweit so gut. Die Installation ist mir reibungslos gelungen und alles wäre perfekt, wenn das Problem mit brummenden Lautsprechern an der HiFi-Anlage (im Leerlauf) nicht gewesen wäre. Also, so lange, was gespielt wird ist alles sehr gut aber paar Sekunden nach dem Spiel, brummen die Lausprecher ganz schlimm!

Nach meiner Recherchen sollte ich mit Root Rechten im Verzeichnis /etc/pulse/ eine Datei namens default.pa bearbeiten und dort vor einer Zeile # setzen , um deren Funktion zu „deaktivieren“.

So weit so gut, das Problem ist aber, dass im o.g. Verzeichnis die Datei feafault.pa gar nicht im MX-Linux 23.4 existiert. Es gibt dort nur eine einzige Configurationsdatei sonst nichts!

Was ich bis jetzt versucht habe:

1) Im /etc/pulse/ eine neue Datei namens default.pa mit dem nötigen Eintrag, also mit # davor erstellt; den Rechner neu gestartet keine Änderung 😔

2) Die gerade erstellte Datei wieder gelöscht aber vorher den gleichen Text (#….idle) in dem bereis vorhandenen Verzeichnis eingetragen. Die Datei gespeichert und anschließend Computer neu gestartet; wieder keine Wirkung 😌

Könnte mir vielleicht jemand helfen? Es wäre Toll! Ich bin finde zu meinem Problem keine sonstige Lösung im Internet.

Vielen Dank im Voraus

Manu1