Posts by Scuti

Hallo Sysform,

ich glaube, dass bei der Installation des Nvidiatreibers etwas schief ging.

Ich würde gern das system wieder neu aufsetzen, aber dann lauf ich Gefahr, dass der selben Fehler wieder kommt.

Vllt. hat jemand bei diesen Zustand eine Lösung.

Das ist die erste installation eines Nvidiatreibers. Timeshift ist also keine Lösung.

Aber vielen Dank dir.

Hallo zusammen,
    nach dem installieren des Nvidiatreiber, bleibt der externe Monitor Schwarz und geht in den standby.
    Hier einmal ein paar Infos.

Code
    besitzer@Legion:~$ nvidia-settings
    (nvidia-settings:2539): GLib-GObject-CRITICAL **: 10:53:29.086: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
    ERROR: An internal driver error occurred
    ERROR: An internal driver error occurred

Vielen Dank für eure Zeit.

Gruß

Moin Scuti.

Welche Generation faßt du ins Auge, die aktuellste?

Du könntest z.B. Anhaltspunkte für ganze Computer oder auch Einzelkomponenten bei linux-hardware.org finden. Es gibt in deren Datenbank für LMDE 6 einen Treffer für das Legion 5 Pro (vmtl. Gen 6). In der Liste steht zwar ein Fail beim Multimedia Controller, aber wie sicher das ist, ist nicht klar. Vielleicht hat der Einreichende auch nur einen Treiber nicht installiert. Die DB lebt vom Mitmachen. Wie gesagt sind das daher nur Anhaltspunkte.

https://linux-hardware.org/?probe=826dc000ff

p.s. da war der Kater klar schneller ;)

Jo das habe ich gesehen.

Hallo Community,

Ein neuer Laptop steht an und es könnte dieser sein -Lenovo Legion 5 Pro-.

Da meist eine Nvidia Grafikkarte verbaut ist, ist meine Frage, ob das ein Problem mit den Treiber geben könnte? (RTX ....).

Sollte ich lieber auf AMD setzen?

Für mich kommt zur Zeit nur LMDE6 als Distrio in frage.

Sollte niemand die Erfahrung mit speziell diesen Laptop haben, würde mich interessieren, wie ich anhand der Hardware eines "Rechners" die Unterstützung durch einer Linuxdistripution in Erfahrung bringen kann.

Grüße aus dem Norden

Scuti