wenn heutzutage die meisten Menschen über ihren Browser auf ihre E-Mails zugreifen?
Quelle?
wenn heutzutage die meisten Menschen über ihren Browser auf ihre E-Mails zugreifen?
Quelle?
Leider reicht der Eintrag
#NAS einbinden
//192.168.1.105/public mnt/nas cifs 0 0
nicht aus.
Wenn es public ist, dann könnte das reichen.
//192.168.1.105/public mnt/nas cifs file_mode=0664,dir_mode=0775,user,auto,nofail 0 0
da fehlt jeweils ein "/" /mnt/nas
Wenn das auch nicht hilft, mal alle logs zu "mount" vom letzten Neustart anzeigen lassen
bei mir finde ich da z.B. diesen Fehler (das NAS ist ausgeschalten und wird nicht gefunden)
QuoteJan 16 07:13:30 MV3 kernel: CIFS: Attempting to mount //192.168.178.4/CS_JENS_PHOTO
Jan 16 07:13:40 MV3 mount[1234]: mount error(115): could not connect to 192.168.178.4Unable to find suitable address.
Das Zitat ist ein bisschen durcheinander geraten, mal sehen ob ich dich richtig verstehe.
Dass du mit nemo an die Daten rankommst bedeutet dass auf das NAS ein SMB Server läuft. Ist ja auch Grundfunktion so eines Gerätes. Also brauchst du nirgendwo sonst noch einen Samba Server. Du brauchst auch auf dem PC nix (Treiber) zu installieren. Es funktioniert doch schon:
Quoteim „Dateimanager“nemo smb://192.168.1.105/public eingebe sehe ich die Verzeichnisse und kann sie auch öffnen
Was fehlt dir denn jetzt noch?
Mir ist nicht bekannt, ob der Samba-Server läuft und dieses Protokoll versteht.
Im Ordner /etc/samba gibt es smb.conf, deren Inhalt ohne Zeilen die mit # beginnen:
Redest du hier vom NAS (welches?) oder dem PC?
Samba server mit der config läuft auf dem Server. Brauchst du am PC nicht. Nur einen Dateibrowser der smb:// kann. Ist bei mir der Dolphin von KDE. Mint Dateimanager kann das sicher auch
weil KMail nicht mit KeePassXC arbeiten kann
Was fehlt mir wenn Kmail nicht mit KeePassXC zusammen arbeitet? Welches Problem würde das lösen?
Ich nutze beide Programme aber eine Verknüpfung hat mir bisher nicht gefehlt.
Ah, geht es darum die Passwörter für die Mail-Accounts in Keepass zu haben? KeePassXC kann sich als SecretService Provider in die Secrets-Verwaltung in KDE einklinken und steht auf diesem Weg allen (KDE) Applikationen fürs Passwortmanagement zur Verfügung.
Habe ich selbst noch nicht versucht, kommt auf die ToDo Liste
gerade im Hinblick auf systemd-homed. Ich weiss das GDM da sehr viel Arbeit in den letzten Jahren hatte - cool das KDE da mitzieht
gibt es Distros die systemd-homed tatsächlich anbieten? Ist mir noch nie untergekommen, klingt interessant.
Vor etwa 10 Jahren fing der Weg zur Unabhängigkeit an: eine Synology Diskstation DS 214+. Die läuft immer noch, im Büro meiner Frau. Die synchronisiert sich mit einer DS 918+ zu hause. Das ist unsere private Cloud mit der alles außer Email abgedeckt ist: Dateiablage und Synchronisation mit allen angeschlossenen PCs und Telefonen, CalDAV Kalender, CardDAV Kontakte ebenfalls überall synchronisiert. Synology hat auch die Photo-Station und was für Audio (unsere CD Sammlung) und Video (unser kleines DVD-Archiv). Dazu laufen noch einige Spielereien wie eine Mastodon-Instanz oder ein Matrix-Server für den persönlichen Gebrauch.
Wir hatten schon immer einen kleinen Webspace mit eigener Domain und haben beim jeweiligen Hoster dann auch unsere Email-Postfächer laufen. Das war mal Domainfactory und ist seit einem Jahr Manitu. Der Umzug der Postfächer war easy.
Ich habe eine Nextcloud Instanz laufen zum Rumspielen aber nicht in aktiver Benutzung. Möchte nur am Ball bleiben falls irgendwann mal das Konstrukt mit den DiskStations nicht mehr funktioniert oder unbenutzbar wird. Momentan gibt es ja glücklicherweise einen Synology-Drive Sync Client für Linux.
Wir hängen noch ein bisschen an Google wegen der Telefone: Pixel mit GrapheneOS
Wir hängen noch ein bisschen an Microsoft wegen der speziellen Software die meine Frau für ihr Geschäft benötigt und die nur unter Windows läuft. Wine hilft hier nicht und VM ... da hat man ja auch wieder ein Windows um das man sich kümmern muss.
Facebook und Co juckt uns nicht, erreichbar sind wir in Signal.
Apple war mir immer zu teuer und zu geschlossen.
Ein bisschen Sensorik im Haus, die Heizung und die PV + Ladebox hängen am selbst gehosteten OpenHab. Nur guggen/Kontrolle, nix regeln außer ein paar Schaltern die auf diesem Weg remote bedienbar sind.
Lumo sagt:
Unpassendes Ki zeugs
Kannst du das bitte wieder löschen? Ist total am Thema vorbei. Hier geht es nicht um Exchange, Office oder sonstige Microsoft Produkte
Das Programm ist sehr mächtig
War mir zu mächtig. Deshalb jetzt erstmal Obsidian. Die drunter liegende Ordnerstruktur wird mit Synology Drive auf alle relevanten Geräte synchronisiert. Clients gibts für alles, notfalls Text Editor da es ja nur Markdown ist.
Oh und aus unerfindlichen Gründen (LOL) landen manche Notizen stattdessen doch in meinem persönlichen Signal-Kanal, seufz.
Irgendwie muss ich angeblich ROCm installieren, habe aber keine Ahnung wie das geht.
Interessante Frage bezüglich deiner atomic/immutable Bazzite
Moving to Fedora Silverblue/Kinoite (and the things I had to fix)
QuoteI have a Fedora data science distrobox container which has rocm-opencl and rocm-runtime installed, and it ‘just works.’
Also alles AI Zeugs in einem Container (distrobox) innerhalb deines Bazzite laufen lassen. Das ist es was mich von dieser Art Distros abhält.
QuoteErstmals laufen auch sämtliche Windows-Anwendungen standardmäßig ausschließlich über WinBoat, welches mit Winux 11.25.12 fester Bestandteil der Linux-Distribution ist
Das heißt da habe ich per default eine Windows-VM auf der Platte? Dafür braucht es dann eine Windows-Lizenz? Wie machen die das? Kostet es deswegen Geld?
Meines Wissens kann das Tiff Format keine Transparenz
TIFF-Dateien unterstützen Transparenz: https://datei.wiki/tech/kann-tif-…tergrund-haben/
Zur Ausgangs-Frage kann ich nix sagen. Ich mach das (transparente Unterschrift) mit Okular in KDE.
PearOS ist zurück und basiert jetzt auf Arch Linux mit KDE Plasma.
Das klingt ja nicht gerade zukunftssicher wenn eine neue Version des OS einfach mal komplett den Unterbau und DE wechselt. Ein Upgrade von der vorherigen Version gibt es da sicher nicht? Und was passiert beim nächsten Versionssprung?
Spielkram ![]()
Damit ist mein Factorio-Run für dieses Jahr wohl beendet. Auf dem Weg zum Rand des Systems. Hatte vieeel zu wenig Munition um die Asteroiden aus dem Weg zu räumen. War am Ende etwas ungeduldig geworden.
Jetzt schau ich mir mal das an: https://store.steampowered.com/app/979110/Space_Haven/
Es gab bis vor kurzem die steam-native-runtime als Arch Paket. Doch vor einigen Tagen wurde das ins AUR verschoben.
Die verwaisten Pakete können dann auch vom System gelöscht werden.
Ich habe vor einen Jahr (wieder) mit Linux angefangen. Anfangs noch dual-boot mit der alten Steam-Sammlung auf NTFS. Unter linux konnte ich das auch in Steam einbinden und habe einige Spiele ausprobiert. Alles war gut.
Doch zurück in Windows gab es Probleme. Steam unter Linux hat Dateien/Pfade erzeugt mit denen Windows nix anfangen konnte (zu lang? Sonderzeichen? Ist lange her).
Ich hab dann ziemlich schnell Win von allen Geräten verbannt und die Steam & GOG Sammlung unter Linux neu aufgebaut.
Unter Linux nutze ich nun nur noch BTRFS mit Subvolumes zur Trennung. Echte separate Partitionen haben immer dazu geführt das irgendwo der Platz nicht gereicht hat und ich um-partitionieren musste.
Ist halt blöd für Gamer, bei mir hat wayland noch nie so gut wie x11 funktioniert, hatte es aber auch das letzte mal vor ca. einem jahr mit nobara auf meinem rechner benutzt
Seit einem Jahr KDE mit Wayland: AMD Dediziert, AMD integriert und ein drittes System mit Nvidia 40xx super irgendwas: nirgendwo Probleme mit Spielen von GOG und Steam
mein erstes Tool schafft es bereits sicher die Temperatur der CPU lokal auszulesen , auch wen das noch so 4 Minuten dauert
Also 4 Minuten mittels der AI die CPU schön beschäftigen damit auch respektable Temperaturen bei rauskommen? ![]()
Dann ist die nächste Aufgabe ja wohl klar: wie stellt die Maschine fest das wir Linux verwenden? Und wie ändern wir das?
In dem wir Windows booten wäre eine falsche Antwort.
indem sie ein Javascript einbindet das anhand irgendwelcher Browsereigenschaften das System errät?
Ich bin nicht mehr up-to-date was mit Javascript im Browser mittlerweile möglich ist.
Und das javascript ist heftigst minimiert und verschleiert, macht keinen Spass zu schauen was da passiert