Habe den Laptop im zuge einer aufrüstung mit einer 4TB NVME bestückt da die Originale Festplatte nur 500GB hat und sich dort eigtl. nur das OS befinden sollte wenn es nach mir gehen würde. Jetzt stellt sich mir das Problem das ich einfach nicht herausfinde wie ich Software, Spiele etc. auf die 4TB Platte installieren kann. Die Festplatte wird automatisch eingehängt was ja unter Laufwerke echt easy einzustellen ist
Eine Möglichkeit ist:
1. Das gesamte System auf die 500GB NVME zu installieren, inklusive /home (dort wo deine Daten, sowie die Daten, die deine Programme ablegen, hingespeichert werden). Zum System gehört natürlich alles an Programmen, die du installierst. Ohne /home weniger als 150GB (ohne timeshift oder snapper Datensicherung oder sowas)
2. Eine Symlink von /home auf deine 4TB NVME anlegen, in Windows Sprache bedeutet Symlink Verknüpfung. Damit wird alles, was dein User an Daten erzeugt, auf einer separaten "Platte" abgespeichert. Das hat den riesen Vorteil, dass du einfach dein System auf der 500GB Platte neu installieren könntest ohne irgendwas mit den Daten vorher tun zu müssen. Auch im plötzlichen Problemfall eine feine Sache. Die großen Dateien würdest du direkt auf die 4TB Platte abspeichern (z.B. Videos etc.)
3. Timeshift oder snapper als automatische Systemdatensicherung auf der 4TB Platte abspeichern.