Hi zusammen,
ich bin vor einiger Zeit von Windows auf Linux Mint umgestiegen. Ich war direkt sehr positiv von der Erkennung meiner Hardware überrascht. Alles hat einfach funktioniert. Das hatte ich bei einigen früheren Spielereien mit Ubuntu noch anders in Erinnerung (ist viele Jahre her).
So konnte ich auch direkt über einen meinen günstigen USB Bluetooth Dongle meine beiden Bose Kopfhörer koppeln.
Mit ein bisschen Skripten hab ichs dann auch hinbekommen beide als "combined sink" zu nutzen. Alles super!
Vor ein paar Wochen kam dann ein Kernel Update rein - zunächst von 6.8.0-49-generic auf 6.8.0-50-generic. Das hatte irgendwas komplett verhagelt und ich konnte keine Apps mehr installieren. Bin also auf Fehlersuche gegangen und bevor ich einen finden konnte kam ein paar Tage später das Update zu 6.8.0-51-generic und mein Problem war gelöst.
Leider habe ich jetzt festgestellt, dass mit dem Kernel 6.8.0-51-generic meinBluetooth Auto Pariing nicht mehr geht. Ich meine damit, dass ein einmal verbundenes und als vertrauenswürdig markiertes Gerät nach dem Einschalten sich automatisch verbindet.
Wenn ich den Pairing Button am Gerät drücke gehts ohne Probleme. Aber das will ich ja nicht jedes mal machen. Auch ein "Löschen" eines Geräts und erneute Suche und Verbinden hift nichts. Auto Pariing funktioniert, nach initialem Coupling per Knopf, nicht mehr. Wenn ich zurück auf den alten Kernel 6.8.0-49-generic wechsle funktionierts ohne Probleme.
Habe mich mit ChatGPT etwas auf Fehlersuche begeben, hier die Ergebnisse:
1. Schauen ob der Bluetooth Service läuft mit
systemctl status bluetooth
Sieht gut aus, ist "Running"
2. Schauen ob automatische Verbindungen aktiviert sind in
cat /etc/bluetooth/main.conf
-> Ja sind sie! AutoEnable=true
3. Mit bluetoothctl Kopfhörer selbst trusten und verbinden
Geht auch nur, wenn ich den Auto Pair Button vorher drücke. Wenn ich es so versuche kommt die Fehlermeldung:
Waiting to connect to bluetoothd...[bluetooth]# Agent registered
[bluetoo2C:41:A1:85:56:031:A1:85:56:03
Attempting to connect to 2C:41:A1:85:56:03
[CHG] Device 2C:41:A1:85:56:03 Connected: yes
[Bose Michi]# Failed to connect: org.bluez.Error.Failed br-connection-unknown
[CHG] Device 2C:41:A1:85:56:03 Connected: no
4. Das Journal durchschauen, wenn ich den Kopfhörer einschalte und das Auto Pariing passiert, sieht man, dass was schief läuft (Fehler 111, siehe Output).
journalctl -xe | grep bluetooth
Jan 02 21:06:48 OrbitalCommand bluetoothd[1344]: src/profile.c:ext_connect() Hands-Free Voice gateway failed connect to 2C:41:A1:85:56:03: Connection refused (111)
Jan 02 21:06:48 OrbitalCommand bluetoothd[1344]: profiles/audio/avdtp.c:avdtp_connect_cb() connect to 2C:41:A1:85:56:03: Connection refused (111)
Jan 02 21:06:49 OrbitalCommand bluetoothd[1344]: src/service.c:btd_service_connect() a2dp-source profile connect failed for 2C:41:A1:85:56:03: Device or resource busy
Jan 02 21:06:49 OrbitalCommand blueman-manager[229354]: blueman-manager 21.06.49 WARNING ManagerDeviceMenu:202 _handle_error_message: bluetoothd reported an unknown error. Retry or check its logs for context.
Jan 02 21:06:51 OrbitalCommand bluetoothd[1344]: profiles/audio/avdtp.c:avdtp_connect_cb() connect to 2C:41:A1:85:56:03: Connection refused (111)
Aus irgendeinem Grund scheint mein Kopfhörer wohl die Verbindung zu unterbinden.
Habe deshalb meinen PC auch aus der Liste der Verbindungen des Kopfhörers selbst gelöscht. Dann funktioniert das Auto Pairing wieder für eine unbestimmte Zeit und dann plötzlich wieder nicht mehr....
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter untersuchen kann?