Posts by Munix

Leider bin ich mit dem Thema nicht vorwärts gekommen. Die neuste Feststellung ist, dass neue Bluetoothgeräte das Problem nicht haben: Habe jüngst noch ein paar BT-Earbuds verbunden und deren Auto Pairing funktioneirt tadellos.

Mit den Schlüsselagenten bin ich nicht vorwärts gekommen. Habe nur rausgefunden, dass bluetoothctl/BlueZ Agenten nutzt aber so wirklich verstanden habe ich deren Ansteuerung nicht.

Falls noch jemand eine Idee hat gerne her damit!

Hi Stephan! Danke für die Antwort!

Gegen Deine These mit dem Sicherheitsfeature würde sprechen, dass das ganze mit dem 6.8.0-49-generic Kernel noch geht. Ist ja auch ein 6.8er Kernel. Kann natürlich sein, dass bei diesem Miniupdate was scharf geschalten wurde...

Ein Firmwareupdate der Kopfhörer habe ich bereits durchgeführt. Kein Unterschied. Mit dem -49er geht AutoPairing weiterhin und mit dem -51er nicht.

Ein Firmwareupdate des USB Dongles könnte natürlich nötig sein. .. Grade mal gegoogled, gibts nichts zu.

Download für UB500 | TP-Link Deutschland
    TP Link - Downloadcenter
    www.tp-link.com

Zu dem Kernel finde ich auch keine Bugs bezüglich Bluetooth.

Bugs : linux package : Ubuntu

Was mich an der Sache stutzig macht ist, dass, wenn ich die Kopfhörer mit der Bose App und dem Handy verbinde, dann den PC als gespeicherte Verbindung lösche und dann mit dem PC ganz neu verbinde, dass dann das Auto Connect eine Zeit lang funktioniert. Habe leider noch nicht rausgefunden, was genau dazu führt, dass es dann plötzlich nicht mehr geht.

Leider fehlt mir (noch) ein bisschen das Handwerkszeug um weiter zu forschen.

Vielleicht muss auch ein Firmwareupdate durchgeführt werden. Ich kann aber zu Bluetooth nicht viel sagen,ob es da auch Schlüssel-Agenten gibt ,der eine sichere Verbindung zum Gerät wieder herstellt. Irgendwo gibt es da noch einen alten Eintrag, der in der älteren(vorherigen) Kernelversion akzeptiert wird.

Damit werde ich mich noch etwas beschäftigen. Vielleicht bringts ja die Lösung!

Hi zusammen,

ich bin vor einiger Zeit von Windows auf Linux Mint umgestiegen. Ich war direkt sehr positiv von der Erkennung meiner Hardware überrascht. Alles hat einfach funktioniert. Das hatte ich bei einigen früheren Spielereien mit Ubuntu noch anders in Erinnerung (ist viele Jahre her).

So konnte ich auch direkt über einen meinen günstigen USB Bluetooth Dongle meine beiden Bose Kopfhörer koppeln.

Mit ein bisschen Skripten hab ichs dann auch hinbekommen beide als "combined sink" zu nutzen. Alles super!

Vor ein paar Wochen kam dann ein Kernel Update rein - zunächst von 6.8.0-49-generic auf 6.8.0-50-generic. Das hatte irgendwas komplett verhagelt und ich konnte keine Apps mehr installieren. Bin also auf Fehlersuche gegangen und bevor ich einen finden konnte kam ein paar Tage später das Update zu 6.8.0-51-generic und mein Problem war gelöst.

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass mit dem Kernel 6.8.0-51-generic meinBluetooth Auto Pariing nicht mehr geht. Ich meine damit, dass ein einmal verbundenes und als vertrauenswürdig markiertes Gerät nach dem Einschalten sich automatisch verbindet.

Wenn ich den Pairing Button am Gerät drücke gehts ohne Probleme. Aber das will ich ja nicht jedes mal machen. Auch ein "Löschen" eines Geräts und erneute Suche und Verbinden hift nichts. Auto Pariing funktioniert, nach initialem Coupling per Knopf, nicht mehr. Wenn ich zurück auf den alten Kernel 6.8.0-49-generic wechsle funktionierts ohne Probleme.

Habe mich mit ChatGPT etwas auf Fehlersuche begeben, hier die Ergebnisse:

1. Schauen ob der Bluetooth Service läuft mit
    systemctl status bluetooth
    Sieht gut aus, ist "Running"

2. Schauen ob automatische Verbindungen aktiviert sind in
    cat /etc/bluetooth/main.conf
    -> Ja sind sie! AutoEnable=true

3. Mit bluetoothctl Kopfhörer selbst trusten und verbinden
    Geht auch nur, wenn ich den Auto Pair Button vorher drücke. Wenn ich es so versuche kommt die Fehlermeldung:

Waiting to connect to bluetoothd...[bluetooth]# Agent registered
    [bluetoo2C:41:A1:85:56:031:A1:85:56:03
    Attempting to connect to 2C:41:A1:85:56:03
    [CHG] Device 2C:41:A1:85:56:03 Connected: yes
    [Bose Michi]# Failed to connect: org.bluez.Error.Failed br-connection-unknown
    [CHG] Device 2C:41:A1:85:56:03 Connected: no

4. Das Journal durchschauen, wenn ich den Kopfhörer einschalte und das Auto Pariing passiert, sieht man, dass was schief läuft (Fehler 111, siehe Output).
    journalctl -xe | grep bluetooth

Jan 02 21:06:48 OrbitalCommand bluetoothd[1344]: src/profile.c:ext_connect() Hands-Free Voice gateway failed connect to 2C:41:A1:85:56:03: Connection refused (111)
    Jan 02 21:06:48 OrbitalCommand bluetoothd[1344]: profiles/audio/avdtp.c:avdtp_connect_cb() connect to 2C:41:A1:85:56:03: Connection refused (111)
    Jan 02 21:06:49 OrbitalCommand bluetoothd[1344]: src/service.c:btd_service_connect() a2dp-source profile connect failed for 2C:41:A1:85:56:03: Device or resource busy
    Jan 02 21:06:49 OrbitalCommand blueman-manager[229354]: blueman-manager 21.06.49 WARNING ManagerDeviceMenu:202 _handle_error_message: bluetoothd reported an unknown error. Retry or check its logs for context.
    Jan 02 21:06:51 OrbitalCommand bluetoothd[1344]: profiles/audio/avdtp.c:avdtp_connect_cb() connect to 2C:41:A1:85:56:03: Connection refused (111)

Aus irgendeinem Grund scheint mein Kopfhörer wohl die Verbindung zu unterbinden.
    Habe deshalb meinen PC auch aus der Liste der Verbindungen des Kopfhörers selbst gelöscht. Dann funktioniert das Auto Pairing wieder für eine unbestimmte Zeit und dann plötzlich wieder nicht mehr....

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter untersuchen kann?

Danke für die Antwort! Das heißt, wenn ein Flatpak als geprüft gilt, dann ist das von Flathub geprüft, nicht von den Mint Entwicklern. Richtig?

Danke für en Hinweis für den Brave Browser. Die schreiben ja selbst auf ihrer Seite dass mans lieber selber installieren soll anstatt das Flatpak zu nehmen.

Wie verhält sich Linux in solchen Fällen dann mit automatischen Aktuallsierungen?

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen von Windows auf Linux Mint umgestiegen und bin bisher zufrieden.

Habe ich mich bisher nur an Systempakete gehalten. Dann kürzlich ein geprüftes Flatpak für Brave Browser installiert und jetzt aktuell noch zwei ungeprüfte Flatpaks für u.a. Joplin für Markdown Notes.

Wenn man ungeprüfte Flatpaks installieren/sehen will muss man sie ja aktivieren und wird gewarnt:

Dabei hat sich mir die Frage gestellt, wer denn die ungeprüften Flatpaks in den Store hochläd - kann das quasi jeder - das heißt auch jeder kann jeden "scheiß" hochladen. Oder sind das idR Entwickler der Mint Distro, die dann die Pakete vom Hersteller der Software, beispielsweise Joplin, runterladen und in die Anwendungsverwaltung aufnehmen? Nur eben ohne offzielle Genehmigung des Herstellers.

Oder anders ausgedrückt:

Angenommen ich vertraue dem Hersteller, fahre ich dann sicherer seine Software auf seiner Seite runterzuladen und zu installieren oder landen in der Anwendungsverwaltung die Downloads der Hersteller (sichergestellt durch die Mint Distro Entwickler)?

Ich hoffe, es wird einigermaßen klar, was ich ausdrücken möchte.