Ich war etwas verwirrt wegen der Begrifflichkeiten, ich verwende jetzt flatpak-Anwendung und "flatpak selbst", das sollte Missverständnisse vermeiden.
Also, mir ging es zu 1. und 2. darum, dass ich nicht wusste, woher der Speicherplatzverbrauch von 3,6 GiB kommt (s. #1), hätte von der flatpak-Anwendung oder flatpak selbst sein können. Ich hatte gelesen, dass flatpak selbst nur bis ca. 150 MB braucht, also nichts im Vergleich zu den flatpak-Anwendungen.
Um es zu überprüfen, hab ich mir mit dolphin die Eigenschaften von /home anzeigen lassen (7,8 GiB belegt, 8,4 GiB frei), dann alles gelöscht und dann nochmal Eigenschaften von /home anzeigen lassen (jetzt 6,3 GiB belegt, 10,0 GiB frei). Da sind also keine fast 3,6 GiB freigeworden wie erwartet, sondern nur 1,5 GiB. Komischerweise sind auch die Gesamtspeicher der /home-Partition (frei+belegt), also 16,2 bzw 16,3 GiB, kleiner als die 17,7 GiB, die ich anfangs der /home-Partition gegeben habe. Für Rundungsfehler ist es zuviel. Die Reste der Ordner habe ich manuell gelöscht, wie im Screenshot angegeben. Kann es sein, dass die dolphin-Speicherangaben (oder evtl. die von filelight) so ungenau sind?
Außerdem sind nochmehr flatpak-Anwendungen entfernt worden, als mir in #5 ausgegeben wurden (ich hatte keine weitere flatpak-Anwendung installiert). Diese wurden bei der Meldung zun Löschen zusätzlich angegeben:
Daten für org.mozilla.firefox löschen? [y/n]: y
Daten für io.gitlab.librewolf-community löschen? [y/n]: y
Daten für com.google.Chrome löschen? [y/n]: y
Daten für com.google.ChromeDev löschen? [y/n]: y
Daten für org.chromium.Chromium löschen? [y/n]: y
Daten für io.github.ungoogled_software.ungoogled_chromium löschen? [y/n]: y
Wird da zusätzlich Chrome/Chromium einfach "mitinstalliert" (keepassXC war ja die einzige explizit installierte flatpak-Anwendung und ich will keinen google-Kram auf meinem Rechner)
Viele Grüße, Laplace