Posts by CodeSudo05

Habe ich mir fast gedacht. Uch brauche die Karte zwar nicht, aber wenn sie drin war, wollte ich den PC damit betreiben. Ohne läuft alles wie geschmiert.

Schade drum. Ich werfe ungern etwas weg.

Mit Windows gehts eigentlich noch. Also Retro-Gaming ist möglich mit Windows XP, Vista oder 7. Ansonsten verschenke sie auf Kleinanzeigen oder verkaufe sie. Wegwerfen wäre die letzte Option.

Die GPU ist einfach steinalt. Mit Nouveau wirst du die evtl. noch etwas betreiben können. Aber z.B. meine alte GT640 funktioniert nur noch mit Kernel 5.15. Und meine 760 nur mit Kernel 6.8. Die proprietären Treiber funktionieren halt einfach nicht gut mit neuen Kernelversionen und auch Nouveau zickt ab und zu...

Der Treiber 390 wird für die neuen Kernel nicht mehr angeboten, da er nicht funktioniert. Selbst die Version 470 funktioniert nur bis Kernel 6.8 auf Mint.

Hallo,

ist es möglich oder überhaupt ratsam, bei einem Dual Boot System auf 1 SSD mit Linux Mint 22.3 und LMDE7, einen gemeinsamen Home-Ordner einzurichten bzw. zu verwenden?
    Die Anwendungen, Applets, Erweiterungen usw. sind auf beiden Systemen gleich, nur eben verschieden Distributionen.

mfg

honestus

Ich habe beide im Einsatz gehabt und habe meine Config aus Linux Mint (PC) auf LMDE (Laptop) übetragen. Allerdings halt nur den .config Order und .local/share/applications. Ob das insgesamt sinnvoll weiß ich aber leider auch nicht. Evtl. Nimmst du dir mal einen 2. PC oder eine VM und richtest so etwas zum Testen mal ein. Es gibt halt oft Unterschiede in den Programmversionen, weshalb ich nicht genau sagen kann, ob da Konflikte entstehen. GIMP ist bei Mint z.B. noch Version 2 aber in LMDE bereits Version 3.

Die Sowtware heißt so und man verliert auchkeine Garantie solange am Bootloader (heißt das so?) nicht rumgedreht wird. Und das muss man nicht.

Da wird keine fremde Software draufgespielt oder irgendwas geflasht.

Aber jeder wie er meint...

Klar, nur wenn man den Bootloader unlockt oder das Recovery Environment Austauscht droht Garantieverlust. Aber ich finde das Deinstallieren von Systemapps kritisch, egal wie schrottig. Da halte ich das installieren eines Custom ROMs für sinnvoller. Muss aber jeder selber entscheiden, ob man sich das zutraut und auch Lust dazu hat.

Hab von dem Tool noch nie was gehört. Fürs Flashen und Debuggen kenne ich nur ABD, Fastboot und Heimdall

thx ,. aber da wird abgeraten da man das handy damit beschädigen kann

ADB und Fastboot sind aber verschiedene Tools. Ich wüsste nicht wie man das Handy großartige beschädigen kann beim Aufspielen von TWRP und Custom ROMs? Man verliert halt nur leider die Garantie...TWRP blockiert sogar nicht kompatible Images. Nach Ablauf der Herstellergarantie kann ich das neubespielen mit freien Betriebssystemen sehr empfehlen. Ist auch recht einfach wenn man sich etwas ins Thema einließt. Habe heute 2 Samsung S4 minis in unter 10 Minuten geflasht.

Und der Vollständigkeit halber auch noch einen alten Ubuntu Desktop. Ist der älteste den ich in meinen Backups finden konnte.

Lustig, sieht einfach aus wie Windows Vista aber viel besser <3

Edit: Irgendwie habe ich gerade das Bedürfnis mir ein Ubuntu herunterzuladen und so zu konfigurieren. Hoffentlich gibts das alte Design noch im Internet... :/

Der von decocode hat Probleme verursacht, der von Signal nicht. Alles ist gut.

Deine Links verwenden wahrscheinlich abgelaufene Schlüssel

Ich möchte aber noch etwas anmerken. Es sind genau solche Hürden die viele Leute davon abhält zu Linux etc. zu wechseln.Standardmäßig würde man Signal ja überhaupt nicht ind der Anwendungsverwaltung finden. Damit wäre für viele der Fall Linux schon erledigt. Auf der Downloadseite von Signal wird man dann fündig und muss sich mit Terminalbefehlen auseinandersetzen.

Würde ich persönlich widersprechen, denn Windows liefert standardmäßig kaum nützliche Anwendungen mit aus. Fast alles muss man sich aus dem Internet manuell herunterladen (oder man verwende winget, aber dann dürfte man eig. kein Problem mit Kommandozeilen haben). Das bedeutet, Dinge aus dem Internet herunterzuladen ist für den 0815-Windows-Nutzer streng genommen Standard. Und mit Verlaub, Befehle zu kopieren und einzufügen ist jetzt keine besonders große Hürde...Aber das ist meine persönliche Einschätzung, die muss man nich unbedingt teilen.

aber die Leute die es gewohnt sind, daß alles Plug&Play ist sind schwer ins Boot zu holen.

Das ist bei Windows selten der Fall, da fast alles nachinstalliert werden muss. Was Treiber angeht ist Windows ja grundlegend unflexibel und mit manchmal recht mittelmäßigen Standardtreibern ausgestattet. Bei Windows funktionieren tatsächlich fast gar keine Geräte wirklich Plugin-Play, aber der Treibersupport für Spezialhardware ist dafür meist besser...

Nochmal Danke für eure Hilfe und die interessanten Beiträge.

Gern geschehen

Du musst den Code komplett ausführen

Code
    wget -O- https://updates.signal.org/desktop/apt/keys.asc | gpg --dearmor > signal-desktop-keyring.gpg;
    cat signal-desktop-keyring.gpg | sudo tee /usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg > /dev/null
    Code
    wget -O signal-desktop.sources https://updates.signal.org/static/desktop/apt/signal-desktop.sources;
    cat signal-desktop.sources | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/signal-desktop.sources > /dev/null
    Code
    sudo apt update && sudo apt install signal-desktop

Sie wollte etwas mit längerem Update. Und zum anderen finde ich es bei LineageOS etwas umständlich bei jeder neuen Androidversion das Update zu flashen, anstatt es via OTA Update zu bekommen. Und GrapheneOS sind wir beide sehr zu Frieden.

Ich selber habe ja auch GrapheneOS und ich will es nicht missen. War wirklich nur ein Vorschlag, und deine Kritikpunkte kann ich gut verstehen. Hab damit aber mein altes S4 mini bis heute als Reserve im Gebrauch, denn mit LineageOS bekomme ich es bis auf Android 11 und auch mein altes Tablet konnte ich damit wieder betreiben.

Google Pixel 8a mit Graphene OS seit gut einem Jahr. Vorher dieselbe Geschichte mit einem 7a, das ging letztes Jahr an mein Frauchen. Bei ihrem alten Handy gab es keine Updates mehr.

In solchen Fällen kann ich dir nur LineageOS ans Herz legen. Hab damit schon viele Geräte wieder brauchbar gemacht. Mit TWRP ist es auch recht einfach zu installieren. Nur das Entsperren des Bootloaders kann etwas knifflig sein...

Und wann hast Du Tomb Raider das letzte Mal gezockt? Also das Spiel das den Grundstein gelegt hat, der aller erste Teil 1 aus dem Jahre 1996? Habe ich gerade im Dezember gemacht. Ist graphisch ... nun ja ... 1996 der Hammer ... man gewöhnt sich schnell wieder daran ... und macht immer noch Spaß.

Es gibt noch Tomb Raider von 2013, Rise of the Tomb Raider und Shadow oft the Tomb Raider von 2019. Das letzte war auch ein AAA-Titel.

Intel N3050 mit Intel HD400 oder der alte Windows 10 Rechner von meinem Vater - Intel Celeron 1037U mit Intel HD 2500. Je 8GB Arbeitsspeicher. Beides Mini PC Zotac zBox.

Okay, ja da ist das wirklich nicht möglich. Eine Zbox habe ich auch, aber die dient nur als Multimedia PC für den Fernseher. Und die sind mit Celeron und iGPU alles andere als potent...

Um ehrlich zu sein nutzte ich den Laptop nur mit angeschlossenem Stromkabel. Kann sein, dass er zum Zeitpunkt der Erstellung der System-Info gerade kurz vorm Ende war ...

Es war ursprünglich mein Dienstlaptop, den ich nach 3 Jahren abgekauft hatte. Dann hatte ihn mein Sohn mit Windows 10 genutzt, bis er einen neueren bekam. Ich nutze ihn seitdem ab und zu, um Linuxdistributionen zu installieren.

Finde ich persönlich nicht schlimm, dass er nur per Netzbetrieb funktioniert. Es ist halt mehr nice to have als wirklich ein benötigtes Gerät für Unterwegs. Ich wollte nur sichergehen, daher die Frage.

Reicht dir das eventuell schon aus?

Das klingt ganz gut. Nur der Akku erscheint mir stark verschlissen, oder?

Nein, die meisten Gratis-Spiele die ich vorstelle hole ich mir selbst nicht. Point & Click Adventures sind meine Leidenschaft. Ich habe aber auch sehr schwache Hardware, sodass ich Spiele abseits von Adventures - wie Hogwarts Legacy das es gratis gab aktuell nicht Spielen kann.

Kater
    July 9, 2025 at 2:15 AM

Ist deine Hardware schwacher als meine? i7-4770 3,4GHz/3,9GHz, 32GB DDR3 1600MHz und RX580 8GB? Ich Hogwarts Legacy sogar auf einer GTX 1050 Ti zum laufen bekommen. Zwar nur mit FSR 2.0, niedrigen Settings und Frame Generation, aber damit sind stabile 60 FPS möglich.