Posts by Al_Pio

Ich habe gerade mit Aethus angefangen. Das Spiel hat echt Charm und soll von einem einzelnen Entwickler kommen.

https://store.steampowered.com/app/2541530/AETHUS/?l=german

Ui, schon lange nicht mehr hier reingeschaut, aber das Spiel (AETHUS) bin ich gerade am Durchspielen. Sehr gut gemacht, wenn man auf Survival mit Story Lust hat.

Und, falls es hier noch jemanden gibt, der Graveyard Keeper noch nicht gespielt haben sollte: das ist gerade GRATIS bei Steam und funktioniert auch auf einem Kartoffel-PC. Ein extrem geniales Spiel:

Sparen Sie 100 % bei Graveyard Keeper auf Steam
    Graveyard Keeper is die ungenaueste mittelalterliche Friedhofsmanagement-Simulation des Jahres. Baue und manage deinen eigenen Friedhof, während du Mittel und…
    store.steampowered.com

Hört sich wirklich interessant an. Inzwischen habe ich auch eine Hetzner-Nextcloud.

Ist jetzt die Frage, ob es auch serverseitig eine bestimmte Nextcloud-Version braucht oder ob es eine alleinige Client-Funktionalität ist.

Allerdings habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass alles lokal gespiegelt ist. Vor ein paar Monaten waren die Festplatten auch noch bezahlbar :S

Ich habe Dead Space gespielt und war davon sehr begeistert. Cronos habe ich heute zum ersten Mal gehört und mir den Trailer angeschaut. Hat wirklich Ähnlichkeiten mit Dead Space.
    Dead Space fand ich am Anfang auch sehr schwer, da man mit den "normalen Shooter-Gewohnheiten" nicht weit kam. Man musste sich an die gruseligen Gegnertypen stark anpassen und extrem effektiv und munitionssparend kämpfen. Also erst Bein abschießen, dann mit Schlagwaffen drauf. Danach sich panisch umschauen, ob nicht noch ein Biest von hinten kommt. War auch nichts für schwache Nerven =O

Habe mir Cronos auf jeden Fall mal auf die Wunsch-Liste gepackt. Falls es jemand gleich spielen will, bei Steam gibt es noch ein paar Stunden Rabatt.

Ich habs mir tatsächlich geholt. Leider unspielbar. Ruckeln + stottern andauernd. Abstürze. Anscheinend haben mehrere Spieler das Problem, sogar mit wesentlich besserer Hardware.

Habe Rückgabe beantragt.

Sehr schade, ich habe das Spiel verschlungen. Allerdings noch unter Windows, daher kann ich zu den Problemen nichts sagen.
    Auf protonDB ist es als Platin eingestuft, aber das muss nicht immer etwas bedeuten X/

Schon mal was von ILL gehört?
    Ich bin durch Zufall auf den Trailer bei YT gestoßen. Das Game gibt es noch nicht zu kaufen.

[...]

Das ist ja echt übel gruselig 8|
    Aber nach über 30 Jahren Gaming Erfahrung, weiß man ja immer schon vorher wann etwas passiert :)

Aber wenn dir solche Spiele gefallen, kann ich dir Dead Space sehr empfehlen, ist ein absoluter Klassiker!

Sparen Sie 80 % bei Dead Space auf Steam
    Der Sci-Fi Survival-Horrorklassiker kehrt in komplett neuer Aufmachung zurück und bietet mit Verbesserungen an Grafik, Audio sowie Gameplay ein noch…
    store.steampowered.com

Ist gerade sogar im Angebot^^

OMG ... Da wird mir vom Trailer ja schon schlecht ... #MotionSickness ... :(

Definitiv nichts für mich.

In den meisten Spielen kann man das deaktivieren. Hatte ich letztens auch in Dying Light 2. Ein Schieberegler auf Minimum und alles war gut :)

Hi, stehe vor dem gleichem Problem, gleiche Konstellation.

Hast Du den Bootloader auf der SDA installiert wo auch der Windows Boot Loader ist?

Gruß

tcangelus

Ohje, ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr genau, aber anhand meines letzten Beitrags, gehe ich davon aus, dass Mint den Windows Boot Manager auf SDA gelöscht hat, aber dafür Windows als Boot-Option in Grub aufgenommen hat.

Ich kann das auch nicht mehr nachschauen, da ich Windows inzwischen gelöscht habe und dann auch auf CachyOS umgestiegen bin.

Aber selbst wenn alles schief gehen würde, kann man den Windows Boot Manager wieder herstellen. Einfach eine KI fragen ;)

Dann ist das nicht dein Spiel. Ich kann mit Aufbau-/Wirtschafts-/Logistik-Sims nichts anfangen. Ich weiß noch, als Tropico und Stronghold damals rauskamen: Da habe ich mich erst voll darauf gefreut, weil ich C&C-Fan bin und RTS generell sehr gerne mag. Aber permanent darauf zu achten, dass die Steuern nicht zu hoch sind und alle genug zu essen haben, ist für mich Arbeit und keine Entspannung.

Bei Everspace ballerst du ja nur und guckst, ob du irgendwo bessere Komponenten findest. Das ist nicht so stressig.

In No Man’s Sky musst du ja, um „Item A“ zu bekommen, erst mal alle Zutaten für Item D farmen, damit du dann D mit C verbinden kannst, um B zu bekommen. Und daraus kannst du dann A machen – aber nur, wenn du Bauteil X hast.

Ich fand No Man's Sky am Anfang super, aber dann wurde es mir auch schnell zu kompliziert. Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich einige Funktionen "googeln" musste, wo ich dachte, dass es eigentlich intuitiv bedienbar sein sollte :cursing:  
    Habe festgestellt, dass ich keine riesigen open world Spiele mehr mag, wo man mit "Fleiß-Missionen" zugeschüttet wird.

Letztens habe ich "Dying Light 2 - Stay Human" durchgespielt und war zum Schluss richtig genervt, da man aus dem Spiel und der Story etwas viel besseres hätte machen können, aber lieber die Entwicklungszeit in überflüssige Nebenmissionen und unnötige Zusatz-Inhalte gesteckt hat. Hauptsache man bindet die Spieler länger.

Habe dazu letztens auch ein Video gesehen, in dem das super beschrieben wird:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ui, habe gerade im Steam-Shop Graveyard Keeper im Angebot gesehen. Kostet nur noch knapp 4 Euro :)

Das hat mich vor ca. 2 Jahren komplett in den Bann gezogen und hat eine sehr interessante Story. Sollte auch auf jeder Möhre laufen ^^
    Mich hat nur gerade meine Spielzeit etwas gewundert: 65 Stunden 8| So lange hatte ich das nicht in Erinnerung^^

Sparen Sie 100 % bei Graveyard Keeper auf Steam
    Graveyard Keeper is die ungenaueste mittelalterliche Friedhofsmanagement-Simulation des Jahres. Baue und manage deinen eigenen Friedhof, während du Mittel und…
    store.steampowered.com

Hi, ich glaube du hättest eher ein neues Thema eröffnen sollen ;)
    Aber eigentlich sollte sich der Spielstand in Steam über die verschiedenen Clients synchronisieren, sofern du die Steam Cloud aktiviert hast:

Hallo zusammen,

ich glaube es gab schon mehrere ähnliche Anläufe, aber ich finds immer wieder gut!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hast du ein paar Beispiele, die ich auch mit meiner alten Hardware noch spielen kann?

Hardware: Asus H87 Plus - Intel Core i7-4770 (4 C/8 T) - AMD Radeon RX 580 (8 GB GDDR5) - 32 GB DDR3 - Linux Mint 22.2

Es kommt immer darauf an, mit welcher Auflösung und mit welchen Grafik-Einstellungen man auskommt. Bei FullHD mit mittleren Grafik-Einstellungen sollte bestimmt noch einiges an aktuellen Spielen mit 40-60 fps laufen.
    Aber da einfach für das jeweilige Spiel eine KI - oder direkt eine Suchmaschine fragen.

Sonst einfach mal bei den Indie-Spielen umschauen. Diese Spiele haben mir viel Spaß gemacht:

- Brotato
    - Deep Rock Galactic: Survivor
    - Hades (gibt auch schon den zweiten Teil)
    - Outer Wilds
    - Schedule I
    - Dave the Diver
    - Dredge
    - Nordhold
    - Slay the Spire

Sind aber natürlich nicht aus 2025. Aber vielleicht ist ja doch etwas für dich dabei :)

Letztes Jahr hatte ich ja schonmal gefrag... Was waren eure Highlights aus 2025?

- Breathedge
    - Brotato
    - Hogwarts Legacy
    - V Rising
    - A Plague Tale (beide Teile)
    - Banishers Ghost of New Eden
    - Outcast

Und wenn man mit Freunden eine völlig verrückte Reise mit einem Wohnmobil machen will: RV THERE YET?
    Mit dem "richtigen" Humor hat man da extrem viel Spaß :)

Sparen Sie 10 % bei RV There Yet? auf Steam
    Ein Koop-Abenteuer darüber, euer Wohnmobil nach Hause zu fahren.
    store.steampowered.com

Vor ein paar Tagen bin ich mit Banishers: Ghosts of new Eden fertig geworden. Hat gut 50 Std. gedauert, habe aber nicht alle Nebenquests gelöst. Zum Schluss wollte ich dann doch einfach mal fertig werden, war aber insgesamt ein sehr gutes Spiel.
    Kleiner Tipp: Haltet euch an euren Schwur!

Jetzt habe ich mit The Alters angefangen. Ganz anderes Spiel. Interessante Mischung aus Survival, Basebuilding, Micormanagement und Psychiotherapie^^

https://store.steampowered.com/app/1601570/?snr=1_5_9__205

Ich habe mit Linux Mint angefangen und das war für die alltäglichen Aufgaben und Zocken sehr gut. Der Cinnamon Desktop ist völlig ausreichend, wenn man damit einfach nur Programme oder Spiele starten will.

Schau dir doch einfach mal ein Tutorial über Linux Mint an, dann siehst du ja, ob dir das gefällt.

Beispiel:

External Content www.youtube.com

Bei Mint bist du auf jeden Fall sehr stabil unterwegs.

Wenn du einen aktuelleren Kernel und etwas mehr Risiko eingehen willst (was die Stabilität betrifft) kannst du ja auch ein Arch-Distribution ausprobieren. Aber da ist man dann doch häufiger mit dem Terminal unterwegs.

Ach ja, bei Ubisoft gibt es gerade Imortals Fenyx Rising geschenkt:

Hatte das nicht (mehr) auf dem Schirm, soll aber sehr gut sein (für ein Ubisoft Spiel^^).

Ich habe Ubisoft Connect zusammen mit ChatGPT auf Steam installiert, dann das Spiel aus dem Shop freigeschalten.

Wer keine Lust hat die Ubisoft Connect Installation von Hand zu machen, kann das Spiel gerade direkt bei Steam für 8,- im Angebot kaufen.