Hallo Struppi
Gibt welche Info preis ?
Java -version gibt, wie oben genannt aus: 21.0.8
Hallo Struppi
Schwierig was heisst installiert ?
Über den Paketmanager und offizielle Repos oder wie?
Ob das Probleme bereitet so einen Versionsprung zu updaten ?
Wie ich es installiert habe, weiß ich nicht mehr sooo ganz. Über die Anwendungsverwaltung gibt es ja das Java nicht. Kann sein, dass es ich das mit einer DEB-Datei von der Java-Seite geholt habe. Glaube aber, dass ich mich ganz dunkel daran erinnere, dass ich dafür irgend einen Konsolenbefehl nutzte, den ich definitiv nicht mehr (richtig) im Kopf habe
Man sollte sich da wirklich von der Windows Denke verabschieden, Alles mögliche aus irgendwelchen Quellen installieren zu wollen, obwohl das natürlich geht.
Soviel ich weiß, griff ich definitv als Source auf die Oracle-Quelle zu. Ob DEB oder Konsolenbefehl.
Den beiden Programmen ist es eigentlich egal, welches Versions-Fundament sie bei Java haben. Welche Probleme haben mich da zu erwarten? Kann es sein, dass von Linux selber dann Probleme gibt?
Mit der 21er Version wirst du noch Jahre lang arbeiten können, es sei denn, eine Anwendung benötigt zwingend die 25...X,.
Naja, ich dachte mir, dass in neueren Versionen die Sicherheit etwas besser gegeben ist. Darum dachte ich mir, ich sollte da mal nachsehen.
Dann stellt sich noch die Frage: Deinstalliert sich die alte Version auch, wenn ich mit der neuen aktualisiere?
Und da es denke mal eine sehr saubere Art wäre, dies über die Anwendungsverwaltung zu machen und vielleicht andere auch Java installieren wollen: Was muss ich unter den Repository für eine "Adresse" einstellen, damit das aus der Anwendungsverwaltung installierbar ist? (Vorzugsweise so, dass man es unter der Aktualisierungsverwaltung eintragen kann)
LG,
Struppi