Posts by Struppi

Caveman World: Mountains of Unga Boonga

https://store.steampowered.com/app/462960/Cav…of_Unga_Boonga/

Der angezeigte Seitenfehler könnte darauf hindeuten das dieses Spiel nicht überall verfügbar ist. Es lies sich in Österreich problemlos dem Steam Katalog hinzufügen.

Schade. Ist anscheinend (wie schon von dir vermutet) in Deutschland nicht verfügbar - auch nicht in der Bezahlversion..
    Zumindest wird es bei mir so angezeigt:

Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten:

Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung.

Trotzdem herzlichsten Dank für deine Mühe. <3

LG, Struppi

Linux Mint macht das doch automatisch, sofern diese Funktion aktiviert ist. :)

Zu finden unter: Aktualisierungsverwaltung - Bearbeiten - Einstellungen

Ja, ich weiß. Das war eines der ersten Dinge, die ich letztes Jahr nach meiner ersten dauerhaften Installation von Linux. War also aktiviert.

So mache ich es regelmäßig am Laptop meiner Frau mit Linux Mint. Weil die automatische Wartung unter Mint nicht zuverlässig funktioniert.

Das hab ich auch gemerkt ;( . Da muss Linux nochmal nachbessern.

Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank, dass ihr eure Zeit und Nerven investiert habt <3

Interessant:
    Hab den Command mit und ohne --purge genutzt. Anscheinend ist mein System ein Sammler und die Kernel die Sammelobjekte, das nicht hergegeben werden dürfen xD

sudo apt-get autoremove --purge
    [sudo] Passwort für struppi:         
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 14 nicht aktualisiert.

sudo apt-get autoremove
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 14 nicht aktualisiert.

Ok, dann muss ich wohl mal per Hand durch putzen. In der Aktualisierungsverwaltung war (und ist wieder) die "Automatische Wartung" aktiviert. OK, dann gibts halt Haue mit Handarbeit xD

Damit bleibt nur dein jetziger und der der letzte Kernel.

Erst einmal Danke für deine Nachricht. Ja, hab auch schon mal so und auch per Hand über die oben gezeigte Liste aufgeräumt. Die Frage ist, kann ich mein Linux so modifizieren, dass die letzten beiden aktuellen Kernel installiert bleiben und alle anderen selbstständig bei der Installation eines neuen Kernels entfernt werden?

Hallo die Runde.

Ich frage Linux: Wie viele Kernel brauchst du? :/
    Linux sagt: JAAAA :saint:

:cursing:

Display Spoiler

Jetzt frage ich mal euch:

• Braucht Linux wirklich so viele installierte Kernel?
    • Wenn nein, wie kann ich (automatisiert) verhindern, das ich weiterhin eine Liste von installierten Kerneln vor mir habe?

Für mich ist es bis jetzt nur Festplattenplatz-Verschwendung. Hab mich in der letzten Zeit schon gewundert, wo der Platz hingeht. Dachte, dass alte Kernel irgendwann automatisch entfernt werden. So läuft ja mein Rechner einwandfrei.

Denke, dass die letzten 2 Kernel reichen, wenn die installiert sind.

LG,

Struppi

Bei mir läuft

$ java -version
    openjdk version "17.0.16" 2025-07-15
    OpenJDK Runtime Environment (build 17.0.16+8-Debian-1deb12u1)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 17.0.16+8-Debian-1deb12u1, mixed mode, sharing)

ohne Probleme.

Ja, bei mir auch. Es ging hier ums Updaten auf eine neue Version. Sonst läuft ja alles einwandfrei.
    Mir ging es eher darum:

• gibt es Probleme im Linux, wenn ich update?
    • Ist es sinnvoll, ein Update zu machen?
    • Werden die alten Versionen von Java beim Update entfernt? Beim Offline-Installer unter Windows hat dieser gerne mal die alten Versionen entfernt.
    • Was muss man in der Aktuallisierungsverwaltung eintragen, wenn ich/jemand anderes bei den Repo`s Java sauber hinzufügen will.

Und danke Sinus für den Hinweis, dass ich da noch jahrelang mit der 21er-Version arbeiten kann. Gibt mir etwas Beruhigung. Hört sich so an, als ob diese 21er-Version weiterhin sicher ist. Hoffe nur, dass das auch weiterhin so bleibt und ich das rechtzeitige Updaten nicht übersehe.
    LG,

Struppi

Hallo Struppi

Gibt welche Info preis ?

Java -version gibt, wie oben genannt aus: 21.0.8

Hallo Struppi

Schwierig was heisst installiert ?

Über den Paketmanager und offizielle Repos oder wie?

Ob das Probleme bereitet so einen Versionsprung zu updaten ?

Wie ich es installiert habe, weiß ich nicht mehr sooo ganz. Über die Anwendungsverwaltung gibt es ja das Java nicht. Kann sein, dass es ich das mit einer DEB-Datei von der Java-Seite geholt habe. Glaube aber, dass ich mich ganz dunkel daran erinnere, dass ich dafür irgend einen Konsolenbefehl nutzte, den ich definitiv nicht mehr (richtig) im Kopf habe

Man sollte sich da wirklich von der Windows Denke verabschieden, Alles mögliche aus irgendwelchen Quellen installieren zu wollen, obwohl das natürlich geht.

Soviel ich weiß, griff ich definitv als Source auf die Oracle-Quelle zu. Ob DEB oder Konsolenbefehl.

n der Regel JA !!

Den beiden Programmen ist es eigentlich egal, welches Versions-Fundament sie bei Java haben. Welche Probleme haben mich da zu erwarten? Kann es sein, dass von Linux selber dann Probleme gibt?

Mit der 21er Version wirst du noch Jahre lang arbeiten können, es sei denn, eine Anwendung benötigt zwingend die 25...X,.

Naja, ich dachte mir, dass in neueren Versionen die Sicherheit etwas besser gegeben ist. Darum dachte ich mir, ich sollte da mal nachsehen.

Dann stellt sich noch die Frage: Deinstalliert sich die alte Version auch, wenn ich mit der neuen aktualisiere?

Und da es denke mal eine sehr saubere Art wäre, dies über die Anwendungsverwaltung zu machen und vielleicht andere auch Java installieren wollen: Was muss ich unter den Repository für eine "Adresse" einstellen, damit das aus der Anwendungsverwaltung installierbar ist? (Vorzugsweise so, dass man es unter der Aktualisierungsverwaltung eintragen kann)

LG,
    Struppi

Erst einmal einen guten Morgen die Runde.

Ich habe vor längerer Zeit Java installiert, da ich ein paar Programme nutze, die das brauchen. Das war IMHO die Version 21.0.8. Laut Oracle ist aber die aktuelle Version mindestens 25.x . Ist es sinnvoll, hier mal ein Update zu machen oder soll ich das so lassen? Bisher hab ich noch nicht gesehen, dass es sich selber updatet.

1. Wenn ja, ist es sinnvoll, auf die neueste Version zu gehen/würde das anderweitig Probleme bereiten?
    2. Wenn es sinnvoll ist, gibt es eine Möglichkeit, Java in die Repository`s zu packen, damit es sich automatisch aktualisiert?

Derzeit ist immer noch die oben genannte Version installiert.

LG

Struppi

Der Herbst schlägt gerade zu mir allen seine Facetten, deshalb habe ich in Zusammenarbeit mit der KI mal ein paar Wallpaper erstellt, eher quick and dirty. Vielleicht ist ja was für euch dabei. Können natürlich frei benutzt werden.

Ich finde die Bilder wirklich genial. Wundere mich jedes Mal, wie ihr der KI solche Bilder raus kitzelt.8|
    Ich krieg das nie so gut hin ;(.

Nach dem BIOS Update wurden wohl die Standardwerte geladen. Somit ist dann Schnellstart (Quick Boot) aktiviert.

Das erklärt das von dir beschriebene Verhalten.

Oh, ich schau gleich mal. Antwort in wenig.

Edit: Habs gefunden! Fast Boot war es nicht. Wer denkt eigentlich daran, dass das Bios zwei Bootmanager-Einträge haben könnte (Kopf auf Tisch). Windows-Boot-Manager auf Prio 2 gestellt und schon löppt es.

herzlichen Dank für's auf die Sprünge helfen

LG, Struppi

Hallo die Runde

Hab heute mal wieder Win11 gestartet, um Firmware und Bios zu aktualisieren. Nebenbei hat sich auch das Win11 geupdatet.
    Nun kommt beim Start des Rechners kein Grub-Menü mehr und es startet Windows direkt durch. Erst wenn ich mit gedrückter Shift-Taste neu starte, kann ich den Start von Linux initiieren. Boot Repair hat da anscheinend nur den Win-Boot etwas repariert.

Wie bekomme ich es wieder hin, dass ich beim Start des Rechners als erstes das Grub-Menü wieder habe? Hier noch ein paar Info`s, die hoffentlich weiter helfen:

etc/default/grub

Display Spoiler

gParted - Partitionsaufteilung:

Display Spoiler

Hab auch schon etwas gegoogelt und das eine oder andere für die Konsole gefunden. Problem: Es lief nicht so wie gewünscht. Bin froh, dass ich das Ganze wieder so hin bekommen habe, wie es jetzt ist. Wäre also gut, wenn bei Konsolenbefehlen auch beschrieben wird, was das macht.

LG, Struppi