Posts by Klexi

Tach allerseits.

Ich probiere grade CachyOS aus und möchte World of Warcraft über Lutris doppelt ausführen lassen um mich in zwei Accounts gleichzeitig anmelden zu können. Auf Nobara funktioniert das ohne Probleme. Leider habe ich in Lutris selbst keine Einstellung dafür gefunden, dass es mehrere Instanzen zulässt. Ich hab wie auf Nobara das Spiel zweimal in Lutris hinzugefügt. Jedoch startet die zweite Instanz erst, sobald ich die erste beende. Hat da jemand eine Idee wie sich das lösen lässt??

Bin btw noch relativ neu bei Linux generell. Habe Nobara jetzt ca. ein Jahr genutzt und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden damit und wollte jetzt einfach mal eine andere Distro ausprobieren.

Beste Grüße

Klexi

Ah ok gut zu wissen, nächstes mal nutze ich den Updloader direkt im Forum.

Ich konnte mein Problem mittlerweile lösen. Auf der AMD Support Seite habe ich folgendes gefunden:

Je nach installiertem Treiber (RHEL, Ubuntu oder SLES) in meinem Fall RHEL, musste ich nur "sudo yum remove amdgpu-install" in der Konsole ausführen. Nun kann ich wieder Updates machen. Ich weiß jetzt nur nicht ob noch ein korrekter Grafiktreiber installiert ist. :/

Hey, ich habe ein Problem mit meinem Package Manager.

Sobald ich ihn öffne bekomme ich eine Fehlermeldung und kann ihn nur noch schließen. Auch über die Konsole kann ich keine Updates machen und bekomme eine Fehlermeldung. Zu Sehen in folgendem Bild:

Das ist passiert nach dem ich folgenden Treiber für meine Grafikkarte installiert habe.

Ich dachte dort kommt auch wie bei Windows die dazugehörige Software gleich mit, da hab ich jedoch falsch gedacht.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben ohne das OS neu zu installieren??

Mit besten Grüßen

Klexi

Distro: Nobara 41

Graka: RX 7700 XT

Core Version. Soweit ich das verstanden habe basiert die Zorin Version 17.2 auf Ubuntu 24.04 und das läuft meines Wissens nach auf Kernelversion 6.8. Klar ich hätte vermutlich manuell auf 6.11 updaten können, aber mich haben noch andere Dinge bei Zorin gestört weshalb ich momentan Nobara Teste und bisher etwas zufriedener bin. Bin noch dabei diverse Alternativen zu finden und mich einzugewöhnen.

Ich bin von Zorin OS auf Nobara umgestiegen und nun werden die Makrotasten der Tastatur richtig erkannt. Für die Maus "Logitech G604" konnte ich Piper installieren und dort wird meine Maus nun auch richtig erkannt und ich kann alles einstellen. Könnte das mit dem Kernel zusammenhängen, da Zorin auf 6.8 läuft und Nobara auf 6.11??

Verschieben nein, Installieren ja. Da die Systemfestplatte allerdings nicht genügend Platz hat, kann ich auch keines installieren. Deshalb brauche ich auch die Bibliothek auf der anderen Festplatte. Habe auch schon versucht über das Installieren einen neuen Pfad anzugeben, kommt aber aufs selbe hinaus wie oben beschrieben.

Nabend, ich hoffe es ist okay diesen Thread wiederzubeleben. Ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem. Ich möchte bei Steam eine neue Bibliothek anlegen auf einer zweiten SSD. Sie wird standardmäßig eingehängt und ist im EXT4 Format. Allerdings passiert einfach gar nichts wenn ich in den Einstellungen von Steam den Ordner angebe auf der anderen Festplatte. Habe bisher nichts dazu gefunden. Was kann ich da noch tun??

Ich konnte das Problem mit den Makrotasten der Tastatur eingrenzen. Über Lutris lasse ich ein Spiel laufen. in diesem Spiel habe ich eine Aktion auf "Shift-F1" liegen. Die Makrotaste soll genau diese Kombination ausführen. Allerdings wird dies zuerst nicht richtig erkannt sondern nur "F1" ausgeführt ohne "Shift". Erst nach mehrmaligem drücken der Makrotaste wird "Shift-F1" erkannt und ausgeführt. Woran kann das liegen??

Der Xev Befehl hat zwar ein extra Fenster geöffnet, dort wurde aber nichts angezeigt. Im Terminal lief aber immer wieder etwas durch, auch beim Drücken der Makrotaste.

Das Problem mit dem Mausrad hab ich auch nur im Spiel und nicht z.B. im Browser.

Sicher das das nicht am Kabel oder so liegt?

Wie soll es am Kabel liegen wenn es bei ein OS vorkommt aber nicht beim anderem??

Was ich damit meine ist der Office-Betrieb. Z.b. ich bin im Office und arbeite mit externen Monitoren habe diverse Apps offen auf verschiedenen Screens.

Dann muss ich in ein Meeting, ich kopple mein Notebook ab nehme es in den Meeting-Raum. 10-15 Minuten später zurück am Arbeitsplatz, Gerät wieder an das Dock anhängen - Monitore zeigen wieder Bild an.

Bei Linux und Mac OS, kann ich dann die Apps wieder auf die Monitore schieben - das OS merkt sich nicht welche Apps 10 Minuten vorher auf welchem Monitor war. Bei Windows sind die Anwendungen direkt wieder am richtigen Ort. Und das schon seit min. Windows 8.1.

Dazu kann ich nichts sagen, dafür nutze ich Linux noch nicht lange genug und angebissene Äpfel kommen mir nicht ins Haus. Mit dem genannten Szenario hab ich selten zu tun und dann stört es mich auch nicht wenn ich dieses oder jenes Fenster kurz wieder rüberschieben muss.

Ich habe Linux schon früh kennengelernt, habe aber dennoch immer Windows benutzt weil es einfach funktioniert. Es gibt quasi alles für Windows und alles läuft auf Windows. Das liegt mMn vor allem am hohen Marktanteil den Windows hat. Linux deshalb aber als schlechteres OS zu bezeichnen halte ich für unfair. Es ist einfach ein anderes das leider NOCH nicht so verbreitet ist (zumindest im Desktop Bereich). Das kann aber auch wieder seine Nachteile haben.

Z.b. der Multi-Monitor Betrieb ist unter Windows nahezu perfekt, und unter Mac OS und Linux einfach nur Scheisse.

Dem muss ich widersprechen. Ich hatte bis vor zwei Monaten ein Setup mit drei Monitoren unter Windows 10. Ab und zu haben die beiden sekundären Monitore kurzzeitig kein Signal mehr bekommen, mal beide gleichzeitig mal nur der eine und mal der andere. Seit ca. zwei Monaten nutze ich nur noch zwei Monitore und das Problem besteht weiter hin, mal mehr mal weniger ohne erkennbaren Grund. Nun nutze ich Linux seit kurzem und hatte das noch nicht ein einziges mal, zu dem wurde der zweite Monitor ohne Probleme sofort erkannt.

Vielleicht erst mal mit xev (X-Event) testen, ob die Makrotasten ins System durchgereicht werden.

Was genau ist das??

Ich kann allerdings so schon sagen, dass die Tasten durchgereicht werden bzw. sich zurückgesetzt haben.

Auf der Tastatur sind sie auf den Werkeinstellungen, während ich das hier schreibe fällt mir glaube ich ein warum ich die Makros geändert hatte. Entweder haben sie sich im Windows oder im Spiel mit etwas überschnitten. Kurzgesagt: Die Tasten tun Ingame etwas anderes als sie sollten. Das lässt sich möglicherweise beheben indem ich die Tastaturbelegung Ingame ändere.

Bei der Maus ist es etwas komischer. Die Daumentasten sind so wie ich sie eingestellt habe und das funktioniert einwandfrei. An der linken Maustaste gibt es aber noch zwei weitere Tasten die sich auf Standardeinstellungen zurückgesetzt haben. Sie haben sich auf DPI-Erhöhen bzw. Verringern zurückgesetzt. Da ich diese Funktion aber nicht brauche habe ich sie ebenfalls mit Makros belegt gehabt. Außerdem ist das Mausrad unter Linux nicht so empfindlich wie unter Windows. Wenn ich das Mausrad in die andere Richtung drehe als vorher, erkennt er dies erst nach der zweiten Kerbe (das ist schwer zu erklären).

Hallo allerseits.

Ich bin jetzt ganz frisch auf Linux umgestiegen und möchte es in Zukunft auch dauerhaft nutzen. Allerdings habe ich noch das ein oder andere Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.

Ich suche für meine Maus "Logitech G604" und meine Tastatur "Roccat Horde Aimo" jeweils eine Software mit der ich sie konfigurieren kann. Für die Maus habe ich schon Solaar und Piper probiert, jedoch wird sie in Solaar nicht erkannt und Piper sagt ich brauche die neuste ratbag Version welche ich aber nicht neuer bekomme als 0.16-1. Bei der Maus wurden zwar die meisten Tasteneinstellungen die ich über Windows gemacht habe gespeichert, jedoch nicht alle. Das finde ich irgendwie ungewöhnlich.

Für die Tastatur habe ich Roccat Tools runtergeladen, jedoch wird meine Tastatur nicht unterstützt. Mir gehts bei beiden Geräten um die Makrotasten die ich in Spielen nutze, die Tastatur hat zwar RGB aber das ist mir vollkommen egal. Soweit ich weiß lassen sich die Einstellungen nicht wir bei der Maus im Gerät selbst speichern, sodass man sie im Windows konfiguriert und dann in Linux einfach nutzen kann.

Ich nutze die neuste Version von Zorin OS, ich liebäugele aber auch mit Linux Mint.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Klexi