Posts by sknogame

Hallo liebe Community,

ich nutze ein Motorola Moto G32, auf dem ich vor etwa einem Jahr CalyxOS installiert habe. Nun hat das Calyx Institute bekannt gegeben, dass das Projekt pausiert wird, und empfiehlt, auf andere Custom-ROMs zu wechseln. Ich habe mich für iodéOS entschieden.

Meine Frage: Die Installationsanleitung (optional: Manuelle-Installation) von iodéOS geht davon aus, dass auf dem Gerät noch das originale Android (Stock-ROM) installiert ist. Sollte ich also zuerst auf Stock Android zurückkehren und dann iodéOS installieren – oder kann ich direkt von CalyxOS auf iodéOS wechseln?

Meine Bedenken:

• Zurück zu Stock Android:
      • Risiko, dass die Installation über das Motorola Software Fix (optional: Linux Fastboot Restore Guide) fehlschlägt. Denn CalyxOS schreibt selbst dass das nicht unbedingt funktionieren muss.
      • Gefahr durch Android Anti-Rollback Protection, da CalyxOS aktuell auf Android 15 basiert, die letzte Motorola-Version aber nur Android 13 ist.
    • Direktinstallation von iodéOS:
      • Könnte scheitern, falls CalyxOS (basiert auf AOSP) die Partitionen so verändert hat, dass iodéOS (basiert auf LineageOS) damit nicht umgehen kann und im schlimmsten Fall wäre das Gerät danach gebrickt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Szenario oder kann einschätzen, welcher Weg sicherer ist?

Vielen Dank für die Antwort aber mittlerweile bin ich langsam mit meinem latein am ende, jetzt ingoriert systemd selbst nach dem Hochfahren alle Namen ändern timer aktivieren und starten die Option OnBootSec als auch OnStartupUSec

Ich habe folgende systemd Timer Datei geschrieben

/home/user/.config/systemd/user/unattendedshutdown.timer

Versuch 1:

Code
    [Unit]
    Description=Unattended Shutdown Run

[Timer]
    OnBootSec=165min
    OnUnitActiveSec=20min
    Unit=unattendedshutdownrun.service

[Install]
    WantedBy=default.target

Versuch 2:

Code
    [Unit]
    Description=Unattended Shutdown Run

[Timer]
    OnStartupSec=165min
    OnActiveSec=20min
    Unit=unattendedshutdownrun.service

[Install]
    WantedBy=default.target

danach

Code
    systemctl --user enable unattendedshutdown.timer
    systemctl --user start unattendedshutdown.timer

und danach hatte ich mit Versuch 1 und 2 folgendes Phänomen

165 Minuten pause nach boot
    ausführung
    20 minuten pause
    ausführung
    20 minuten pause
    ausführung
    herunterfahren
    hochfahren
    20 minuten pause
    ausführung
    20 minuten pause
    ausführung
    20 minuten pause
    ausführung

Also nach dem Herunterfahren und Hochfahren funktionieren die 165 Minuten pause nach boot nicht mehr. Ich hatte auch versucht

Code
    systemctl --user stop unattendedshutdown.timer
    systemctl --user disable unattendedshutdown.timer
    systemctl --user daemon-reload
    systemctl --user enable unattendedshutdown.timer
    systemctl --user start unattendedshutdown.timer

selbst danach bleibt systemd bei den 20 Minuten pause und ignoriert die 165 Minuten pause nach boot.

Das einzige was hilft ist alle Namen zu ändern also den Skriptnamen welches unattendedshutdownrun.service ausführt, den Namen unattendedshutdownrun.service selbst den Namen von unattendedshutdown.timer alles aktiveren und starten dann funktioniert das ganze genau bis zum ersten herunterfahren.

Ich habe auch schon ein paar KI's befragt, mir die systemd Dokumentation durchgelesen und ein paar youtube Videos angesehen komme aber an der stelle nicht weiter.

Ich bitte um Hilfe, Vielen Dank im Vorraus.