Hallo liebe Community,
ich nutze ein Motorola Moto G32, auf dem ich vor etwa einem Jahr CalyxOS installiert habe. Nun hat das Calyx Institute bekannt gegeben, dass das Projekt pausiert wird, und empfiehlt, auf andere Custom-ROMs zu wechseln. Ich habe mich für iodéOS entschieden.
Meine Frage: Die Installationsanleitung (optional: Manuelle-Installation) von iodéOS geht davon aus, dass auf dem Gerät noch das originale Android (Stock-ROM) installiert ist. Sollte ich also zuerst auf Stock Android zurückkehren und dann iodéOS installieren – oder kann ich direkt von CalyxOS auf iodéOS wechseln?
Meine Bedenken:
- Zurück zu Stock Android:
- Risiko, dass die Installation über das Motorola Software Fix (optional: Linux Fastboot Restore Guide) fehlschlägt. Denn CalyxOS schreibt selbst dass das nicht unbedingt funktionieren muss.
- Gefahr durch Android Anti-Rollback Protection, da CalyxOS aktuell auf Android 15 basiert, die letzte Motorola-Version aber nur Android 13 ist.
- Direktinstallation von iodéOS:
- Könnte scheitern, falls CalyxOS (basiert auf AOSP) die Partitionen so verändert hat, dass iodéOS (basiert auf LineageOS) damit nicht umgehen kann und im schlimmsten Fall wäre das Gerät danach gebrickt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Szenario oder kann einschätzen, welcher Weg sicherer ist?