Posts by Altor

Einen kompakten, aber doch sehr aufschlussreichen Einblick über das wechseln zu Linux bietet dieser Kurzbericht von BR24.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Leider müssen wir feststellen, dass das Problem grundsätzlich beim Streamingdienst liegt. RakutenTV hat sein System einfach nicht für uns Linux-Nutzer eingerichtet. Das hat vielleicht technische oder lizenzrechtliche Gründe, z.B. an der fehlenden Unterstützung für die benötigte DRM-Verschlüsselungstechnologie in unserem System. Wenn die Anbieter das von Haus aus nicht für uns vorgesehen haben, dann bringt es uns auch nichts, dem Server nur etwas anderes vorzugaukeln – die eigentliche Technik dahinter funktioniert für uns trotzdem nicht.

Das Thema ist für mich vorläufig abgehakt!

Heute kam auf meine Anfrage eine E-Mail von Rakuten:

Catwoman (Rakuten.TV)

Nov 2, 2025, 13:57 GMT+1

Hallo,

Danke, dass du uns kontaktiert hast!

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Leider ist Rakuten TV nicht mit Linux-Geräten kompatibel.

Im Moment ist Rakuten TV mit den folgenden Geräten kompatibel:

https://support.rakuten.tv/hc/en-us/artic…patible-devices

Wir arbeiten hart daran, Rakuten TV auf all unseren Geräten verfügbar zu machen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken dir für dein Verständnis.

Catwoman, Rakuten TV team

Haraldofner

Nov 1, 2025, 14:01 GMT+1

Hallo,
    es ist nicht ok, dass Rakuten TV auf einem Betriebssystem wie Linux nicht funktioniert.
    In den Geschäftsvereinbarungen wird dies auch nicht erwähnt. Sie verlieren dadurch so manchen Kunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Harald F. Ofner

This email is a service from Rakuten.TV. Delivered by Zendesk

Die Rakuten.TV-Plattform blockiert die Videowiedergabe auf Linux-Betriebssystemen auf Browserebene und zeigt eine entsprechende Meldung an (GNU/Linux Filme abspielen nicht möglich). Dies tritt browserübergreifend auf. Welche Workarounds oder technischen Kniffe sind bekannt, um dieses Problem zu beheben und Filme unter Linux (meine Distro ist LMDE 7) dennoch abspielen zu können?

Das habe ich mir schon irgendwie gedacht. Manchmal klingt alles so einfach [border-radius: 10px; ] und Zebolo hat dir auch schon eine ausgeklügelte, verfeinerte Version rein gestellt. Und doch bekommst du dann nicht alle Fenster unten rund.

Die Ursache liegt wie vermutet im Fenstermanager, der die Fensterrahmen festlegt. Du kannst im Terminal überprüfen, welcher Fenstermanager bei dir verwendet wird.

Code: muffin --version
    muffin --version

Wenn Muffin installiert ist, solltest du die Versionsnummer sehen. Geht auch mit neofetch . Bei mir ist z.B. [mutter 6.2.0] installiert.

Die Dateien, die mit Muffin/Mutter verbunden sind, befinden sich normalerweise in den Systemverzeichnissen, die für die Installation von Anwendungen und deren Konfiguration zuständig sind. Die findest du im Verzeichnis

Code: /usr/bin/ oder in /usr/lib/
    /usr/bin/ oder in /usr/lib/

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Lass lieber die Finger davon (Systemabsturz oder crashgefahr) und warte darauf bis in einer neueren Linux-Mint-Version von den Entwicklern alle Ecken rund gemacht werden.

Hallo Linuzocker,

das ist echt eine Herausforderung, die du da stellst! Aber dafür sind Foren ja unter anderem auch dazu da. ;)
    Die Ecken in der headerbar hast du nun rund bekommen durch die gtk.css Jetzt geht es daran den Schatten bzw, das Fenster (schwarzer Hintergrund) auch noch im unteren Bereich rund zu bekommen,- hmmm. Das wird aber in der gtk-Datei nicht funktionieren, da wird übergeordnet die cinnamon.css des Themen-Verzeichnis eher zuständig sein. Da liegst du mit deiner Vermutung vermutlich richtig. Aber die Hand dafür würde ich nicht ins Feuer legen. :S

Hallo gume1970,

Danke für deinen ausführlichen Bericht und die ehrlichen Eindrücke zu Linux Mint!
    Es ist schade, dass kein Dateibrowser für deine intensiven Arbeitsabläufe optimal ist. Vielleicht findest du ja noch Alternativen oder Plugins, die dir das Leben erleichtern.

Deine Erfahrungen als Fotograf sind wirklich wertvoll – man sieht, dass du viel mit dem System arbeitest und die kleinen Details entscheidend für dich sind. Das Bildbearbeiten ist da natürlich ein wesentlicher Punkt, und ich kann deinen Frust über die fehlenden Automatisierungen verstehen. GIMP ist zwar mächtig, aber es ist nicht für jeden Workflow ideal – besonders, wenn Zeit ein wesentlicher Faktor ist.

Für deine speziellen Bedürfnisse könnte es sich lohnen, ein paar Tutorials zu GIMP oder Darktable anzuschauen, um vielleicht effizientere Workflows zu entdecken. Und wer weiß, vielleicht bringt die Zukunft Updates, die die Benutzerfreundlichkeit verbessern!

Aber im Großen und Ganzen klingt es so, als ob du die Vorzüge von Linux Mint wirklich schätzt.

Hallo Struppi,
    ein herzliches Willkommen in vertrauter Runde!
    Bin ja auch noch "neu" hier, aber in Bezug auf Linux ein "alter" Fuchs.
    So richtig umgestiegen bist du ja doch noch nicht, wenn du Windows im Dualboot betreibst. Schwebt da vielleicht ein bisschen Unsicherheit mit?
    Ich habe seinerzeit nach Windows 7 gleich klar Schiff gemacht und die Festplatte formatiert und mit LMDE startklar gemacht.
    Habe es nie bereut im Gegenteil, die Freiheiten (Gestaltung, Design und Möglichkeiten) unter Linux sind phänomenal.

Jetzt hat es auch mein Bruder kapiert und schmeißt sein Windows endgültig raus. " Die kriegen den Kragen nicht voll!" war seine Aussage. Über kurz oder lang,wird er auch hier auftauchen. Ich hab ihm natürlich LMDE 6 empfohlen, aber er soll "sein Linux" selber finden. Im Gegensatz zu mir ist er ein leidenschaftlicher Steam-Zocker. ^^