Posts by Cor442

Danke für die Hartnäckigkeit! Deine Erfahrungswerte sind willkommen.

Könnte ein Downgrade von LM 22.2 auf 22.1 möglich sein ... oder birgt das Fehler in sich?

Vielen Dank.

Wahrscheinlich wäre es möglich will ich nicht abstreiten aber ob dadurch jetzt Probleme entstehen kann ich nicht sagen.

Da die Probleme zum Anfang entstanden sind denke ich das mit dem Pc bzw mit dem System nicht viel gemacht wurde da der Verlust nicht tragisch ist. Daher lieber einmal komplett löschen und eine frische 22.1 Installieren sollte es dann wieder zu Problemen kommen können wir gern weiter machen mit Grub ändern, Blacklist schreiben und und und. Laufen wird es mit Hilfe des Forums auf jedenfall. Aber ich würde erstmals mit einer Frischen älteren Version beginnen.

Ich bleibe dabei das das Problem am Kernel liegt und Mint 22.2. Habe selbst Probleme gehabt genau diese mit neuster Hardware aus dem Jahr 2025 da kam Mint 22.2 nicht mit klar Grafikfreeze und und und was mich dann bewogen hat Arch zu nehmen weil es halt mit einem aktuelleren Kernel läuft und schneller upgedatet wird.

Hier sprechen wir von alter Hardware bei dem Problem deswegen lieber neu Installieren auf Mint 22.1 mit dem 6.8 LTS Kernel statt wie bei 22.2 den 6.14 Kernel.

Und nein ich denke auch das das Kernel springen in der Version 22.2 nix bringt da die Probleme trotzdem auftauchen werden wahrscheinlich. (Erfahrungswerte)

Moin kurz für mich als Auflistung das System startet und bekommt dann aber einen Freeze (Grafikfreeze) Maus denke mal lässt sich noch bewegen und per Tastenkombination Strg+alt+F2 lässt sich die Konsole (TTY aufrufen) das sollte es ja so grob zu sein.

Lösungsvorschlag installiere nicht 22.2 sonder Mint 22.1 oder ändere den Kernel von 6.14.x auf----- 6.8.x das könnte deine Probleme beheben. Wobei der größere Erfolg wahrscheinlich darin besteht 22.2 komplett weg zu hauen und 22.1 zu nehmen.

Ansatz für die Lösung ist das die ältere Hardware die du benutzt mit dem neuen Kernel nicht klar kommt da der 6.14 in der Version 22.2 für neuere Hardware ausgelegt ist wo der 6.8 mit älterer Hardware kompatibler ist

ja wenn das so einfach wäre mit einem script hab gerade das problem das sich der chip "gesperrt" hat kann kein pwoer on befehl senden

luetoothctl
    Waiting to connect to bluetoothd...[bluetooth]# Agent registered
    [bluetooth]# power on
    [bluetooth]# Failed to set power on: org.bluez.Error.Failed
    [bluetooth]#

gesehen wird er aber hängt anscheinend

Also anscheinend war es wirklich glück weil es vom Timing abhängt das Problem scheint wirklich erst gelöst zu sein wenn ein Kernel Update kommt ab 6.9 soll es ohne Probleme gehen aber für Mint gibt es den ja gerade nicht. und mit einem aktuelleren läuft das System nicht. es ist doch zum Haare rupfen.

Ich gebe auf habe mich 5 min gefreut aber es bringt nix da jetzt weiter Zeit zu investieren. 3 Tage sind genug

Ich hab es geschafft mit Hilfe (Chat GPT)

Kurz gesagt der Laptop der Chip ist zu neu ich würde jetzt einfach kurz die Erklärung von Chatgpt mit posten.

Was war das Problem?

Dein Laptop hat einen sehr neuen Bluetooth-Chip:

🔹 MediaTek MT7925 (0489:e111, hergestellt von Foxconn)

(Bluetooth + WLAN kombiniert)

Dieser Chip ist so neu, dass ältere Linux-Kernel (wie sie in Linux Mint verwendet werden) ihn zwar erkennen, aber nicht vollständig initialisieren können, weil:

1. Die Unterstützung im Kernel war unvollständig

Der Kernel erkannte das Gerät als „btusb“, aber konnte die Firmware nicht laden oder den Chip nicht korrekt starten.

Das kann man an diesen Symptomen erkennen:

• bluetoothctl list → (leer)
    • hciconfig → keine Ausgabe
    • hci0 Version = 0x0000 (= Firmware nicht geladen)
    • Im Kernel-Log taucht der Adapter auf, aber Bluetooth startet nicht vollständig

Warum?

👉 Der Hardware-Identifier 0489:e111 wurde erst vor kurzem in den offiziellen Linux-Bluetooth-Treiber aufgenommen.
    Vorher wussten Linux-Kernel schlicht nicht, welche Initialisierungsbefehle sie schicken müssen.

2. Der Treiber wurde geladen – aber nicht in der richtigen Reihenfolge

Beim Booten passiert Folgendes:

1. Der btusb-Treiber lädt
    2. Er erkennt den Chip
    3. Aber die Bluetooth-Firmware ist noch nicht bereit oder wird zu spät initialisiert
    4. Dadurch startet der Controller nicht → „No default controller available“

Genau das passiert häufig bei neuen MediaTek-Chips.

3. Warum hilft „modprobe -r btusb“ + „modprobe btusb“?

Weil du damit erzwingst:

🔄 Einen kompletten Neustart des Bluetooth-Treibers – nach dem Booten

Beim Booten läuft die Initialisierung oft zu früh oder unvollständig.

Beim manuellen Entfernen/Neuladen:

Code

Code
    sudo modprobe -r btusb
    sudo modprobe btusb

passiert:

• Der Treiber wird sauber entladen
    • Der Chip wird komplett zurückgesetzt
    • Die Firmware wird nochmal korrekt geladen
    • BCM/MTK Bluetooth-Stack initialisiert neu
    • hci0 wird aktiv
    • bluetoothctl list zeigt endlich den Controller

Das ist der Grund, warum es plötzlich „geht“.

🧠 Kurz gesagt:

Der Chip ist neu, die Kernel-Unterstützung ist noch nicht stabil, und beim Booten wird er nicht richtig initialisiert.
    Durch das manuelle Neuladen des Treibers wird die Initialisierung korrekt wiederholt.

Aktuelles Proble ist das es warscheinlich nach einem Neustart nicht mehr geht aber das Teste ich jetzt dazu wird dann ein Workaround erstellt falls es so sein sollte bis ein Update kommt.

Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 04f2:b829 Chicony Electronics Co., Ltd Integrated Camera
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 0489:e111 Foxconn / Hon Hai Wireless_Device
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

wie gesagt ist aber kein usb dongle.

benutze de standard manager bzw console sollte also der blueman sein

Die Vermutung habe ich langsam auch ist aber sehr ärgerlich weil extra Bluetooth maus ohne Dongle gekauft für den Laptop weil hatte nicht gedacht das das hier so ein Problem wird.

Wie gesagt bei meinem Arch ging das zack ohne Probleme. Aber ich glaube Arch läuft auch auf Kernel 6.9 oder so.

Und die möglichen sachen ne andere Firmware zu nehmen fehlt mir halt das wissen schade.

Gerade nochmal gefühlt 20 Foren gelesen also das Problem reicht von ist ein Bug durch den Kernel der irgendwann gefixt werden soll eigentlich jetzt schon in meinem aktuellen Kernel.

Oder wie bereits oben geschrieben das Problem liegt in der Firmware wo ich keine Ahnung habe wie ich diese ändere.

Durch diese Probleme besteht keine Kommunikation zwischen Bluetooth Controller und System was wieder erklärt warum ich die hciconfig nicht einstellen kann.

So ist der Stand meines technischen Verständnis zu dem Problem aktuell.
    So ich hab das Problem gesucht und erklärt denke ich also falls dann jemand ne Lösung hat :D :D

Code
    rfkill list
    0: ideapad_wlan: Wireless LAN
    	Soft blocked: no
    	Hard blocked: no
    1: ideapad_bluetooth: Bluetooth
    	Soft blocked: yes
    3: phy0: Wireless LAN

Halt bevor alle aus dem Häuschen sind was ich nicht verstehe was ich jetzt erst se das der Soft blocked anscheinend automatisch nach Neustart so eingestellt ist.

Mit dem Befehl

rfkill unblock all

Code
    rfkill list
    0: ideapad_wlan: Wireless LAN
    1: ideapad_bluetooth: Bluetooth
    3: phy0: Wireless LAN

das ändert am Problem nix.

Hatte vorhin noch selbst bissel probiert und hatte einen Befehl hciconfig gefunden ich weiß nur nicht was dieser machen soll ob sich im terminal was öffnen sollte oder nicht. Weil es passier nix
    Habe die Vermutung das mein Problem darin besteht das keine passende Firmware installiert ist oder der Controller für Bluetooth nicht angesprochen wird was natürlich auf die Firmware evtl zurück zu führen ist.
    Wenn natürlich kein Controller zur Verfügung steht würde das auch Erklären warum der Bluetooth Manager alles grau hinterlegt ist und man nicht auf Suchen kann.

Ich habe aber keine Ahnung wie ich dieses Problem beheben kann. Bzw raus finde welche ich Firmware ich brauche? hab zwar ein paar Anleitungen gefunden aber ohne Erfolg bzw erschließt sich mir das nicht wie ich die Firmware zuweise dann.

Und entschuldigt für die langen Wartezeiten für eine Antwort das ist Leider der Arbeit geschuldet :D

Da kann ich nicht mal was dazu sagen weil die Geschichte mit den Kernel ist für mich sogar noch mehr Bömische Dörfer wie manch anderes.

Aber so so Theorie wie ich das Verstehe müsste ich einen Kernel suchen bei dem das Funktioniert?

dazu kann ich schon mal sagen der neuste 16.04 oder so geht auch nicht und der aktuelle 6.8.0-88 geht auch nicht :D

dmesg | grep -i blue

Da springt mir was ins Auge was ich gestern noch Thematisiert habe aber wie gesagt null Ahnung habe hci0 hat keine versionnummer 0x0000000 und weil ich es gerade lese "but not supportesd" kann es daran liegen.

ich hatte auch schon gestern bevor ich auf Nachtschicht musste den neusten Kernel mal installiert gleiches Problem nur sogar das es mir mit dem neusten Kernel aber und zu das System einfriert also bleib ich weiter hin bei 6.8.0-88

Ich setze gerade den Laptop zurück, auf dem ich ein sehr ähnliches Problem mit BT hatte. Zum Verschenken reicht der. Ich habe keine Lust mich damit rumzuärgern.

Hey so schlimm ist es nicht meiner wurde heute nach der Anfertigung erst geliefert. :D :D

Aber geärgert hat er mich auch schon neuste mint installiert kein Internet richtig Probleme mit aktuell neuen LAptops und der neusten Version 22.2 mit 22.1 ging es jetzt ohne Probleme und naja gut jetzt die Nummer mit der Maus hier.

Achso als Aufklärung ne bei Wlan aus belibt torztdem alles so wie das Problem oben beschrieben ist