Posts by Cor442

wenn du einen richtigen pc hast warum willst du da dann einen usb stick nehmen ? hast du noch platz aufn bord besorg dir ne wlan karte pcie und das kannst de von bord zu bord mitnehem und läuft besser wie so ein stick

Ich suche aktuell nix Spezielles aber hatte mir so vor Augen geführt was halt ein Anfänger suchen würde und dachte das wenn mehr Leute Erfahrung haben mit verschiedenen Programmen und dazu auch etwas Erklären könnten für was und wie es Funktioniert. So das evtl ein gutes Nachschlagewerk entsteht.

Es ist halt finde ich entspannter wenn jemand schon Erfahrungen zu dem Programm gibt weil manche Programme zwar Open Source sind und im Netz für gut befunden wurden dann testet man diese selbst und denkt sich was für ein Müll.

Von der Seite die du gepostet hast wusste ich nix von werde mir diese gleich mal angucken.

auf das Netzwerksymbol klicken

Netzwerk verbindungen auswählen und unten links auf das plus

bei der Auswahl dann Funknetzwerk auswählen und erstellen

SSID ist der name von dienem Wlan

Dann oben auf den Reiter Sicherheit WPA wie oben zu sehen auswählen

Dann dort dein Wlan Passwort eintragen und Speichern dann sollte dein Netzwerk erstellt sein.

Hi mal eine Frage an alle welche Sinnvollen Open Source Programme gibt es bzw werden von euch benutzt?
    Die natürlich auf Linux laufen.
    Welches Programm ist es welche Funktion/was macht es?

Es gibt ja so Standard Sachen wie:

FreeCad als alternative zu Fusion360
    Thunderbird alternative zu Outlook
    etc....

Und ja es ist mir klar das man das ganze mit Wine bzw Lutris oder anderen zusätzlichen Programmen auch lösen kann aber dafür ist es nicht gedacht wirklich rein die de Installierst und laufen.

da ich selbst immer nach diversen alternativen suche und denke das so eine Liste hier im Forum gesammelt von Allen vielen Umsteigern bzw Anfänger helfen kann.

sehr komisch könnte mir gerade nur vorstellen das es ein Fehler des USB Sticks ist bzw der Speicherung das Live System etwas nicht mitbekommen hat und deswegen nicht abspeichert. Du kannst aber jeder Zeit die Verbindung herstellen auf das Netzwerksymbol gehen --->Netzwerkverbindungen anklicken ----> dort auf das + und dann kannst du jede erdenkliche Verbindung einstellen/Auswählen.

Alles gut es war für mich nur eine Information und Hinweis an andere und meine Meinung zu dem Thema.

Das wir das Jahr 2025 ist klar aber die letzte ausgenutzte Sicherheitslücke von Anydesk ist aktuell Februar 2025 die eine Nutzung unter dem Zeichen CVE-2024-12754 was den Zugriff auf sensible Daten im Hintergrund über die Anydesk Verbindung ermöglicht.

Das soll jetzt nicht in streit enden ist meine Meinung und ich wollte nur weil es zum Thema passt informieren.

Ist schon bissel älter der Beitrag aber mal so als Info nach dem Ende des Jahres 2023 Anydesk gehackt wurde und zwar so das sogar die Zwei-Faktor-Authentifizierung ignoriert wurde und starke Passwörter einfach umgangen wurden rate ich lieber von Anydesk ab.

Rustdesk ist da doch etwas besser und sollte man halt von außen immer drauf kommen wollen wäre sogar die Überlegung einen Rust-Server zu installieren und nicht über die öffentlichen zu gehen dabei ist zu beachten das man bei der Variante halt für seine Sicherheit selbst verantwortlich ist (Regelmäßige Updates, System sichern für das vorhaben vielleicht nach zu denken über eine PFsense oder andere gibt ja viele)

okay naja ich bin auf das thema vom autor eingegangen zwecks vsync.

ok zu dienem problem hab mal 4 start befehle teste die mal und berichte bitte

gamemoderun gamescope --mangoapp -w 1920 -h 1080 -W 2560 -H 1440 --scale=linear -f -- %command%

gamemoderun gamescope --mangoapp -W 2560 -H 1440 -f -- %command%
    (hier zu beachten das du dann intern das spiel auf 1920x1080 stellst nach dem start)

gamemoderun gamescope --mangoapp --upscale -W 2560 -H 1440 -f -- %command%
    hier läuft es nativ in 1080p in der theorie

gamemoderun gamescope --mangoapp -w 1920 -h 1080 -W 2560 -H 1440 --scale=nearest -f -- %command%

Problem an der geschichte aktuell ist das von gamescope zwar das game scaliert wird aber nicht das Layout

Ja alles richtig aber bei der VSync wird erzwungen eine Konstante FPS von der Grafikkarte zu verlangen die aber angepasst es an der Herz zahl deines Monitors.

Hast du VSync an und einen 60 Herz Monitor aktiviert hast du durch die erzwingung nur 60 FPS da dort die Grenze gezogen wird.

um das zu nutzen müsstest du vsync aufheben da mit die erzwingung nicht mehr aktiv ist und dann könnten evtl die einstellungen von gamescope greifen wo bei ich keine erfahrung mit dem gamescope habe.

Jetzt muss ich nochmal einhaken und fragen wie geld mehr in die hand genomen bei hetzner wenn ich zum beispiel den 1tb storage mit dem hidrive von strato schau bist de bei hetzner günstiger.

weitere frage ist die rclone geschichte wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mit keys versehen um diese dann sehr sicher zu machen und den storage ohne bdenken einzubinden zum beispiel auch ohne die NC?