Posts by jamaica2912

So, ich habe jetzt schließlich eine weitere Platte eingehangen, alles kopiert, die bisher verwendete Platte mit NTFS formatiert und in Steam eingefügt, ein paar Spiele installiert und siehe da, sie funktionieren. Was auch immer es verursacht hatte, bleibt ein Rätsel, aber ist nun überwunden.

Danke an alle Beitragenden.

Hallo. Ich wieder. Ich habe eine weitere HDD ins System gehangen, NTFS formatiert und meine Steam Library dorthin kopiert. Test unter Windows, alles funktioniert. Test unter Mint, gleiches Problem wie zuvor, die Spiele starte, tun so als ob und stoppen dann wieder.

Am Dateisystem selbst scheint es also NICHT zu liegen.

So, ich vermute durch die Änderungen in der fstab hin zu :

/dev/disk/by-uuid/F251-D537 /media/Data exfat nofail,rw,auto,uid=markus,gid=users,umask=000 0 0

oder durch die ausgeführten, aber vom System nicht kommentierten und nicht bestätigten CHMOD Befehle:

sudo chmod 771 SteamLibrary

habe ich jetzt andere Brechtigungen in der SteamLibrary" erzeugt":

drwxrwxrwx   3 markus users 1048576 Nov 12 21:07  SteamLibrary/

Das Verhalten beim Starten von Spielen hat sich verändert. Spiel startet, versucht es zumindest. Im Terminal sehe ich nun noch folgende Meldung:

OSError: [Errno 39] Directory not empty: '/media/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/588430/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data' -> '/media/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/588430/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data BACKUP'

Was kann man damit eventuell jetzt anfangen?

Deine Gruppe kann in das Verzeichnis nicht schreiben. Das könnte ein Probleme sein.

Welche ist "meine Gruppe"?

Laut Usermanager bin ich (ist markus) Mitglied folgender Gruppen:

In der Liste oben wird der Gruppenname, wie zuvor, als die Files noch root gehörten, gar nicht angezeigt, sondern da steht nur 1002. Was bedeutet das?

Wie kann ich denn dafür sorgen, dass die Schreibrechte (für Steam) geändert werden?

Bist du auch in den ganzen Unterverzeichnissen der Owner ? also wurden alle ordner auf dich überschrieben ?

Ja, genau so sieht es für mich aus, gestern war hier überall noch "root" der Owner:

ich muss jetzt nochmal blöd fragen warum hast du das ganze nicht in ntfs gelassen vom Windows ? das wäre einfacher wie das exfat und hättest die ntfs festplatte so wie jetzt die exfat jetzt eingebunden

Das war eine Empfehlung hier im Forum:

jamaica2912
    December 22, 2024 at 6:01 PM

Und wie gesagt, bis vor kurzem hat das auch monatelang ganz sauber funktioniert alles....

Hat das anpassen der fstab irgendwas geholfen durch diese zusätze users und so ??

Hallo. Danke für die Nachfrage.

Ich habe jetzt ein permanent eingebundenes Laufwerk unter "Geräte", eingebunden hab ich es wie folgt:

/dev/disk/by-uuid/F251-D537 /media/Data exfat defaults,uid=1000,gid=1002 0 0

Was ich leider nicht habe immer noch ist irgendeine Fortschritt mit meinem Steam und den aus irgendeinem Grund verrutschten Dateiberechtigungen, die Steam anscheinend den Zugriff verwähren. Boote ich wiederwillig mein windows 11 und starte Steam welches auf den die gleiche SteamLibrariy auf der gleichen exFAT Platte zugreift, funktioniert alles.

Ich habe Steam inzwischen mal gebeten die Library zu reparieren. SEither sind die Berechtigungen geändert und nicht mehr root ist der Owner der Dateien sondern ich. Hatte gehofft das löst es ,aber die Fehlermeldungen sind immer noch die gleichen und die Symptome auch.

Code
    PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '../AppData/Local' -> '/media/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/2369390/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data'
    chdir "/media/Data/SteamLibrary/steamapps/common/Far Cry 6"
    ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
    ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
    ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
    Game Recording - would start recording game 2369390, but recording for this game is disabled
    Adding process 14715 for gameID 2369390
    Adding process 14716 for gameID 2369390

VG

Hast du das jetzt nur in die fstab eingetragen und gespeichert oder hast de auch einen mount befehl ins terminal eingeben?

Ich habe das in fstab eingetragen:

Code
    UUID=F251-D537 /mnt/Data-Mount exfat

und es mit

Code
    sudo mount -a

ausgeführt.

Irgendwie kann Steam nicht auf die Dateien zugreifen (schreibend). Ich habe mal nachgesehen, die Dateien gehören alle root. Steam läuft aber unter meinem useraccount. Kann es daran liegen?

Code
    rwxr-xr-x  1 root root       0 Nov  1 22:47 pfx.lock*

"PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/312660/pfx.lock'"

OK, das Problem

konnte ich lösen durch Leeren des Download Caches von Steam. Der Mountpoint ist nun als Library in Steam hinzugefügt und bleibt es dann hoffentlich auch.

Allerdings bin ich jetzt wieder am Ausgangsproblem angekommen. Kein Spiel startet. :(

Hier mal zwei Beispiele was passiert:

und hat s funktioniert?

JaIn.

Also ich nun habe folgendes eingefügt:

Code
    UUID=F251-D537 /mnt/Data-Mount exfat

Das Ergebnis: Die Festplatte "Data" wird in der Ordnerbaumansicht jetzt nicht mehr angezeigt. Keine Ahnung warum Mint mir nicht einfach immer alle Festplatten einfach anzeigt sondern nur manchmal...

Gemountet ist sie nun als "/mnt/Data-Mount":

Mir ist nicht klar, warum manches in /mnt eingehangen wird und anders als /media... Und auch nicht warum ich unter media die Windows SSD Platte sehe, obwohl sie in der fstab gar nicht eingehangen wird - die Linux Platte aber nicht.

Versuche ich nun Steam das auch mitzuteilen, dass es dort die Lib findet, meckert es auch wieder rum:

Die Meldung mit mount.cif deutet darauf hin, daß dein Rechner ein Netzlaufwerk erwartet. Da ist was im Busch. Kannst du jetzt nochmal deine aktuelle fstab hier einstellen?

Wie bindest du die exFAT Partition in Linux Mint ein?

Du könntest dies Zeile anpassen was /dev/sdb1 und /media/maria/Lexfat betrifft. nofail sorgt dafür das dein System auch ohne die exFAT Partition startet.

Code
    /dev/sdb1 /media/maria/Lexfat exfat defaults,nofail,uid=1000,gid=1000 0 0

Die Zeile kommt dann ans Ende der /etc/fstab Ansonsten darfst du darin nichts ändern.

Danach sollte eine exFAT Partition für den Standard Nutzer lesend und schreibend eingebunden werden.

Gute Frage. ..Meine fstab sieht so aus:

Hallo.

Ich habe in meinem PC zwei SSD, eine für Win11 und eine für MINT. Ich starte das gewünschte OS per Boot-Menü. In der Regel Mint, eher selten mal Windows, zB um SkyGo zu schauen.

Dazu gibt es noch eine HDD mit dem exFAT Dateisystem, die als geteilte Platte für beide Systeme verwendet wird. Dort ist auch die Steamlibrary abgelegt.

Proton 9.0 ist als Item in der Steam Installation auf der Linux SSD installiert.

Das hat immer alles Top funktioniert!

Erst vor zwei Wochen habe ich noch ein Spiel gestartet unter Mint.

Jetzt heute geht gar nichts mehr. X/ Jedes gestartete Spiel überlegt kurz, danach geht der Start Button von BLAU zurück auf GRÜN und man kann das Spiel erneut starten, ohne dass jemals irgendwas geschieht (von Vulkan Shader Processing abgesehen). Auch das Wechseln einer Proton Version hilft nichts.

Ich habe Steam mal aus der Konsole gestartet und sehe dort sehr merkwürdige Fehlermeldungen, z.B: (die Meldeungen sind nur Auszüge und es sind nur die auffälligsten.

Sniper Elite 4:

• OSError: [Errno 39] Directory not empty: '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/312660/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/312660/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data BACKUP'
    • chdir "/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/common/Sniper Elite 4"
      ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
    • OSError: [Errno 39] Directory not empty: '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/312660/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/312660/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data BACKUP'

FALLOUT 4:

• PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '../AppData/Local' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/377160/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data'

FARCRY 6:

• PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '../AppData/Local' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/2369390/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data'
    • chdir "/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/common/Far Cry 6"
    • ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
    • ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
    • ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.

• FALLOUT NEW VEGAS:
    • PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '/home/markus/.steam/debian-installation/steamapps/common/Proton 9.0 (Beta)/files/lib/wine/i386-windows/iexplore.exe' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/22380/pfx/drive_c/Program Files (x86)/Internet Explorer/iexplore.exe'
    • PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '../AppData/Local' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/22380/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data'

Was zum Teufel will der hier mit einem "Internet Explorer" anstellen??? :/

Watch Dogs 2:

• PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '/home/markus/.steam/debian-installation/steamapps/common/Proton 9.0 (Beta)/files/lib/wine/i386-windows/iexplore.exe' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/447040/pfx/drive_c/Program Files (x86)/Internet Explorer/iexplore.exe'
    • chdir "/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/common/Watch_Dogs2/bin"
    • ERROR: ld.so: object '/home/markus/.steam/debian-installation/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
    • PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '../AppData/Local' -> '/media/markus/Data/SteamLibrary/steamapps/compatdata/447040/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data'

Hat vielleicht jemand eine Idee was hier hilft? Reboot hilft nicht. Vielleicht habe ich kürtlich irgendwelche Aktualisierungen installiert die nucht gut waren....?

Danke & VG