Es ist eine Sache, mit einem OS unterwegs zu sein, welches keinerlei Updates mehr erhält
Das Endergebnis ist jedoch gleich. Ergo sollte man sich in so einem Fall ein neueres OS zulegen. Aber nunja, das ist ein eigenes Thema.
Es ist eine Sache, mit einem OS unterwegs zu sein, welches keinerlei Updates mehr erhält
Das Endergebnis ist jedoch gleich. Ergo sollte man sich in so einem Fall ein neueres OS zulegen. Aber nunja, das ist ein eigenes Thema.
Keine Updates macht auch keine Probleme.
Wenn ein Computer keine Updates bekommt, bleiben Sicherheitsprobleme offen. Das kann den Computer unsicher machen. Ein Computer mit Internetzugang sollte daher immer die neuesten Updates haben.
Aber die Fido Keys lassen sich doch gar nicht auslesen.
Unter Debian funktionieren Fido Keys durchaus ganz prima zum Anmelden auf Seiten. Ich habe Yubikey im Einsatz. Also Fido funktioniert an sich schon.
Und wenn man mehrere Keys beim Dienst hinterlegen kann, sollte man sich mit allen Keys anmelden können.
im Steam: Einstellungen / Kompabilität: Steam Play aktivieren / Button drücken
Das muss dann meistens auch für jedes Spiel aktiviert werden in den Einstellungen zum Spiel. Aber vielleicht meintest du das auch.
Proton: Welche Version wählen ???
Ich probiere es immer aus. Ich nehme die neueste und sollte das nicht gehen, eine andere. Diese Einstellung ist nicht in Stein gemeißelt.
Hab ich versucht. Das klappt leider nicht.
Nur um sicher zu gehen: Bei Copy & Paste im Terminal geht nicht einfach STRG + c bzw. STRG + v. Zum Kopieren stets Shift + STRG + c und zum Einfügen Shift + STRG + v.
Das kann ich gern tun, bin aber oftmals schon überfordert, wenn ich nach irgendwelchen Anhängigkeiten gefragt werde.
An und für sich ist das ja kein Problem, da kann man ja helfen. Im Grunde werden ja einem die Abhängigkeiten angezeigt, welche noch fehlen. Die Werden genauso installiert wie das normale Programm. In Arch heißt der Paketmanager pacman. Hier findest du eine gute Übersicht darüber: https://wiki.archlinux.org/title/Pacman. Gibt es auch auf deutsch, finde die englische Version aber besser.
Mit pacman -S paket1 paket2 ... lassen sich gleich auch mehrere Pakete installieren (weitere Möglichkeiten im verlinkten Wiki). Wenn ein Programm wegen Abhängigkeiten nicht installiert werden kann, fühst du einfach diese Pakete zusätzlich zu dem, was du eigentlich installieren willst, hinzu. Also pacman -S zapzap Abhängigkeit1 Abhängigkeit2 .... Dann sollte, sobald alle Abhängigkeiten aufgelöst sind, es eigentlich funktionieren.
Woher soll ich das wissen ?
Abhängigkeiten muss man doch nicht vorher wissen, sondern werden einem vom System genannt. Dann muss man diese eben mitinstallieren. Oder was meinst du?
Gestern wollte ich "ZapZap " installieren über das Terminal. Da gab es diverse Abhängigkeiten und da stand ich erst einmal davor und hab nix kapiert, was der jetzt genau wollte
Wenn du uns an der Ausgabe der Konsole teilhaben lässt, können wir dir vielleicht auch weiterhelfen. Auch zeigt es sich hier: konkrete Anwendungsfälle bringen konkrete Lösungen. Es bringt ja nichts, alle Befehle auswendig zu lernen. Ich kenne auch nicht alle und lerne bei neuen Problemen neue hinzu ![]()
Nun, es heißt eindeutig in der Beschreibung dort:
While in the future the PinePhone Pro will be able to serve as your daily-driver smartphone, at present the PinePhone Pro should be considered a development platform. The optional pre-installed operational systems: Manjaro, postmarketOS and Mobian are all in early stages of development.The Explorer Edition production has been created specifically made for developers and early adopters.
Also aktuell ist es eben nicht als Daily Driver konzipiert, sondern als Entwicklungsplattform für Entwickler. Darüber hatte ich bei meinem Kauf hoffnungsvoll weggelesen und dachte: wird schon irgendwie. Aber ohne mitgeführte Powerbank hatte ich keine Chance, über den Tag zu kommen. Und das ohne ständig am Display zu kleben.
Ich besaß einmal das PinePhone, nur die Akkulaufzeit war zu diesem Zeitpunkt eher miserabel. Für den Alltag fand ich es untauglich, ist aber ja im Grunde auch nicht als Daily Driver gedacht, sondern für Entwickler. Wenn es dann mal soweit ist, dass man es gut nutzen kann (vllt. ist es das mittlerweile schon) würde ich es mir sicherlich kaufen.
Vielleicht kommt für dich Find My Device (FMD) (Orte und steuere dein Gerät aus der Ferne) auf f-droid.org in Frage. Es gibt auch noch Wasted (Lock a device and wipe its data on emergency), was aber schon seit 2 Jahren keine Updates mehr erhielt.
Für mich haben grundsätzlich alle Systeme ihre Berechtigung und müssen zum eigenen Bedürfnis passen. Und je nach eigener Präferenz ist das eine System besser als das Andere. Ich selbst habe sowohl mit Apple wie auch mit Microsoft gearbeitet, wobei ich Apple Microsoft vorziehen würde.
Bei Linux bin ich gelandet, weil ich gerne selbst über mein System bestimme und mir nicht von einem, den ich bezahlt habe, vorschreiben lassen möchte was gut für mich ist. Ich bin ein Freund von Open Source und möchte auch nicht, dass meine Geräte stets irgendwelche Informationenen nach Hause funken. Windows dahingehend im Nachgang zu beschneiden ist mühselig.
Erst vor kurzem habe ich in einer VM Windows 10 installiert. Erst nach kappen der Netzwerkverbindung war das System so gnädig mir anzubieten, einen lokalen Benutzer anzulegen. Das ist für mich ein weiteres Ausschlusskriterium.
Kurzum: Ich nutze Linux aus Überzeugung, weil es für mich das bessere System ist. Es läuft, ich habe keinen gierigen Datensammler an Board und ich fühle mich einfach wohl. Es gibt nichts, was ich aus den anderen Systemen vermisse.
Verrätst du uns noch dein verwendetes System? Dann könnte man sicherlich auch mehr sagen dazu ![]()
So wie bei Windows und anderen Herstellern eben auch.
Wir wissen ja noch nicht konkret, wie es kommen wird. Windows ist aber eine Sache für sich. Dieses System einzuschränken im Tracking ist, wenn man es denn versuchen möchte, mühselig. Ich hoffe ja: Eine Domain bzw. IP für die Telemetrie. Also, dass das Blockieren einfach ist.
Allerdings werden wohl nicht alle die Möglichkeit oder Fähigkeit dazu haben, dies auch zu bewerkstelligen.
Da gebe ich dir recht: Der Beste Weg ist es nicht und wird es nie sein. Telemetrie darf sein, muss aber immer freiwillig sein.
Und wenn alle Stricke reißen sollten, kann man die Verbindungen sicherlich blockieren. Und solange noch nichts entgültig ist: wozu aufregen. Einfach Tee trinken und warten ![]()
ausufernde Diskussionen
Hast du nicht mit dem ausufern begonnen, in dem du die Digitalstrategie des Bundes zum Anlass nahmst, grundsätzlich über Digitalzwang zu reden, über den es bei Wissing aber nicht geht?
Und apropros Wissing: Laut deiner oben verlinkten Quelle soll Wissing folgendes gesagt haben:
QuoteWissing sagt es erstmals offen: Alle sollen ins Digitale gezwungen und ihrer Privatsphäre beraubt werden
Hat er nicht. Zumindest finde ich keinen Beleg einer offiziellen Quelle, wo er das gesagt haben soll.
Der Bürger wird quasi gezwungen digitale Dienste mit verseuchten Tracking Apps zu benutzen und es hingenommen wird das Daten abfliessen.
Ich denke, dass wir zweierlei Unterscheidungen tätigen sollten:
Im Startthema geht es primär um die die Digitalstrategie eines Ministers, der staatliche Dienste digitalisieren will. Deutschland ist ja gefühlt gerade erst dabei zu entdecken, was mittels dem Internet alles so möglich ist (andere Länder sind da schon weiter). Da ist noch von keinen Apps die Rede. Oder habe ich das überlesen? Und ich denke, dass gerade staatliche Dienste dann auch via Computer geschehen können.
Private Dienste sind da so eine Sache. Wenn App X gerne Tracker einbauen möchte, kann sie es ja gerne tun. Selbst dann, wenn viele Menschen diese nutzen. Problematisch wird es dann, wenn dem Unternehmen quasi eine Monopolstellung zukommt (Bahn, Deutsche Post) oder die Firmen Dienste anbieten, die man für den Alltag bzw. das Leben zwangsläufig braucht (bspw. Banken). Das ist aber doch dann ein anderes Thema, oder nicht?
„Eigenständig“ bedeutet, dass die Inhalte nicht kreativ bearbeitet wurden und im Wesentlichen in der Form erhalten bleiben, in der sie auch im Service vorhanden sind.
Damit scheidet Pixabay für diesen Zweck hier aus.
![]()
Um ein Bild zu verwenden, muss ich es doch nicht bearbeiten? Es bleibt doch so, wie es ist. Und mit Quellenangabe ist doch eindeutig, dass es sich nicht um ein eigenständiges Werk handelt.
ich habe es im "Automatik" Betrieb gemacht und das System die gesamte Platte verwenden lassen, ohne irgendwas manuell einzustellen oder zu partitionieren.
Ich kann mir unter Automatik gerade nichts vorstellen. Meinst du den Punkt Erase Disk and install Linux Mint, also den hier in diesem Bild: https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/en/latest/_ima…ler-install.png? Und dein Bootmenü, welches du siehst, sieht in etwa so aus: https://www.fosslinux.com/wp-content/upl…ub-in-Linux.png? Also es taucht der Name GRUB auf? Frage nur, um sicher zu gehen.
In der offiziellen Dokumentation steht gibt es ein Punkt Troubleshooting: https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/en/latest/efi.html#efi-boot-order. Vielleicht kommst du damit weiter?
Bringt es etwas, das Ganze zu wiederholen?
Möglich, kann man so pauschal nicht sagen. Da du ja neu beginnst, verlierst du auch nicht wirklich Einstellungen und Daten.
Seid gegrüßt, jamaica2912 !