Hallo,
an dieser Stelle: DANKE, dass Ihr mir in einem anderen Thread immer wieder und weiter geholfen habt. Ich konnte durch ein ganz kleines, technisches Missgeschick (DisplayPortkabel funktionnierte nicht, ich musste HDMI wählen) von einem absoluten Noob zu einem Anfänger mit Linux Mint wachsen.
PROBLEM mit Linux Mint, einmal ein ganz, ganz anderes: Spiele wie Baldurs Gate III, ELite Dangerous und zwei andere, zwingen durch den NVidiatreiber die Lüfter in zu hohe Lautstärke. Sprich: Wenn ich die Spiele unter Linux starte, laufen die Lüfter LAUT. Nun bin ich nicht wirklich Spieler, aber für Elder Scrolls Online, Elite und Baldurs Gate bastele ich intensiv an Modifikationen und Erweiterungen. Stundenlang...
SYSTEM: schlankes Homesystem, 32 GB RAM, Geforce 2070 Super, einfacher Intel Core i7-10700F 2.9Ghz. 8/16 Kern
PUUUUUST, BRÜÜÜÜLLL: Der Linux NVidiatreiber setzt den Lüfter höher an, wie jener unter Windows. Ich kann zwar manuell dann den Lüfter z.B. auf 50% (oder variabel, ab 60 erst "laut") in den NVidia Einstellungen unter Mint setzen, dann aber ist dies eben "fix" und alle paar Minuten steigt er auf maximale Leistung, durch eine Art "Override". Beende ich diese aufwendigen Applikationen, herrscht sofort wieder Ruhe. Die Lüftersteuerung Mint weicht also merklich von BIOS ab. 
LINUX: Schon an den ersten Tagen im Test war ich begeistert, habe Linux Mint installiert und nach und nach nicht nur allgemeine, später meine und dann ganz spezielle Hürden überwunden.
Alles in allem: Könnte ich komplett (!) von Windows auf Linux wechseln. Wäre da nicht diese eine leidige Sache mit den Lüftern....
Ich habe für mich ALLES, was ich benötige, unter Linux nun hinbekommen:
- DoubleCommander: Komplett angepasst, kaum wiederzuerkennen, Zwei Spalten: Dateioperationen wie ich sie intensiv brauche: LÄUFT
- Aufwendige Spiele: Elite Dangerous mit Tools, Elder Scrolls Online mit Mods, World of Tanks mit Optionen, ganz ohne Lutris o.ä. LAUFEN (!)
- Anspruchsvolle Klassiker in Bezug auf Texturen, Modifikationen, Launchern, Startprogrammen wie Fallout 3, Oblivion, New Vegas: LAUFEN (!)
- GIMP als bescheidener Ersatz für Photoshop: mit eigenen Skripten erweitert, kann ich inzwischen sicher und gut bedienen: LÄUFT!
- DARKTABLE: Komplett angepasst, für mich optimiert, fast die gleiche Leistung wir Camera Raw / Photoshop, Bildentwicklung: LÄUFT BESTENS!
- WINE: Intensiv mit beschäftigt, alle meine alten Spiele würde ich zum laufen bekommen
- RETRO, MS-DOS: Ich habe sogar alte MS-DOS Spiele (Retro Fan) Dateiorientiert, mit Aufruf nur einer Datei hinbekommen: LÄUFT
- EMail, Korrespondenz: Ich habe eh schon immer Thunderbird und Libre genutzt, trotz aufwendiger Masken, Textformatierunngen, etc: LÄUFT ZUVERLÄSSIG
- Bildbetrachter: XNViewMP: Mächtig, kann alles, kopieren, verschieben, RAWS aller Kameras... LÄUFT
- JDownloader: Wir Fotografen hier, verschieben viel große Datenmengen: LÄUFT einwandfrei
Und vieles, vieles mehr. Insgesamt konnte ich meinen gesamten Arbeitsumfang unter Linux abstimmen, teils sogar optimieren.
PROBLEM: die lauten Lüfter und die NVidia Steuerung. Es gibt keinen Weg, das wirklich zu umgehen oder zu lösen. Die NVidiasteuerung settzt bei mir zu hohe Lüfterdrehungen an, fast maximal = unglaublich laut. Dieser eine kleine, völlig seltene Umstand, macht für mich aber die Nutzung fast unmöglich. Ich bastele da an Modifikationen, das dauert Stunden und der Rechner brüllt, wie ein Staubsauger
*Betrifft sicher nur mich, mein System in Kombination, solche Titel (BG2, Elder Scrolls) laufen zu lassen.
EUER RAT : Distributionen wechseln oder neues System kaufen?
1. Andere Distribution nutzen: Im Grunde habe ich Mint bewusst ausgewählt und alles für mich umsetzen können, was ich benötige. Leider ist die Nvidiasteuerung natürlich fest im System verankert. Sollte ich einfach mal Manjaro nutzen? Die NVidia-ansteuerung läuft da anders und ich hoffe: die Regelung der Kühlmöglichkeiten etwas moderater... Schuss ins Blaue...
2. Ich investiere in einem neuen Rechner. Im Grunde benötige ich diesen nicht wirklich: Meine Fotoarbeiten als Fotograf leistet diese Umgebung hervorragend. Hier kommen mehr die internen SSD und die schnelle NVMe zum tragen, als eine Superübergrafikkarte. Für Skyrim und anderes habe ich eine Xbox Series X aber der Rechner ist 70% Fotobearvbeitung, 25% "Modding" für Spiele.
Einfach ein neues System kaufen, dessen Kühlung auf Grafikkarte (4060, 4070? mal sehen) und System einfach etwas mehr leistet?
3. Neue Lüftung, Wasserkühlung oder anderes macht in meinem bestehenden System sicher keinen Sinn. Dann lieber neu und sauber ansetzen...
Ein Test unter VM einer anderen Distribution funktioniert ja in meinem Fall nicht wirklich. Ich möchte aber auch nicht so enden, nun anzufangen, Distributinen zu durchlaufen...
Dass ich mal von lauten Lüftern gestört werde... 
Habt Ihr da irgend eine Idee?
Gruss und DANKE Euch, G.